GTX570-Phantom vs. Asus DCII

Der Shaman gefällt mir nicht so gut von der Optik her.Dann lieber den Accelero oder diesen ganz neuen Monsterkühler EKL Peter.

es kommt auch einfach drauf an, ob du in der Lage bist einen MSI Afterburner zu nutzen :) dann entscheidet die reine Kühlleistung des Kühlers. Da ist die MSI Twinfrozer o.Ä. sicherlich noch besser als die Asus. wenn du gerne bastels ist der Accelero aber auch ne gute Wahl!

Also das mit dem Frozr II bzw. III stimmt nicht ganz sicherlich ist die Lüftersteuerung bei der Frozr III VIEL zu hoch eingestellt dennoch, laut PCGH Test kühlt der Frozr III im angenehmen Lautstärke Bereich dann kaum mehr besser als das Referenzdesign - Leider.

Der Peter ist klar auch ne gute Lösung auch wenn ich nicht so der Fan von dem bin nicht, generell - bei einem CPU Kühler finde ich das echt nice einen guten Kühlblock mit zB. einem be quiet Silent Wings zu kombinieren.

Also das musst du wissen würde an deiner stelle entweder die Asus oder den Accelero nehmen.

Habe heute meine EVGA GTX 580 erhalten zusammen mit dem Accelero Xtreme Plus + VR004 Kit
Kurz im Rev. getestet und dann umgebaut, muss sagen HAMMER 30° bei den Außentemperaturen im IDLE bei 40% ~ 1000rpm, nach 5min im "MSI Kombuster" im "Burn in Test" erreichte die Karte nur 53° finde ich sehr bemerkenswert.
Hier der Screen dazu: http://www.imagebanana.com/view/y1i89ahi/D.png
Da war die Karte schon übertaktet ^^ Kann den Accelero nur empfehlen ist sein Geld auf jeden Fall wert, hammer Kühlleistung.

wat labert der schon wieder mit "eingestellt" ... wenns nur schlecht eingestellt ist, dann stellt mans halt besser ein. Das müsste man bei nem "peter" oder accelero ja auch machen. Und hier im thread gehts ja um die "reine" kühlleistung und da spielt die MSI ganz oben mit!

WOW, hätte nicht gedacht das der Accelerp so krass gut kühlt :)

du hast gesagt dass du die 580 erst im rev getestet hast. was für werte sind da zusammengekommen?

Da hatte ich eigentlich nur auf die Lautstärke geachtet, war auch nur kurz für den Funktionstest.
Im IDLE kaum hörbar und unter Last dann deutlich hörbar.

Der Frozr III ist nicht schlecht aber laut PCGH berufe mich auf das Heft 06/2011 - bringt er bei angenehmer Lautstärke nur noch Mittelmäßige Ergebnisse, fast schlechter als sein Vorgänger.
Kann ich persönlich nix dazu sagen, ist eben das Testergebnis.

lol dsrum gehts ja, was redest du von irgendwelchen testergebnissen? die haben "standart-einstellungen" aber wenn MSI das mit den eingestellten Werten verbock die man mit dem Afterburner ja problemlos lösen kann, dann sollte der gute Kühler nicht unter dem schlechten Image der Stock-Einstellungen leiden. Und er einen "Peter" oder ähnliches verbaut, der hat so ein Programm ja sowieso schon btw. muss eines nutzem um den Kühler zu verwalten!

Ich werde einfach die Phantom nun bestellen da die Asus bei Mf nur wenig verfügbar ist.

Die Karte sollte schon bei Mindfactory verfügbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
Da hatte ich eigentlich nur auf die Lautstärke geachtet, war auch nur kurz für den Funktionstest.
Im IDLE kaum hörbar und unter Last dann deutlich hörbar.

Der Frozr III ist nicht schlecht aber laut PCGH berufe mich auf das Heft 06/2011 - bringt er bei angenehmer Lautstärke nur noch Mittelmäßige Ergebnisse, fast schlechter als sein Vorgänger.
Kann ich persönlich nix dazu sagen, ist eben das Testergebnis.

Ich kann diese Erfahrung voll bestätigen. Durch das runterregeln in den angenehmen lautstaerkebereich landete die Karte bei ca 80 grad. Dadurch ehöhte sich meine CPU temp beim spielen von 63 auf 70 grad.
Hab das Ding zurueckgeschickt und warte auf meine windforce

Jop das wollte ich Ironman auch sagen,
sag mal liest du eigentlich richtig was ich schreibe?
In dem Test ging es darum den Frozr III besser zu machen vom Lüfterprofil,
das Ergebnis hat mich sowie auch die PCGH und "derMutant" wohl gar nicht überzeugt...

Mag sein das der Frozr III für Karten wie die 570 Ti reicht aber die Kühlleistung in bei normaler Lautstärke ist erbärmlich schlecht.

Ich kann es nur immer wieder betonen kauf dir einen "Actric Cooling Accelero Xtreme Plus" der kostet mit Kit bei Mindfactory 40€ wollte ihn dort kaufen vor 4 Tagen nur war da das Kit ausverkauft.

Alternativ evtl. mal die Gigabyte GTX 570 Windfoce
Die Karte ist auch TOP, kenne nur die Vorgängermodelle auf der 470/480 und dort waren sie schon leise und kühlten gut, damit machst du keinen Fehler - Hat im Ansatz das gleiche Prinzip wie der Accelero.

@derMutant
denke das ist eine gute Entscheidung auch wenn ich den Accelero den ganzen anderen Lösungen vorziehe weil er in allen Tests durch die Bank weg super Ergebnisse liefert.
Aber wenn du nichts schrauben willst (Hat bei mir mit 1 Stunde warten 1 1/2 Stunden gedauert, warten wegen dem Kleber) dann wird die Gigabyte gute Dienste leisten.

Die Gigabyte fällt für mich raus wegen dem blauen PCB.
Wen die Asus nicht billiger wird,werde ich die evga+accelero nehmen oder die Phantom obwohl ich von ihr nicht viel Gutes höre.

Die Phantom ist echt nix Gutes mit der wirst du nicht glücklich höchstens vom Design, für mich fällt Palit bzw. Gainward immer raus.

Gainward ist ein Ableger von Palit und beide sind in meinen Augen schlecht^^ vor allem Palit bietet oftmals schlechtere und lautere Kühler als Referenzmodell...

Warum stört dich das blaue PCB?

Kann von der Phantom nur immer wieder abraten.
Glaub viel schlechter geht es garnicht mehr.

Der Kühler kann garnichts, egal was du anstellst sie wird immer heiß.
Habe ja auch meine GTX 570 erhalten und muss sagen ich bin mittelschwer beeindruckt.
Bin zwar ohne jetzt groß getestet zu haben 15% schneller in 3D mark 11 als eine GTX 580(stock).

Sei dir aber bewusst das die Femis auch deutliche Negativseiten haben.
Zum einen der Stromvebrauch der wirklich heftig ist gerad OC, so etwas hab ich in meinem LEBEN NOCH NICHT GESEHEN!

Irgendwie musste ich ältere Treiber nehmen da meine Karte dezent am zeiger gedreht hat.
Also Treiberprobleme scheint es auch ordentlich zu geben.

Wie gesagt ich bin mittelschwer beeindruckt.
Die ASUS ist hässlich wie die nacht und hat 3Slots.
Die Phantom hat so ziehmlich den schlechtesten Kühler den man gesehen hat.

Dann lieber ein referenz Modell.
Die Leistungsausbeute ist da bei der GTX 570 und ganz klar die bessere Wahl als eine überteuerte 580.
Leider fressen sie dir deine Stromrechnung ordentlich hoch gerade OC habe ich extreme Unterschiede.

6950stock GTX570stock
idle: 20W
3D: 38W

OC
6950(max OC Prime+Futuremark) GTX570 (OC 3D mark 11)
330W vs 430W
Dazu gesagt Prime+Futuremark ist eine andere Liga als 3D mark 11.
Denke mit den Settings auf einer GXT 570 komm ich an meine 500W Auslastung ran.

Sei dir dessen bewusst, das ist schon nciht unerheblich.
Auch wenn die GTX ne tolle karte ist hat auch sie ein haufen negative Seiten.

PS ich habe eine Palit und ihr Kühler ist schon deutlichst besser als der, der EVGA Super Clock.
Er ist leiser, er ist Kühler aber es ist trotzdem eine GTX 570 das muss dir klar sein.

Naja kann dir da nicht überall zustimmen,

dass die viel Strom fressen ist allen klar und wird auch überall geschrieben aber des liegt an jedem Einzelnen ob er das wichtig findet - ich nicht^^

Prime95 oder Furmark sind unreale Werte die im Spielebetrieb niemals erreicht werden.

Der Referrenzkühler scheint gar nicht so schlecht zu sein, habe meine gestern bekommen und dann nach kurzem Testen umgebaut - im IDLE hört man den Referenzkühler auch kaum bis gar nicht, der Kühlblock sieht auch ganz gut aus also die Referenzkarten sind nicht die schlechtesten.

Öhm und wer muss bisher bitte eine 570 bzw. 580 OC'en ? Die bieten ja wohl genug Leistung im Moment

hast du vielleicht mal ein paar Werte für mich in 3D mark 11 mit der GTX 580?

Naja Ocen ist sowieso klar, das mach ich nur für benches.
Anders kann man den Stromverbrauch beim besten Willen nicht bezahlen.
Das ist nicht nur ein bisschen mehr, das ist schon erheblichst mehr.

20W sagt ja keiner was aber 170W is schon ne Liga.

Ja die GTX würde ich auch im referenz Design vorziehen statt einer Phantom.

Für was brauchst du den Benches? Mach die heute evtl noch aber halte sowieso nicht viel auf das Kräftegemesse mit Benchmarks das entspricht einfach nicht dem Alltag.

Wofür braucht man ein Auto mit mehr als 60PS?
Man kommt auch mit unter 50PS gut an.

Fast jeder hat es, manche verdienen mit Benches auch ihr Geld oder bekommen etwas dafür.
Das gleiche gilt für die Autos, also ist der Alltag immer relativ.

Sapphire Forum
Zurück
Oben