GTX560TI(2Gb) oder GTX570

Jvooy

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich weis, es gibt schon mehrere Threads wo mit diesen 2 Grafikkartentypen gehändelt wird, jedoch nirgends mit den Speicherkapazitäten.

Also mein System:

CPU:AMD Phenom II X6 1100T|
Mainboard:GA-MA785GMT-UD2H|
Arbeitsspeicher:8GB Kingston HyperX|
Festplatte:500GB Seagate|
Grafikkarte: ??? |
Netzteil:Thermaltake EVO_Blue W0307|
Betriebssystem:Windows 7 x64|
Bildschirm:Samsung SyncMaster P2770FH

Ich bin leider sehr zerrissen und bin mir mehr als unsicher ob ich mir eine

- GTX560TI(2Gb) - Im Blickfeld: Gainward GTX 560 Ti Phantom 2Gb

oder

- GTX570 - Im Blickfeld: Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum

kaufen soll.

Ich spiele eigentlich alles.

Bsp.: Anno2070, BF3, MW3, Skyrim etc.

2Gb würden sich ja für Anno2070 und BF3, sowie Skyrim sehr lohnen, zudem für zukünftige Titel.

Jedoch ist ja eine 570 Leistungsstärker.

Hmm... Das ist meine Zwickmühle :/

Freue mich über eure Vorschläge(Welche Graka und vl. auch spezifische Modelle) und vorab Danke an alle!

Gruß Jvooy

Also wenn du diese zwei zur Auswahl hast und die Kosten, die Lautstärke und der Energieverbrauch keine Rolle spielen dann rate ich dir dringend zur 570.

Gruß Con

ich würde keine von beiden nehmen.
bevor eine gtx 560ti mit 2gb schneller ist als selbige mit 1gb geht der gpu lange die puste aus und du bewegst dich bei den fps im einstelligen bereich.

ich habe schon viele palit grafikarten in tests verfolgt und sie fielen immer negativ mit hoher lautstärke auf, nimm lieber eine gtx 570 von asus (mit dcII kühler)

Wer hat eigentlich das Gerücht aufgestellt das Skyrim oder andere Titel speicherhungrig sind?

Ich hatte eine AMD 6950 mit 2GB drin und nun, wegen eines Defektes eine 4830 mit 512MB. Da sind keine Nachladeruckler, keine störend aufploppenden Gegenstände oder Ähnliches zu spüren. Ich musste nicht einmal die Einstellungen runter schrauben. Gut, die Frames waren da im knapp spielbaren Bereich, deshalb hab ichs jetzt doch getan :D

Bei den anderen Spielen würde ich das auch mal hinterfragen.
Skyrim ist immerhin grafisch ein Spiel von 2006 mit etwas mehr Polygonen und etwas höher aufgelösten Texturen, kein Generationssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von viel Vram wird sehr oft überbewertet.

Würde an deiner Stelle eher zur GTX570 greifen.

ABER:
Auf keinen Fall zu der Palit. Die ist zu laut.

Nimm entweder die Phantom (leiseste von allen 570ern im Idle und zweitleiseste unter Last) oder die Asus Direct CU II (zweitleiseste von allen 570er im Idle und leiseste unter Last)

Da würde ich definitiv die EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB oder EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB wählen. Wenn du das Geld für eine GTX 570 hast bekommst du damit richtig gute Leistung (und die 1,25GB VRAM reichen locker). Mit allem anderen (ausser natürlich GTX 580) machst du Rückschrittte was die Leistung angeht.

Willst du was mit 2GB, dann eher AMD:
Sapphire Radeon HD 6950, 2GB oder Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB
Bringen natürlich auch gute Leistung, vor allem die HD 6970 kommt ja so gut wie an die GTX 570 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun 2 GTX 570er testen durfte, zufällig die Phatnom und die Asus DC2 würde ich dir zur Asus DC2 raten. Diese ist im Idle zwar minimal lauter (und minimal heißt hier messbar, gehört habe ich keinen Unterschied), unter Last dreht die Asus jedoch fast garnicht auf und bleibt einfach wirklich extrem leise.

Natürlich nur wenn dir ein 3 Slot-Kühl design nicht umbedingt den Rechner verbaut ;)

Vielen Dank schonmal an alle für euer Interesse.

Also meine Kriterien sind:(Hätte ich schon vorher erwähnen können oO)

- Kosten kleiner 300€
- Sollte jetzt nicht die Steckdose aussaugen
- Leistung für die Zukunft mitbringen
- PCI Standard Design haben - Hatte mir zuvor di MSI GTX560 TI/OC 2Gb bestellt und die hat einen kleinen
aber feinen Kühl"umhang" an ihrer Unterseite. Daher hat sie leider nicht auf
mein Board gepasst. :/
- Keinen Staubsauger übertönen

Da ich viel gutes über EVGA gehört habe, fand ich diese Karte noch

- http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_560_Ti/894386/?

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar. Bin nur Programmierer ;) Kein Integrator - daher ein wenig ungebildeter in dieser Hinsicht.

Wenn Alternate dann auf jeden Fall: EVGA GeForce GTX 560 Ti SuperClocked
Diese Karte hat da einen guten Preis mit 204,90€, ansonsten ist Alternate eigentlich zu teuer. Ausserdem macht bei Karten unter einer GTX 570 / HD 6970 2GB VRAM wenig Sinn, da er erstens sowieso selten gebraucht wird und zweitens wenn er dann mal gebraucht wird haben solche Grafikkarten meist zu wenig Rohleistung.

Andere Möglichkeiten die zu deinen Anforderungen passen wären noch:
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB -> 279,01€ bei Anobo.de ist ein top Preis und guter Shop

Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB -> 246,62€ für eine GTX 560 Ti 448 Cores (fast die Leistung einer GTX 570) ist gut und K&M als Shop ebenfalls. Test zu dieser Karte: Review

Hmm.. ja es geht mir garnicht um den Shop ^^ Ich schau mir schon das billigste raus -

Aber welches es nun sein soll/ wird.

Wollt mir bis zum WE eine neue gekauft haben.

Wenn du von 2GB VRAM so überzeugt bist dann nimm wenigstens diese für 209,90€:
ZOTAC GTX560 Ti, 2GB Da ist der Preis OK für eine GTX 560 Ti mit 2GB.

Das Angebot der schon erwähnten EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB für 279,01€ ist aber auf jeden Fall das bessere.

Aber soll sich ja jeder kaufen was er will mit seinem Geld!

Zuletzt bearbeitet:
MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II 2GD5/OC, hatte ich mir schon geholt gehabt(oben schon beschrieben) aber passt leider net auf mein Board :((( Daher will ich ja ne neue.

Naja ich bin für alles offen und für jeden Vorschlag/ Hilfe dankbar :)

Ah, hatte ich schon wieder vergessen. Hab es abgeändert in eine mit Referenzdesign und günstiger.

Jvooy schrieb:
Naja ich bin für alles offen und für jeden Vorschlag/ Hilfe dankbar :)

Ja und was spricht denn dann gegen die sehr gute GTX 570 von Evga?

Die sieht sehr gut aus. Leider findet ich keine wirklichen Tests zu ihr.

1 Forenbeitrag - wo sie getestet wurde.

hmm... also nach sehr langem überlegen bin ich mittlerweile an 4 Karten hängen geblieben:

- Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom 2GB
- MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1 Gb
- EVGA GeForce GTX 560 Ti 2 Gb
- EVGA GeForce GTX 570 HD
Ergänzung ()

Soll ich mir jetzt eine:

- Gainward GTX 570 Phantom oder
- Gainward GTX 560 TI Phantom 2Gb
- Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum

zu legen ?

Mein Netzteil: Thermaltake EVO_Blue W0307| - 650W

Keine AHnung ob es die GTX570 aushält :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere ganz klar für die 570, da die 2 GB bei der 560Ti einfach nix bringen.

Schau doch nochmal den Post Nr.7 von Zwirbelkatz an. Die 6870 kannst mit der 560 Ti vergleichen (nur ist die billiger). Ob die ein oder anbdere im Messbaren Bereich nun mal schneller oder langsamer ist, ist für die Praxis irreleveant. Wichtig ist, dass am Beispiel der 6870 die 2GB ram total unnötig sind. Den Test kann man meiner Meinung nach einfach auf die 560Ti übertragen.

Man schaue sich doch mal an, dass die 570 auch "nur" 1,25GB Vram hat. Das ist von der Rohleistung die schnellere Karte, von daher sind (wieder meine Meinung) die 2GB bei der 560 Ti nutzlos und schlicht und ergreifend zu teuer.

Grüße

Ja habe ich mir mittlerweile auch gedacht.

- Gainward GTX 570 Phantom

oder

- Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum

Jetzt finde ich zu beiden Karten test, wo sie als "gut" bezeichnet werden, nur ob sich dir "minimale" oc bei der Palit so auszeichnen ? Gainward ist zwar "gleiches" Unternehmen (Tochter etc.) aber trotzdessen unterschiedliches Kühlvorgehen.

Jmd. Erfahrungen damit gemacht oder sonstiges ?

Gruß

Auch gut ist die GTX 560TI 448 core

Zurück
Oben