PC 'stottert' in unregelmäßigen Abständen (Sound, Mausbewegung, Bild)

K

Kythera

Gast
Moin,
Ich habe vor gut einer Woche meinen ersten Rechner selber zusammengebaut, dieser lief jetzt auch eine Woche lang einwandfrei.
Doch nun bekomme ich in unregelmäßigen Abständen 'Microlags' die sich so äußern das das Bild für etwas weniger als eine Sekunde stehen bleibt, der Sound 'stottert' indem der letzte wiedergegebene Ton in einem kurzen Loop läuft (*DRRRT*) und indem das die Maus nach dieser 'Pause' an die aktuelle Position springt.
Diese Lags dauern nie länger als eine Sekunde an und das System läuft danach weiter.
Außerdem gibt es keinen zusammenhang mit der CPU Auslastung zum Zeitpunkt der Lags, sie passieren bei 1% - 60%. Eine höhere Auslastung hab ich bis jetzt außer mit Prime95 im Normalbetrieb auch noch nicht erreichen können.
CPU & GPU Temperatur scheinen auch in Ordnung zu sein. 28-33 Grad im Idle und etwa 45 Grad bei Guild Wars 2. GPU bewegt sich um die 42 Grad beim Spielen.
Prime95 habe ich bei 68 Grad abgebrochen. Gab aber keine Abstürze o.ä
Unnötige Treiber und Software habe ich entfernt, die benötigte auf den aktuellen Stand gebracht, keine Veränderung.
Auf dem PC befinden sich nun noch das Betriebssystem, Guild Wars 2, Firefox, Avast & der Treiber zu meinem Fritz Wlan Stick. Womit ich auch zu der einzigen Verbindung die ich zu den Lags aufbauen kann komme. In 99% der Fälle, also wenn die 'Kurven' im Task Manager zu verwerten sind sehe ich jedes mal einen maximalen Ausschlag bei meiner WiFi Verbindung wenn die Lags passieren.
Außerdem gab es ein Ereignis bei dem sich die Lags plötzlich extrem häuften und dann der AVM Treiber für den Stick abstürzte. Es scheint als irgendwie eine Verbindung zu geben, ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen das ein Wlan Stick das ganze System so zum stottern bringen kann... doch hier frage ich euch denn ich kenne mich nur weniger als mäßig mit der Materie aus und habe keine Erfahrung beim PC Basteln außer durch meinen ersten Versuch....

Hier mal die Daten zum PC:
Betriebsystem: Windows 8.1 (64Bit)
CPU: i5 4690 (Ohne K!)
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3
Motherboard: Gigabyte Ga Z97 Gaming 5
Grafikkarte: Gigabyte GTX 750 Ti OC Version
Ram: HyperX Savage 2x 4GB DDR3 1600MHz
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 600W
Gehäuse: Sharkoon BD28
Festplatte: WD Blue 1TB
Avm Fritz Wlan Stick + Avm Client Version 01.04.13


Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende was das Problem betrifft :( :( Würde mich sehr über Ratschläge von euch freuen!
Ich hab ein wenig recherchiert was diese Problematik angeht, es gab wohl eine Reihe Dell Laptops die alle dieses Problem hatten und es konnte dadurch behoben werden das man irgendeinen Dell Service vom PC entfernt hat. In diesem Fall konnte es also durch Softwareveränderung behoben werden. Mache mir arg Sorgen das eventuell ein Hardwaredefekt die Ursache ist bei mir :/ Ich habe bei manchen Teilen des PC's leider 3 Versuche gebraucht bis mir ein funktionierendes Teil zugeschickt wurde... es wäre sehr ärgerlich wenn das nun weiter so geht. Aber dafür brauchts eine Diagnose...

!UPDATE: Der Prozess 'Systemunterbrechungen' wandert mit 0 - 0.5% CPU Auslastung im Task Manager rauf und runter. Wofür steht dieser Prozess? Kann es da einen zusammenhang geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal das Teil direkt per Lan kabel an den Router klemmen um sicher zu gehen das es wirklich der Stick ist.
Vorher aber die komplette AVM Software sammt Treiber deinstallieren.
Eventuell helfen dir hier auch, sofern vorhanden, Betatreiber von AVM weiter.
Welchen WLAN Stick nutz du eigendlich genau?

Und wen du hautpsächlich mit dem Teil zocken willst wäre eine dauerhafte LAN Verbindung dem WLAN auf jeden Fall vorzuziehen, vor allem wens um Onlinespiele geht egal ob MMO oder Shooter usw.

Diese Microruckler sind aber oft auch ein Zeichen von schlechter oder falsch montierter Kühlung, also hier auf jeden Fall den CPU Kühler neu montieren und hauchdünn (mit hauchdünn meine ich auch nur gaaaaanz hauchdünn :p ) neue Wärmeleitpaste auftragen

Und nein, der Prozess hat damit rein gar nix zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan Verbindung werde ich ausprobieren sobald ich ein Lan Kabel hab welches lang genug ist.
Beta Treiber habe ich nicht gefunden aber vielleicht habe ich etwas übersehen ich schaue gleich nochmal nach.
Ich hab leider die Verpackung vom Stick nichtmehr -.- Aber ich meine es ist der N 2.4 oder N 2.0 ... der kleinere rote auf jeden Fall.
Ist es denn generell möglich das ein Stick bzw der Treiber dazu den Rechner so zum stocken bringen kann?

Also der Rechner ist für Programme wie Ableton, Logic & Cubase gedacht... Zocken werde ich damit nur gelegentlich.

Inwiefern falsch montierte Kühlung? Also der Kühlkörper sitzt fest auf der CPU, wackelt nicht, Temperaturen sind OK.
Kühlpaste ist auf jeden fall hauchdünn aufgetragen worden, hatte mir schon sorgen gemacht das ich wirklich ZU dünn aufgetragen habe aber die Temperaturen stimmen ja.
Meinst du vielleicht durch zu fest gezogene schrauben? Das könnte ich mir schon vorstellen...aber diese nachträglich zu lockern...puh da hätte ich angst das der Kühler sich dann doch lockert...ist ja nun auch nicht der leichteste Kühlkörper mit ca 800 Gramm.

Gibt es vielleicht BIOS Einstellungen die ich überprüfen sollte?
Kann es einen Hardwaredefekt als Ursache haben? Welches Teil(e) käme da in Frage?
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem wie du, bei mir lag es am Treiber oder an einem kaputten USB Slot meiner Logitech G502, Ich habe den Treiber deinstalliert, die Maus in einen anderen Slot gesteckt, den Treiber wieder installiert und schon waren die Systemunterbrechungen zwar immernoch wie vorher aber es gab kein nerviges gestutter mehr. Außerdem würde ich dir empfehlen nur noch die wichtigsten USB Geräte zu verwenden was bei mir am Ende dazu führte, das die Systemunterbrechungen komplett verschwunden waren.
 
Hört sich schwer nach DPC-Problemen an. Diverse WLAN Treiber sind dabei mit die häufigsten Auslöser, aus welchem Grund auch immer. Für die Konfiguration eines Audio-PCs empfehle ich soweit möglich auf WLAN zu verzichten.

Also, als erstes teste bitte mit dem DPC Latency Monitor, sowohl mit als auch ohne eingestecktem WLAN-Stick, wie das Latenzverhalten deines Rechners aussieht. Hier ordentliche Werte zu haben ist der allerwichtigste Punkt bei einem PC für Cubase, Ableton & Co.
Btw. was mit wundert, willst du Logic unter MacOS drauf laufen lassen? Nicht dass ich dazu jetzt beraten wollen würde, hat mich nur interessiert...
 
Zurück
Oben