Micro-ATX bedenkenlos kaufen? Oder lieber ATX? + Gehäusegröße

Sasa95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
15
Hallo,

eigentlich geht es bei mir eher um die Frage, welches Gehäuse ich kaufe. Das Gehäuse steht immer auf dem Schreibtisch und vom Platz und der Optik her wäre ein kleineres Gehäuse, in welches nur Micro-ATX boards passen, ansprechender. Auch von der Ausstattung her reicht mir ein kleines board vollkommen aus. Ich habe immer nur eine Grafikkarte und eine SSD verbaut.; also keine Zusatzkarten und keine sonstigen Laufwerke. Greife ich aber zu so einem Gehäuse, muss ich natürlich (für immer) zu Micro-ATX-Boards greifen und schränke mich recht stark ein in der Mainboard-Auswahl.

Ich habe den Eindruck, dass die normalen ATX-Boards von den Herstellern 1. eher gepflegt werden (BIOS etc.) und 2. die Auswahl größer ist. So gibt es z.B. von ASUS und MSI für den AM4 X370-Chipsatz nur ATX-Boards und kein einziges Micro-ATX-Board. Die Befürchtung ist da, dass es in Zukunft für die neuen Chipsätze der Hersteller auch keine, bis sehr wenige Micro-ATX-Mainboards mit den "High-End"-Chipsätzen geben wird.

Deshalb bin ich unsicher und frage mich, ob ein ATX-Board die qualitativ bessere Wahl wäre, abgesehen von der Ausstattung. Was natürlich auch die Frage nach dem passenden Gehäuse klären würde.

Viele Grüße
 
X370 Boards lohnen imho nur, wenn man SLI braucht, stark übertakten will oder eine Menge an Anschlüssen braucht. Für den normalen Verbraucher ist der B350 Chipsatz mehr als ausreichend.
 
Hi :)

Das war auch nur als Beispiel gedacht. Hätte ich nun ein Micro-ATX-Gehäuse und wollte den X370 kaufen, würd ich dumm schauen.

Weiß ja nicht ob das die Regel ist, dass solche Chipsätze den größeren boards vorenthalten sind. Oder ob man bedenkenlos zu einem kleineren Gehäuse und somit auch zu kleinen boards greifen kann.
 
Eigentlich habe ich immer nur Atx Boards gekauft . Früher war es halt auch so ,das die niur 2 Ram Slots hatten odee eben weniger Platz für Erweiteru gen . Und da ich auch nicht die kleinen Gehäuse wegen Kühlung bevorzuge , und auch nie am Board gespart habe . Meist immer der beste Chipsatz und Atx . Und und mein Board habe ich seit denke 2012 und Wechsel steht auch so schnell nicht an . Meine Meinung , wer öfter aufrüstet hat sicher andere Werte.
 
Sasa95 schrieb:
Das war auch nur als Beispiel gedacht. Hätte ich nun ein Micro-ATX-Gehäuse und wollte den X370 kaufen, würd ich dumm schauen.
Wieso das?
Gibts doch von 4 Herstellern?
ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI

Selbst bei 2066 gibt es (immerhin) 3 Boards.

Würde mich schon stark wundern, wenn es zukünftig keine µATX Bretter mehr geben würde ;)
Hatte auch erst "Bedenken" wegen der kleinen Boards, aber vermisse seit Jahren absolut nichts

ITX wäre wirklich schon eher problematisch ;)
 
Ich denke speziell X370 macht auf einem kompaktem µATX Board einfach keinen Sinn, deshalb wird dieser Chipsatz auch nicht angeboten.

Was Performance und Ausstattung angeht bist du mit µATX auch nicht unbedingt schlechter Aufgestellt als mit einem normalem, vergleichbarem Board.
Dass die Auswahl geringer ist liegt einfach an der Nachfrage -> mehr Leute kaufen normales ATX.
Auch was Bios-Updates angeht bist du mit µATX nicht schlechter alsbei einem "normalem" Board. Wieso sollte es auch so sein? Meist ist es tatsächlich nur die Größe, die den Unterschied macht. Das BIOS wird einfach für alle Boards der gleichen Konfiguration verteilt und fertig.

Mein Z170M Mortar von MSI hat auch alles was ich benötige. 4 RAM Slots, 6 SATA Anschüsse, OC Möglichkeit.
Das einzige, dass mir etwas fehlt ist ein SSD-M.2 Anschluss. Das liegt aber auch am damaligem Zeitgeist geschuldet und sollte heute auch überall Standard sein
 
Gegen µATX sprechen nur die geringere Zahl der Erweiterungssteckplätze. Früher war da ja LAN, Sound, WLAN, USB drin, was heute meist onboard kommt. Die MSI Mortar gibt es z.B. nur als µATX. Meiner Erfahrung nach haben µATX häufiger digitale Tonausgänge, vermutlich als HTPC gedacht.

Wegen der Gehäusegröße und der Kühlung braucht man sich heutzutage weniger Geddanken als früher machen, da die Komponenten wie CPU und GPU sogar weniger verbrauchen. Wenn du also mit einem Mini-Tower liebäugelst, zieh das durch.
 
Sehe ich auch so, heutzutage braucht man eigentlich kein FullSize ATX mehr, µATX reicht locker aus. Und die Boardauswahl reicht eigentlich ebenfalls (wirklich schlecht war sie eigentlich nur bei AM3+), die sieht nur so klein aus weil sie bei ATX derart übertrieben hoch ist ;-)
 
Cardhu schrieb:
Wieso das?
Gibts doch von 4 Herstellern?
ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI

Selbst bei 2066 gibt es (immerhin) 3 Boards.

Würde mich schon stark wundern, wenn es zukünftig keine µATX Bretter mehr geben würde ;)
Hatte auch erst "Bedenken" wegen der kleinen Boards, aber vermisse seit Jahren absolut nichts

ITX wäre wirklich schon eher problematisch ;)

Nachkaufen bei "toten" Sockeln ist aber in der Tat sehr problematisch.
mATX bei Z87 (4770k)- viel Spass mit den Preisen ;)

An deiner Stelle würde ich X99-WS mit S2011-3 nehmen. Nahezu endlos skalierbar, CPU Power en masse wenn gebraucht wird, Boards halten ewigst und haben absolut alles. Gerade bei kleinanzeigen eines gesehen für 280€ mit 16GB DDR4, sprengt aber die Urlaubskasse bei mir da eh nur Spielkram.
 
Cardhu schrieb:
Wieso das?
Gibts doch von 4 Herstellern?
ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI

Selbst bei 2066 gibt es (immerhin) 3 Boards.

Ich sehe nur ein einziges µATX-Board mit dem X370. Ich möchte ja auch gar kein X370-Board :D Es geht mir nur darum, dass die Auswahl (sehr) beschränkt ist und ich nicht abschätzen kann, ob das in Zukunft evtl ein Problem werden könnte.


frost21 schrieb:
Auch was Bios-Updates angeht bist du mit µATX nicht schlechter alsbei einem "normalem" Board. Wieso sollte es auch so sein?

Habe gelesen, dass die Hersteller erst einmal für die ATX-Boards Updates rausbringen, weil sie eben weiter verbreitet sind. Auch bei meinen MSI Mortar Arctic gab's das letzte AGESA recht spät. Ist aber ja auch egal, solange alle boards bedient werden.

Bedanke mich erst mal für die Meinungen. Im Grunde wäre ATX dann ja schon Platzverschwendung, da ich eh nur eine Grafikkarte + SSD einbaue
 
Cardhu schrieb:
https://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten halt ebay ;) Kannst ja auch Z97 nehmen. Klar, die Auswahl ist nicht riesig, aber man wird drüber hinwegkommen.
War bei Z77 nicht anders und ich hab da auch Ersatz gefunden :p

2 Boards beide von Asrock, beide hatte ich, eins habe ich (Z87 m OC Formula) 19!!! Defekte in 4 Jahren. Alternative? 300€ mehr blechen für ein Asus Maximus. Aha. ;)

Gebrauchtpreise bei ebay sind unverschämt. Ähnlich wie mit G5 und MX518. Ab der doppelten UVP von damals aufwärts (gebraucht und ohne Gewähr natürlich)

War seiner Zeit einfach zu geizig, das Maximus ist dem Formula nahezu identisch, aber geht eben länger als 3 Monate. Asrock? 15 Cpus durchgetestet, locker 3 Dutzend Ramkombis, 5 NT, 6 GPU's und keine (4770 hat ja), SSD/USB/HDD/NIX. Dennoch: OnOff Bug. Immer. Ram wird nicht erkannt (fast nie richtig), Reset itself, Bootdauer ewigst uswusw. Geht jetzt wieder retour, habe ja noch 2 im Keller, 4 Wochen hats gehalten. Not my fault. Die WS steht da wie an Tag 1 und ist knappe 7 Jahre alt und tut.
Enterprise Sockel hat eben doch eigentlich nur Vorteile - und gebraucht wirds seltenst teurer. Bei Consumer aber eher die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasa95 schrieb:
Ich sehe nur ein einziges µATX-Board mit dem X370. Ich möchte ja auch gar kein X370-Board :D
:D
Hatte auch bei Z370 geschaut wie ich grad bemerkt hab. Hab das X irgendwie übersehen^^

das_mav schrieb:
2 Boards beide von Asrock, beide hatte ich, eins habe ich (Z87 m OC Formula) 19!!! Defekte in 4 Jahren. Alternative? 300€ mehr blechen für ein Asus Maximus. Aha. ;)
Oder wie gesagt gebraucht ;) Ist aber auch üblich bei älteren Sockeln
 
Ich rede von gebraucht. ;)

Ja, ab 300€ aufwärts für ein ehemals 150€ Brett. Gebraucht.
Einfach zu selten der Krempel - Haswell wollte nie jemand wie es aussieht und ist wohl genervt und glücklich was anderes neueres zu haben.
 
Gut, also ich bleib dann bei Micro-ATX und werd dementsprechend ein passendes Gehäuse kaufen.

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben