Jackery IFA Fireplace

GTX480 AMP & HD5970. Wer ist der Sieger?

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Leute!

Ich hätte da eine Frage!

Was würdet Ihr vorziehen, im bezug z.B. auf die CB Tests!

Zotac GTX 480 AMP!

oder

HD5970

Wenn NUR die beiden zur Debatte stehen?

die HD liegt im Performancerating VOR der GTX! Dafür hat sie CF!
Die GTX liegt dahinter, ist aber eine Single Karte!

Meint ihr, das die HD im Durchschnitt doch für mehr FPS sorgt?

Freue mich auf eure Antworten!

Vllt können ja mal ein paar Besitzer einer GTX 480 AMP! o. einer HD 5970 hier posten!

Vielen Dank!

Gruß Black!

GTX 480 AMP!

- leistungsmässig gleich schnell wie eine HD5970
- Single-GPU
- PhysX-Unterstützung
- leiser als Referenz-Design
- günstiger als HD5970

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 5970 und ich muss sagen, dass ich die Mikroruckler fast nie merke, weil die Karte so viel Leistung hat, dass du normalerweiße nie unter die kritischen 40FPS kommst, ausser du spielst Crysis mir 8x AA usw. Also ich kann dir die 5970 empfehlen

ich selbst nutze 2x eine 5870 was einer 5970 entsprechen würde.
ich sags daher mal so.
leistungstechnisch ist die 5970 über der gtx480, P/L ist bei der 5970 auch besser, dafür gibts bei der 5970 keine PhysX unterstützung und kein 3d vision, ausserdem ist der cuda support besser wie der ati avivo/stream.

ich vermisse den cuda support sehr, wer einmal richtig damit gearbeitet hat, weiss was ich meine.
das video convertieren (mkv->mp4) ging so rasend schnell damit.
leider gibt es kein vernünftiges pendant dazu von ati.

wenn du es rein aufs spielen auslegst und auf 3d gaming und physX verzichten kannst, dann nimm die ati.
zumal die ein besseres P/L hat. Es dürfte aber demnächst eine DualGPU von Nvidia geben, da ATI ja bereits im ende Jahr mit der 6xxx serie nachrückt.
vielleicht wartest du ja sogar besser auf die wenn du das kannst. :)

PS: mikroruckler wäre noch ein nachteil der 5970. wobei ich bei meinen beiden 5870 eigentlich keine habe, da die leistung derzeit noch locker ausreicht.

Die 5970 ist immer schneller, leiser, kühler, verbraucht weniger und je nach hersteller meist genauso teuer.

Das thema mikroruckler wird bei Dualkarten zwar gerne ausgelutscht, aber die treten nur unterhalb der 30fps auf und bei Karten mit so brachialer Leitung wirst du selten so niedrige Framerate rutschen.

Die Frage ist eh ob man solche Karten braucht, da sie zwarmit die schnellsten aufm Markt sind, aber auch dementsprechend kosten und so das P/L Verhältnis fürn Popo ist ;)

zum thema wer schneller ist https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-21#abschnitt_performancerating

Wenn eine von den beiden, dann GTX480. Beide Karte sind nicht vernünftig, aber die GTX480 bringt wenigstens immer die maximale Leistung. MultiGPU verursacht immer noch je nach Spiel einiges an Bastelarbeit und das ist meiner Meinung nach im High-End Segment nicht angemessen. Wenn ich schon viel Geld bezahle, dann möchte ich auch immer und überall optimale Leistung.

die gtx480 ist ca 15% schneller wie eine 5870.
ein SLI verbund/dual GPU ist jedoch nie doppelst so schnell nur weil sie 2karten/gpus hat. was glaube ich aber eher den treibern zu verdanken ist. die man einfach nich gescheit hinkriegt.

Jenergy schrieb:
GTX 480 AMP!

- leistungsmässig gleich schnell wie eine HD5970
- Single-GPU
- PhysX-Unterstützung
- leiser als Referenz-Design
- günstiger als HD5970

die ist leistungsmässig überhaupt nicht so schnell wie eine HD5970! die 5870 ist die die gegen die gtx480 antritt und in manchen spielen ist die 480 schneller und in den anderen die 5870

mag sein das deine Punkte hier stimmen aber heißer als die 5870 und stromfressender als die 5870 hast du hier nicht aufgezählt

@ TE möchtest du die momentan schnellste Singlekaste dann nimm die gtx480 wenn dich die Nachtteile nicht stören ansonsten nimm die 5970 mit ihr hast du Leistung pur

Definitiv die AMP. Laut CB Test verfügt diese über einen sehr guten Kühler. Somit fällt nur noch der sehr hohe Energiebedarf negativ auf, was aber bei einer 5890 als Alternative mMn nicht mehr relevant ist. Dagegen überwiegen dann für mich die Vorteile der schnellsten singlechip Grafikkarte.

Hallo,

ich habe die GTX 480 AMP! und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zuerst über ein Multi-GPU-System nachgedacht, aber auf Probleme mit CF-Profilen und Mikrorucklern kann ich gern verzichten (habe davon aber nur gelesen, hatte nie so ein System).

Leistungsmäßig finde ich die Karte 1A, außerdem bleibt sie schön kühl (unter 70°, allerdings in einem sehr gut belüfteten Gehäuse) und leise. Eine zu Testzwecken verbaute HD5870 im Referenzdesign war da deutlich lauter. Die 480 bläst die Hitze allerdings nicht gleich aus dem Gehäuse raus, gute Belüftung ist also notwendig.

TheUnknownMan

Hey Leute!

Ihr seid genial :)

Noch eine andere Frage!

Bei meiner jetzigen HD4890 gefällt mir die Bildqualität enorm gut!

Hatte bis vor 5 Tagen 2x GTX460 drinne, die mit nicht so gut gefallen haben in Sachen BQ!

Ist die GTX 480 in Sachen BQ besser als die GTX 460?

Oder noch besser...GTX480 vs. HD 5970 (Bildqualität?) Welche ist die Bessere?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht beide habe

an die 5970 ist noch nix ran gekommen, besonders nicht an die 4GB varianten (die bei fast 1000€) aber unverschämt teuer sind...

naja mit SGSSAA denk ich die 5970... auch wenn es viel leistung kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BelaC
was für bastelarbeit meinst du bitte? etwa die CF/SLI profile welche man zu den meisten spielen eigentlich vorkonfiguriert runterladen kann?
kann deiner aussage von wegen gebastel leider nicht zustimmen.. sry.

mikroruckler habe ich bei 2x 5870 fast nie (hatte sie bei crysis 1x bei dem endgegner szenario und seit jeher nicht 1x mehr und das crysis schei..e programmiert ist, weiss jeder^^).
daher würde ich einen kauf der gtx480 überlegen.

ich bin kein fanboy. hatte vor der 5870 combo jahrelang nvidia. aber nvidia ist meiner meinung nach derzeit einfach immer einen schritt hinter amd/ati.

lol du kannst dich aber auch nicht entscheiden ich hab dir doch ausdrücklich gesagt die 5870 ist derzeit die beste und die HD 5970 diverser CF probleme nicht zu empfehlen ist und die 480er naja das weiß man ja :D

wie gesagt hol dir einfach eine 5870 die ist schnell genug was willste mehr...

mein bericht gerade umsonst :P dieser bericht wo ich damals geschrieben stammt aus eigener erfahunrg zudem gibt es ja bei CF nicht nur microruckler.... sonder schattenfehler schlechte bildqualiy usw zudem ist eine 5970 2 5870s die auf das niveau von einer 5850 runtergetaktet wurde..

@audioph1le:

:lol:

Das sind ja nur Zahlen, keine Fakten. Stichwort Mikroruckler.

Ich würde mir nie im Traum eine der beiden Karten kaufen, wenn du das schon ansprichst :p

@Black Hurricane
bezüglich deiner frage wegen der bildquali, die wird bei der gtx480 gleich sein. jedoch solltest du das im Nvidia treiber einstellen können, geh in den treiber rein und dort kannst an der helligkeit, kontrast, farben usw umstellen, dann sollte das genauso gut sein wie bei ati.
wobei ich ehrlich gesagt überrascht bin das du zwischen der ati und der nvidia einen unterschied bemerkst.
hatte bis anhin noch von niemandem so eine aussage gehört, das er unterschiede erkennt.