GTX480 Texture Flimmern

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich brauche eure Hilfe oder Ideen was das Problem verursachen könnte.

Zum System:
CPU: Intel Core i7 975 Extreme OC@4,13GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 mit zwei Noctua Industrial 120mm 2000rpm Lüftern
Mainboard: EVGA Classifield 4-Way SLI mit neuster BIOS Version
Ram: 3x 4GB Corsair DDR3 1600Mhz
SSD: 480GB Crucial
Gehäuse: Coolermaster HAF X Nvidia Edition mit 4x 230mm Lüftern und hinten einmal 140mm (seiten 230mm Lüfter ist von Bitfenix mit deutlich mehr Airflow) laufen alle im 12V
Netzteil: Enermax RevoMax 1500W
vier GTX480 im Quad-SLI werden nur bis knapp 90Grad warm
Windows 7 Pro 64bit auf neustem Stand

Habe vor dem ersten Einsatz alle Karten komplett zerlegt und Pads(1mm) und Paste getauscht. Lüfter und der Rest wurde mit Druckluft gereinigt. Danach hat es funktioniert.
Tests die auch noch gemacht worden sind.
- prime95/Aida Extreme 1St. mit und ohne OC
- memtest 5pass

Was ich getestet habe:

- BIOS reset ohne OC
- Windows 7 neuinstallation
- verschiedene Nvidia Treiber (372.90, 376.09, 387.92)
- SLI Brücke getauscht
- Flexible SLI brücken benutzt
- SLI in verschiedenen Kombination mit nur 2 Karten und verschiedenen Brücken in unterschiedlichen Slots
- SLI mit drei Karten und verschiedenen Brücken
- per MSI Afterburner den Takt gesenkt im SLI, Tripple und Quad
- per MSI Afterburner Lüfter auf 100% gestellt

Hat alles nichts geholfen z.B. im Heaven Benchmark oder in F.E.A.R flimmern die Texturen oder flimmern und es sind rote Streifen drin.
Jetzt kommt dir krux Furmark läuft fehlerfrei im Quad-SLI, Tripple SLI oder im SLI
Das war auf einmal da und der Rechner wurde nie über längere Zeit auf last betrieben.

Jede Karte einzelnd getestet in verschiedenen Slots. Keinerlei Probleme mit allen vier Karten.

Was meint ihr kann das sein habe ich einen Test vergessen ?

Was ich zum ausprobieren habe:

2x GTX285 2GB (Test kommt noch da ich nicht weis ob die Karten überhaupt noch laufen)
4x Flexible SLI Brücke
2x Tripple SLI Brücke
2x Quad SLI Brücke

Aktuell habe ich kein Budget für andere Hardware zum gegen testen nur die sachen aus meinem main rig aber die sind nicht zu gebrauchen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
hmm .so ein flimmern würde nach speicherfehler lingen aber wenn das einzeln nicht auftritt....

bei sli ist der speicher von allen karten doch gleich. also die müssen ihren speicher untereinander synchronisieren. ich könnte mir vorstellen das es da einen timing fehler oder so gibt. dann könnte eine bessere brücke vielleicht abhilfe schaffen. oder was stimmt mit dem pcie takt nicht.

sehe ich das richtig das nur bei verwendung aller vier karten probleme auftreten? jede kombination aus 3 karten in beliebigen slots funktioniert?

....Will der Benutzer jedoch vier Nvidia Karten miteinander verbinden, muss er einige Dinge beachten. 4-Wege-Sli, kann nur unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden. So sind die passenden GTX-285 Classified Grafikkarten vom selben Hersteller nötig, die die entsprechende Technik beinhalten. Doch hier handelt es sich nicht um einfache Retail-Karten, sondern um extra angefertigte Extrem-Übertakter Pendanten, mit angepasster Spannungsversorgung und sonstigen Extras. Wahrscheinlich liegt der Trick darin, dem Treiber zwei GTX 295 vorzugegaukeln, um den erwünschten Effekt zu erreichen.
weißt du was es damit auf sich hat? (von pcgh extreme)

mein nächster ansatz wäre die nforce200 chips von denen 2 verbaut wurden um diese unmenge an lanes zur verfügung zu stelen. wenn nun einer von denen eine (altersbedingte)macke hat könnte ich mir auch diese fehler erklären.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
mein nächster ansatz wäre die nforce200 chips von denen 2 verbaut wurden
Wäre eine Möglichkeit, wobei ich erstmal das 6 Jahre alte Netzteil und/oder die Kabel verdächtigen würde. Leider benötigt der TO (leihweise) einen Oszi um sich die Spannungen direkt an den Steckern der Grafikkarten anzuschauen.
Es ist mindestens ein 2-Kanal-Oszi besser ein 4-Kanal-Oszi erforderlich.
Alles andere ist nur fischen im trüben...
Ergänzung ()

tobi1111 schrieb:
vier GTX480 im Quad-SLI werden nur bis knapp 90Grad warm
Damit ist die thermische Belastung für das Mainboard und die PCI-Express-Slots auf Dauer einfach ungesund.
Und somit wären wir wieder bei den Lanes bzw. Haarrissen. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@evilnear
an den Speicher habe ich auch schon gedacht aber das kann ich ja mit dem Einzel Test der Karten wieder legen.
Die SLI Brücken schließe ich auch mal aus da ich diese gegen neue getauscht habe.
Das mit den nforce200 Lanes wäre sehr ärgerlich aber möglich. Könnte zwar einzelnde PCIeX Slots abschalten per Jumper aber das hilft ja auch nicht wenn die einen weg haben.

@UweW.
OK das Netzteil wird schwer gegen zu testen und einen 4-Kanal-Oszi habe ich leider auch nicht. Müsste mal beim Elektriker nachfragen ob die mir so etwas mal leihen können.
Sehr ärgerlich da ich vor vier Wochen noch ein anderes 1500W Netzteil von SilverStone rumliegen hatte was ich dann Verkauft habe weil es nicht gebraucht wurde:heul:
Hatte eigentlich darauf geachtet das alle Temps im nicht kritischen Bereich bleiben.

Ich werde mal heute Abend versuchen die beiden GTX285 im SLI zu testen um mal zu sehen was dabei raus kommt.
Ergänzung ()

Der Test mit den beiden GTX285 im SLI verlief nicht fehlerfrei.
Der Fehler tritt hier auch auf nur habe ich das Gefühl das das Flimmern etwas schwächer geworden ist.

Naja ich versuche mal an ein Netzteil ran zu kommen um gegen zu testen.

So der PC ist wieder da vom Netzteil messen und die haben Festgestellt das das Netzteil defekt ist und der Rest ist i.o. ist

Ich will den Rechner aber erhalten nur nen 1500 Watt Netzteil bekomme ich aktuell nicht mehr. Von daher muss ich von den vier Grafikkarten Abstand nehmen und mir was anderes Überlegen.
Der PC dient hauptsächlich für ältere Games die kein Windows 10 oder 4K unterstützen.
Am PC hängt ein Full-HD Monitor.

Nun zu meiner Frage.

Welche Grafikkarte sollte ich hierfür im SLI nehmen und welches Netzteil eignet sich dafür 1000 Watt ?
2x GTX480
2x GTX590
2x GTX690
2x GTX780

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer einzigen GTX 1080Ti? Was soll dieses zwanghafte SLI mit so alten Krücken? Dann brauchst du nämlich auch nicht so ein völlig überzogenes Netzteil.

Was sind in deinen Augen ältere games?

Ich meine wenn du F.E.A.R spielst reicht auch eine GT 1030 aus und kannst dabei zusätzlich noch im Treiber 4k DSR aktivieren, hättest immer noch genug FPS

Das beste was du tun kannst,
Verkaufe alle GTX480 einzeln und gönne dir eine GTX 1050 Ti oder ne gebrauchte gtx 960
die sind in etwa so schnell wie zwei GTX 480 in SLI

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 GTX hat zu wenig VRAM also nein .
Dasselbe gilt für fir 590 GTX und 690 GTX ( grauenhafte stromschleudern, weil dual GPU )
Bleibt als alternative nur die 780 GTX aber bitte die mit 6 GB VRAM für SLI . Sind aber sauteuer .

Danke für die Antworten und Hilfe.

Habe mich entschieden und werde zwei der GTX480 erstmal behalten und ein passendes Netzteil dazu kaufen.

Thread kann geschlossen werden Problem ist gelöst.

Zurück
Oben