gtx480 SLI netzteilfrage

AW: gtx480 SLI nezteilfrage

ne ssd ist sinnlos wenn ich fps will. Da kann ich windows auch auf nen stickinstallieren aber am spiel ändert sich nix. Es geht immernoch einzig und allein darum ob nen 800W nt von tagan reicht!

AW: gtx480 SLI nezteilfrage

Also es sollte wahrscheinlich schon reichen^^
Solltest dann halt nicht dauerhaft Furmark laufen lassen, wegen dem Stromverbrauch und um dein Gehör zu schonen ;)
Also ganz ehrlich. Die Lautsärke wirste nicht lange aushalten. Wenn du über Nacht mal irgendwas laufen lassen willst, viel Spaß :D

Wird bestimmt gerade so reichen.

Wenn Du allerdings ohne Geld auszugeben erstmal mehr Frames pro Sekunde willst,
solltest Du deinen i7 mal ein bisschen takten.

Zu deiner Frage wie weit übertkaten;
Das kann keiner genau wissen, einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.
Kann mit verschiedenen Taktraten (gerade auf der NB) auch mal gegenteilige Effekte haben,
wenn die Engine z.B. nichtmehr gescheit skaliert weil sie sich selbst bei der Installation auf andere Hardware Werte eingestellt hat.

Ich denke so 3,4-3,6Ghz sollten es aber schon werden.

[Übrigens, nur mal so als Anmerkung:
Wenn du behauptest, du hättest Dich mit der Materie Computerhardware auseinander gesetzt,
und sagst dann SSD'S bringen in Spielen nichts,
und hast nichtmal deinen i7 auf so einem Board übertaktet,
dann zuegt das eher davon, dass du kein kleinstes Fünkchen Ahnung hast um was es bei Leistung am PC geht]

Wenns NT abraucht, weissd Du ja an was es lag.

2x GTX 480 ist geschmackssache,
Ich wollte es nicht haben,
wobei das zum Benchen mit Stickstoff bestimmt richtig cool abgehen kann.

Also viel Spass mit den zwei Heißluftgebläsen im Gehäuse.

Kaputt gehen wird da übrigens auch nix.
Nach 1 1/2 Jahren allerspätestens wird das ja Alles sowieso wieder getauscht,
nehme ich mal an.

Gruß
Che

Das man auch anderweitig einsetzen könnte ^^
Aber wenn man sich schon beraten lässt, sich aber schon von vorneherein festgelegt hat, was man eigentlich vorhat... Könnte man mit „beratungsresistent“ beschreiben ...

Na ja. Ist ja dein Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Nö , warum auch? Ich hätte besseres zu tun als mir für 800€ Grafikkarten zu kaufen , selbst nichtmal für die hälfte würde ich mir welche kaufen.

Ist Deine Einstellung. Wenn es sein Hobby ist und ihn glücklich macht, dann lass ihn doch. "Krank" finde ich hier einfach unangebracht.

Welche Auflösung willst du denn nutzen. 2560*1600 würde die Karten dann auch nenn bischen fordern :D

Fictivision schrieb:
Bei seinem 26" Monitor sind 2 GTX 480 sehr effektiv.

Nein, weil man bei extrem hohen Auflösungen, in der eine GTX480 nichtmehr reichen würde auch mit zwei GTX480 in den Bereich der Mikroruckler kommt. Aber wenn man die nicht sehen will und nur auf die FPS schaut hat man damit natürlich keine Probleme.

Und nein, zumindest ich bin nicht neidisch. Ich hatte selbst eine sündhaft teure Geforce 7950GX2 und weiß wovon ich rede. Als dann die Spiele kamen, die die beiden Karten voll ausgelastet haben, hab ich mich nur noch geärgert und so würde es auch heute wieder kommen...

Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass sich gerade im Bereich der MR seit der 7950GX2-Krücke bei NVIDIA einiges getan hat. Von daher ist diese Problematik längst nicht mehr so gravierend.

Aber wenn man die nicht sehen will und nur auf die FPS schaut hat man damit natürlich keine Probleme.

Nun,ich sehe keine.

Wenn Nvidia an der MR-Problematik gearbeitet hat freut mich das, aber bei Tests lese ich immer noch davon. Selber kann ich das natürlich nicht mehr beurteilen, da ich die 7950GX2 glücklicherweise losgeworden bin.

@Fictivision: Im Moment dürfte so ein GTX480 Gespann auch kaum unter 50FPS fallen, oder? Das heißt einerseits, dass es natürlich nicht zu Mikrorucklern kommt, heißt aber auch andererseits, dass eine einzelne GTX480 locker für ruckelfreies spielen reichen würde. Und darum geht es mir und deshalb erscheint mir eine solche Kombination sinnlos.

Ist das eigentlich dein erstes SLI-System? Wenn ja, reden wir mal in zwei Jahren nochmal. Wenn du dann davon immer noch begeistert bist, dann werde ich auch wieder über SLI nachdenken ;)

Nua, dafür kann man dann ncoh BIldverbessserungen ohne Ende reinknallen. 32 CSAA, HQ-AF - is schon geil, also sinnlos ist das sicher nicht...

Fictivision schrieb:
Bei seinem 26" Monitor sind 2 GTX 480 sehr effektiv.

Ne, effizient. Es ist eine äußerst effiziente Elektroheizung. Soviel wärme aus 2 so kleinen Heizkörpern in so kurzer zeit, dass nenne ich effizient! :p

hahaha ;)

angHellic schrieb:
Nua, dafür kann man dann ncoh BIldverbessserungen ohne Ende reinknallen. 32 CSAA, HQ-AF - is schon geil, also sinnlos ist das sicher nicht...

Dann fällt man aber teilweise in den Bereich, sagen wir z.b. 35 FPS, indem laut manchen Nutzern und einigen Tests Mikroruckler immer noch auftreten-->kein Vorteil zu einer Einzelkarte, die in so einem Fall vllt. leicht ruckelige 20FPS liefert. Verstehst du was ich meine? Oder haben meine Gedanken einen Haken?

klar, aber dann musste halt so wenig (bzw. viel) machen, dass du über 40 bleibst. Für mich ist multigpu sowieso keine Alternative, wüsste aber, was ich mit der leistung machen könnte...Insofern kann ich Deinen gedanken vollk. nachvollziehen, je nach Spiel kann es sich aber bei Multigppu und 35 trotzdem schöner als bei 20 und singlegpu spielen...;)

@ BelaC

wenn die frage an mich ging ob es mein erstes SLI gespan ist, ja ist es. Ich bin auch sehr zufrieden mit sli und würde immerwieder SLI gespanne aufbauen. µR merke ich wenn ich unter 20fps falle. Aber ich kann spiele eh nur mit 60+fps spielen.

Also wenn du deine CPU auf Standardtakt laufen lässt sind 2 GTX 480 so ziemlich sinnlos. Die CPU bremmst die beiden Grakas dabei massiv aus. Takte die mal Richtung 4 GHZ dann kannst du die Rechenpower ansatzweise auch nutzen.

Es wurde zwar schon angeschnitten, aber je mehr Grafikleistung man hat und auch nutzt, desto "WENIGER" limitiert die CPU. Die muss nur die Grundleistung für das jeweilige Spiel bringen, ab dann liegt es zu allermeist an den Grafikkarten, wenn ein Limit auftritt (ungepatchtes GTA IV und Arma 2 zählen hier nicht^^).

Im Übrigen wird dein NT einigermaßen reichen, wiewohl ich dir anraten würde, dir erst später neue Karten anzuschaffen, denn mit zwei GTX285 bist du durchaus gut bedient (außer du willst SSAA und sonstige Schönheiten des Lebens, dann sind dir die GTX480 natürlich "wärmstens"^^ empfohlen).

Zuletzt bearbeitet:
@Kozack: Ja, war an dich. Denn ich war in der ersten Zeit ähnlich begeistert von meiner 7950GX2 ;) Aber ich hoffe wirklich, dass es bei dir besser läuft. Wäre langsam auch mal an der Zeit, dass diese relativ alte Technologie aus den Kinderschuhen kommt und ausreift.

also ich finde SLI bringts richtig. Hab meisten eine mehrleistung von gut 80 bis 90%, sicher kommen jetzt wieder so anti-sli boys die sli in den dreck ziehen und sagen da is net mehr als 60% drin, aber ich weiß was ich hier stehen habe. Glaube auch kaum das mein i7 llimitiert weil wirklich heutzutage meist die gpu das ausschlag gebende für spiele ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben