GTX470 SLI nicht aktivierbar

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Habe mir zu meiner vorhandenen GTX470 eine 2. dazu geholt für SLI. Diese Tatket lediglich beim Speicher etwas niedriger. Habe die neue eingebaut und den neuen Treiber installiert.
Nun wird diese auch erkannt, aber ich kann SLI nicht im Treiber aktivieren. Das heißt die Funktion ist grau hinterlegt und somit nicht auswählbar. Google konnte mir auch nicht helfen.
Im Bios gibt es keine Funktion um SLI zu aktivieren. Habe schon die Taktrate der älteren an die neue angepasst. Sli Brücke habe ich nicht angeschlossen und auch nicht da. (Habe gelesen das man diese schon länger nicht mehr braucht)

Jmd noch ne Idee was ich nun machen kann?
 
Hast du überprüft ob er beide Karten einzeln erkennt? Also z.B. mit GPU-Z
Wenn er beide erkennt drehe die Karten mal um. Also die untere nach oben und die obere nach unten.
Falls das auch nicht hilft den Treiber mal neu installieren.

edit: Ich verschiebe das Thema mal ins richtige Unterforum
 
Ohne SLi brücke kanst du eine als PhysX karte benutzen. Und die Brücke ist bei SLi fähigen Mainboards dabei.

Edit: Und läufts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es läuft auch mit SLI Brücke nicht :(

Karten werden einzeln in GPU-Z richtig angezeigt.
 
@Speedy1986
Welches Board hast verbaut (gib mal einen Link)? Ist das für SLi vorgesehen/zertifiziert?
Fussballgott//1 schrieb:
du brauchst schon eine sli brücke. ohne geht es nicht.
Diese allgemeine Aussage ist falsch!
Zum Beispiel beim Striker II Extreme mit NV-Chipsatz 790i Ultra brauchst net unbedingt eine SLi-Bridge ;).
 
Hab ein SLI-Fähiges MSI P67A-GD65 (B3). UEFI ist auch relativ aktuell.

EDIT: habe gerade gesehen, dass man die SLI-Brücke an zwei unterschiedlichen stellen anstecken kann.
Ich habe die da dran wie auf diesem Foto: http://www.hardware-mag.de/artikel/592/01.jpg

Bei mir im Treiber steht: "Um eine optimale 3D-Leistung zu erzielen, schließen Sie die SLI-bereite Grafikkarte mit einem SLI-Steckverbinder an."!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Board mit Intels P67er Chipsatz und ja, es ist SLi zertifiziert. Bei dem Board brauchst zwingend eine SLi-Brücke^^.

Hattest du deinen Rechner ausgemacht und dann die Brücke gesetzt oder während er in Betrieb war? Wenn ja, mal neustarten.
 
SLI-Brücke eingebaut als der PC aus war. Versuche nun mal den Treiber neu zu installieren und wenn das nichts hilft tausche ich mal die Grafikkarten in den Steckplätzen aus!
 
Versuch macht kluch :D. Probiere es halt mal.
Wo die Brücke steckt ist wurscht.
 
Wollte ich grade raten... Treiber unter, neu starten, aktuellen Treiber rauf und dann mal schauen.
Nebenbei solltest du die Taktraten deiner Grakas angleichen, sonst bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme.
 
habe nun nur mal die SLI-Brücke an die andere Steckmöglichkeit gesteckt und jetzt funktioniert es! Kann nun SLI im Treiber auswählen und habe gleich mal Battlefield BC2 getestet .... flüssig :D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

S.V.K. schrieb:
Nebenbei solltest du die Taktraten deiner Grakas angleichen, sonst bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme.
Done!
 
Na dann viel Spass mit deinem SLi. Und wehe du zockst nur mit 4xMSAA :D.
 
"Alter" Thread, neues Problem.

Immer wenn ich Battlefield BC2 spiele kommt nach einer gewissen Zeit ein Absturz und unten rechts auf dem Desktop bekomme ich die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

Woran kann das liegen? Treiber ist der 280.26 WHQL und Taktraten sind auch gleich.
 
280.26 ist n ziemlich mieser treiber (nicht nur bei sli-gespannen), gibt auch hier im forum ne ganze menge leute die probleme damit haben. ich persönlich bin auf den 275.33 zurück gegangen, hatte nämlich nach dem update auf den anderen ebenfalls ständig probleme und abstürze in bfbc2 (u.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktraten sind gleich und nicht übertaktet.
Temps sind im grünen Bereich. Max. 93°C
Habe jetzt mal den 275.33 ausprobiert, aber leider keine Besserung. :(
 
Zurück
Oben