Weiße Punkte und Texturfehler/Flimmern bei 144hz?

Cryptozist

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
16
PC Specs:
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro MS-7B98
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: TOSHIBA HDWD110 / WDC WD20EZRX-00D8PB0
Ich habe seit kurzem in Spielen und auch auf dem Desktop weiße Punkte, Grafikflimmern, oder Texturen die irgendwo auftauchen. Komischerweise reduziert sich das, wenn ich meine Monitor Refresh rate von 144HZ runter auf 120HZ stelle

Abgesehen vom umstellen der refresh rate hab ich bis jetzt nur versucht das Kabel vom Monitor wieder raus- und reinzustecken.. aber da das auf beiden Monitoren passiert, weiß ich nicht ob da wirklich der Monitor das Problem sein soll. Einer von beiden läuft auf 144Hz, der andere nicht und ist quasi nur für nebensächliches da.
 

Anhänge

  • 2022-05-15_13-54-46.png
    2022-05-15_13-54-46.png
    13,3 KB · Aufrufe: 205
  • chrome_2022-05-15_13-40-55.png
    chrome_2022-05-15_13-40-55.png
    1,9 KB · Aufrufe: 194
  • chrome_2022-05-15_14-23-53.png
    chrome_2022-05-15_14-23-53.png
    26,3 KB · Aufrufe: 213
  • nioh2_2022-05-15_14-21-51.png
    nioh2_2022-05-15_14-21-51.png
    1,1 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Cryptozist schrieb:
weiß ich nicht ob da wirklich der Monitor das Problem sein soll.
Da wir es auch sehen können auf den Screenshots, liegt es wohl nicht am Monitor.
(es sind ja wohl keine Fotos, sondern Screenshots)
Cryptozist schrieb:
Komischerweise reduziert sich das, wenn ich meine Monitor Refresh rate von 144HZ runter auf 120HZ stelle
120Hz braucht je nachdem weniger leistung als 144Hz von der Garfikkarte.
 
Drewkev schrieb:
Naja, tausche erstmal das offensichtlichste aus.

Das Kabel.
Gerade mit HDMI Kabel versucht. Die Texturen bei Nioh 2 gehen auch danach noch absolut steil.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
120Hz braucht je nachdem weniger leistung als 144Hz von der Garfikkarte.
Also dann doch die GPU?
 
Ja.
Installiere mal einen andern Treiber, aktuellen oder vorletzten.
Versuche auch mal nur mit einem angeschlossen Monitor,
zwei Monitore belasten auch die Karte mehr.
Du solltest dann aber einen Monitor komplett abklemmen und dann mal beobachten wie es sich verhält.
Ergänzung ()

Treiber nicht drüberinstallieren, erst den anderen deinstallieren.
Ergänzung ()

Cryptozist schrieb:
Also dann doch die GPU?
Wenn Grafikkfehler auch auf Screenshots sichtbar sind, ja.
Ich sehe diese ja auch auf deinen Bildern und sitze nicht vor deinem Monitor.
Wären das Fotos vom Bildschirm des Monitors, wäre das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Installiere mal einen andern Treiber, aktuellen oder vorletzten.
Versuche auch mal nur mit einem angeschlossen Monitor,
zwei Monitore belasten auch die Karte mehr.
Hab den letzten erst heute installiert, weil ich das auch schon im Sinn hatte.
Werd's mal mit nur einem Monitor versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
0ssi schrieb:
Was bedeutet dieser Satz ? Die weißen Punkte in den Texturen steigen steil an also nehmen zu ? :heilig:
Naja.. Steil gehen im Sinne von: Die Texturen schieben sich immer noch lang. :D
 
Kann sein dass der, für uns, unbekannte Monitor bei 144 Hz mit den Blank-Timings Schindluder
treibt und deshalb es zu den Problemen kommt.
Das Problem ist so alt, wie wir DP/HDMI-144Hz haben.
Entweder mit 120Hz laufen, via CRU das Problem reparieren lassen oder direkt auf 240Hz gehen,
wenn man einen geschmeidigeren Bildlauf haben möchte.
 
Alexander2 schrieb:
Ist die Grafikkarte übertaktet?
Sollte sie nicht. Hab an den taktraten nichts geändert.

GTrash81 schrieb:
Kann sein dass der, für uns, unbekannte Monitor bei 144 Hz mit den Blank-Timings Schindluder
treibt und deshalb es zu den Problemen kommt.
Sorry. Das ist der AOC 2460G4
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Installiere mal einen andern Treiber, aktuellen oder vorletzten.
Also jetzt nach 20min test kamen die weißen Punkte nicht mehr wieder nach treiber re-install. die texturen in den sequenzen im spiel verschieben sich aber nach wie vor noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltet mal noch, mit nur einem angeschlossenen Monitor probieren.
 
Wie warm wird die Grafikkarte? Ist deine 2070 eine OC Version oder hast du selber Hand angelegt?Reduziere mal den Takt um zu testen, ob der Fehler verschwindet.
Ich hatte mal vor sehr langer Zeit ein sehr ähnliches Problem mit einer GeForce 6600 LE / LS oder so. Dort habe ich den Takt reduziert, und dann waren die Fehler / Fragmente weg.
 
grand_sniper schrieb:
Wie warm wird die Grafikkarte? Ist deine 2070 eine OC Version oder hast du selber Hand angelegt?Reduziere mal den Takt um zu testen, ob der Fehler verschwindet.
Das spuckt mir HWMonitor beim Nioh 2 spielen aus. Hab den PC damals fertig gekauft. Bin weniger Pc affin deswegen wüsste ich auch nicht wie ich taktraten einfach so ändere
 

Anhänge

  • HWMonitor_2022-05-15_16-11-51.png
    HWMonitor_2022-05-15_16-11-51.png
    2,5 KB · Aufrufe: 113
Immer noch mit beiden angeschlossen Bildschirmen auf Fehlersuche,
statt es mal einzugrenzen, ob es nur auftritt wenn beide angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Und nicht An/-Abschließen wenn beide Geräte (Monitore, Grafikkarte) in Betrieb sind.
 
Nickel schrieb:
Immer noch mit beiden angeschlossen Bildschirmen auf Fehlersuche,
statt es mal einzugrenzen, ob es nur auftritt wenn beide angeschlossen sind.
Habs mit nur einem probiert. Ändert sich leider nichts. Vorher den PC runtergefahren-
Ergänzung ()

Was auf jeden Fall sehr witzig ist. Wenn ich im Discord den Livestream anhabe, dann verschwinden diese Fehler.
ok nevermind. kam dann doch nach n paar minuten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Mit MSI Afterburner kannst du Taktraten von Vram und GPU verändern:
Versteh da leider nur Bahnhof und weiß nicht wirklich welche Regler ich da schieben muss. Soll ich da die Kerntaktfrequenz ins Minus schieben oder die Speicher-Taktfrequenz? Und um wie viel am besten ohne was kaputt zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ins Minus. Kaputt machst du da nichts. Schieb einfach mal 100-200 Mhz den GPU Takt runter oder auch mehr MHz. Dann beobachte ob der Effekt wieder kommt. Wenn er wieder kommt, das gleiche nochmal mit dem Speicher machen.
 
Zurück
Oben