Zügig: GTX570 1,28GB oder GTX560ti 2GB

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Erledigt! -- GTX570 1,28GB oder GTX560ti 2GB

Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, eine der o.g. Karten zu kaufen (für eine Freundin). Diese soll in einem älteren Rechner (775er Quadcore, Netzteil ist ausreichend) verbaut werden. Jetzt meine Frage: Welche Karte lohnt sich mehr hinsichtlich etwas aktuellerer Spiele?

Sind die 2GB Grafikspeicher für aktuellere Spiele wesentlich sinnvoller als die Speichergröße der anderen Karte? Oder sollte ich lieber auf die GTX570 zurückgreifen, da der Chip dezent schneller ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt 2GB.
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du die auch begründen? Benötigen aktuelle Spiele häufig eine größere Menge Speicher? Können Karten der genannten Generation denn überhaupt so schnell arbeiten, dass sie den Speicher voll ausnutzen?
 
beide für aktuelle nicht ausreichend. Wenn du allerdings mehr leistung bei niedrigen auflösungen willst dann die 570gtx
 
Ja nimm die mit 2 GB.
Allerdings sind beide Karten recht mäßig.
Moderne Spiele brauchen normal mind. 4GB V-Ram.
 
@LadykillerTHG: Für ganz aktuelle reichen die nicht, das ist mir klar (aber für solche der letzten Jahre). Auflösung soll 1680x1050 sein. Ggf. später mal Full HD. Auflösung runterdrehen will sie wahrscheinlich eher nicht. :)
 
die geben sich beide nix. ich würde dennoch die 570 nehmen wegen 320 bit speicherinterface und GF110, statt der GF114 , 96 mehr shader. kompensiert die 768MB die fehlen eigentlich ganz gut
 
@mcbloch: Ich weiß, wir haben auch ein Preislimit von 40€. Aber täusch dich mal mit den 2G nicht: Ich habe aktuell eine GTX960 2GB in meinem Rechner... und bisher läuft alles problemlos. Muss allerdings zugeben, dass ich bei neueren Spielen durchaus eher mehr Speicher nehmen würde, da die 2GB durchaus gerne mal voll werden.
 
diese Plattform ist aus dem Jahre 2004, da ist generell zu wenig leistung vorhanden, egal was da als CPU drauf steckt. XD

ich würde die 570 nehmen, hat zwar 720 mb weniger speicher, aber bei dem was damit maximal noch gespielt werden kann, ist das völlig schnurz.
 
@ TE:
kommt wirklich auf die spiele an. mehr power hat natürlich die 570. wenn jetzt nur games von vor 2014 oder so gezockt werden sollen reicht der klein(er)e speicher auch locker. bei aktuell(er)en games wird man die texturen wohl ordentlich runterdrehen müssen. wenn man pech hat reicht das auch nicht mehr. warum stehen denn nur diese beiden karten zur auswahl?
 
@AnthoDrache: Immerhin ein Quadcore. Meine Frau arbeitet aktuell mit einer ähnlichen Plattform und kommt damit gut zurecht (da sie ganz aktuelle Spiele nicht spielt, neuestes ist Witcher III).
 
Wenn 768MB fehlen kannst du die mit nix ausgleichen ausser einem Texturmod das die Texturen verkleinert statt vergrößert. Fallout 4 z.B.
Die fehlenden Shader kannst du eher kompensieren durch runterdrehen der Auflösung und Details: bei weniger Auflösung braucht man immer noch gleich viel Texturen RAM aber weniger Rechenleistung
Deswegen wirst du eher beim RAM auf Probleme stoßen als bei der Shaderleistung.

Die Spiele von 2014 bei denen das VRAM immer reicht: die können beide spielen, das ist nicht das Problem. SPiele von 2017/18 sind das Problem.
 
@Deathangel008: Wegen des Geldes. 40€ Limit. Und weil ich sie für die besten in dem Preissegment halte.
 
@HominiLupus: Vielen Dank für diese Antwort, sehr aufschlussreich! Genau nach solchen Detailinfos habe ich gesucht. :)
 
Witcher 3 kannst du eigentlich vergessen. Entweder du verkaufst die Möhre und holst eine gebrauchte Konsole oder du nimmst die GTX 570. Ich hab noch einen Oldschool Rechner (Ein alter von mir) mit Core 2 Quad Q9650 mit einer GTX 560 Ti... Für CS GO, League of Legends oder CoD4 genügt der noch (Für Lan Partys) aber bei neuern ist der nicht mehr zu gebrauchen.
 
für 40€ bekommt man eine gtx580 3gb mit etwas glück ... vllt da mal ausschau halten, wenn es NV sein soll
 
In dem Fall einfach: 560ti mit 2GBVRAM.
Warum?
Is die Karte "zu langsam" drehst du ein bisschen an den Einstellungen.
Wenn dir der VRAM volläuft kommts zu Rucklern, egal wieviel FPS das Ding zwischendrin schafft - und du musst mit der Auflösung runter.
 
Zurück
Oben