GTX570-Phantom vs. Asus DCII

Ganz ehrlich das ist kein guter Vergleich^^ Wenn ich Leute sehe die sich einen 990X kaufen und damit keine Videos rendern und "nur" zocken - da kannst du mir nicht sagen dass er diesen Prozessor braucht... Benchmarks sind zum posen da - ist meine Meinung, zumindest wenn man es nicht zur Prüfung evtl. defekter Komponenten benutzt.

Ich finde man sollte immer mehr auf das Kühlpotenzial gucken. Ich mein klar ist das laut wenn die Karte 3 Sone von sich gibt. Aber wenn der Chip dann nur 50-60 Grad warm ist kann man ganz leicht mit Afterburner ein Lüfterprofil anlegen.

Gut.Danke für die Warnung.
Also ich muss sagen dass ich schon etwas aufs Aussehen achte bei meinen Komponenten,primär natürlich Leistung,Kühlung usw.

Dann fällt die Phantom schonmal weg denn eine Designkarte die entweder laut oder zu heiss wird kann ich nicht gebrauchen.

Dann habe ich 3 Möglichkeiten:

1. Asus GTX570 kaufen
2. Die evga 570 HD für 240 im Marktplatz kaufen
3. Meine GTX560 3 Fan Charged behalten.

Musst eig du entscheiden, jede Karte betrachten und dann nach deinen Schwerpunkten bewerten, wenn du aber eine 570 nimmst würde ich einen accelero drauf bauen der sieht auch nicht schlecht, aber musst du wissen^^

Moment mal, ich hör immer nur "ich kann nur von Phantom abraten"! Was ist denn der Grund dafür? Und wer hat die Karte überhaupt?

Wie gesagt, ich hab mir die Karte aufgrund der Testergebnisse gekauft. Laut PCGH ist die Phantom die zweitbeste GTX 570 und die Asus die beste.
Zudem ist das PCB anscheinend deutlich Takt-freudiger als die Referenz: ht4u.net hat die Gainward GeForce GTX 570 GLH mit identischen PCB getestet und kam auf sehr gute Übertakt-Ergebnisse!

Ach ja, der Kühler kann ja nichts! Bitte schön: (wieder PCGH)
Load: Referenz 85°C bei 4,0 Sone
Phantom 68°C bei 2,3 Sone

Aber auch http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s05.php :
Load: 64°C bei 48,1 dB (dem zweit niedrigsten Wert in der Tabelle)
Hat dort folgende Awards bekommen: "Exellent Hardware", "Silent Award" und den "Design Award"

Ich fasse zusammen: Die Phantom ist KÜHL und LEISE! Und jegliche Daten, die ich angebe sind nachvollziehbar und zu belegen (und nicht "ich habe das mal so gehört!")

P.S. meine Phantom läuft unter Crysis sogar nur mit 62°C und ist dementsprechend noch leiser! Ansonsten nochmal auf alternate schauen im Schnitt 5 von 5 Sternen!

Zuletzt bearbeitet:
klar hier gehts aber nicht um "gut" sondern um besser, und ICH HABE DIE PHANTOM sogar 2x und dafür ist sie zu100% totaler scheiß! Da der TE aber später auf SLI umrüsten will, so rate ich ihm sehr deutlich von der Phantom ab. 1x Phantom = gut aber 2x Phantom = scheiße hat was mit dem kähler zu tun, da die lüfter nicht die paltine kühlern, sondern die kählrippen welche auf der abgewanten seite liegen. Im SLI wir eine Karte also warm angeblasen so das eine Temperaturdifferenz von bis zu 20°C entsteht

beziehe den Test nicht allgemein.
Dort steht eine 6870 ist unter Last 76° warm.
Weiß nicht wie ich hätte das hinbekommen sollen solch eine Temp zu errechen.

Meine phantom war weder Kühl noch OC freudig.
Das einzigste was sie war leise, aber auch nur unter windows wenn die Treiber aktiv waren.

Ob du bei der karte 30 oder 100% Lüftergeschwingikeit eingestellt hast, machte keinen wirklichen Unterschied, außer in der Lautstärke.

Awards haben alle Karten meine 6950 hatte 72 stück und ich kann mir davon nichts kaufen.
Bei Alternat haben fast alle Karten nur positive Berwertungen.

Wenn du damit zu frieden bist dann ist das Bombe.

Die Kühler sollen laut einiger Referenzen extrem laut Surren und 2.3 Sone sind alles andere als Leise!
Was laut ist und was nicht ist auch Empfindungssache jedes Einzelnen nur die PCGH (bin treuer Leser) hatte im Heft 06/2011 falsche Werte in der Tabelle zu der Phantom angegeben, das wurde offizial im Forum bekanntgeben - habe jetzt leider keine Lust den Link zu suchen wenn du es aber nicht glaubst kannst du gerne selbst schauen.

Verglichen mit einem Accelero Xtreme Plus sind die Werte Lachhaft...
http://www.imagebanana.com/view/y1i89ahi/D.png
kann das deine Phantom?

€dit:
Zu den Bewertungen, das sind meist "normale" User für die, die Karte die erste "High-End" Karte ist und sie keinen Vergleich haben, von diesen Bewertungen ist höchstens 1von10 von jemandem der lange Erfahrung hat weiß was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich wiedersprechen, also als einzelne Karte ist die Phantom gut, auch wenn man sagen muss, dass die MSI, Asus und Windforce besser sind xD so hat die Phantom einfach ein riesiges Problem bei SLI
Ergänzung ()

also ganz ehrlich, diesen Screenshot habe ich schonmal wo gesehen, und muss dessen glaubwürdigkeit bzw. richtig ausgelesene Temps shcon ein wenig anzweifel. AUßerdem währe es wichtig die ZimmerTemperatur anzugeben. Denn ich erachte es als unmöglich solche Temperaturen jetzt im sommer zu bekommen. Selbst 60° währen ein zu guter Wert. 52° sind für mich total unglaubwürdig!

als delta-T gibt der TEst http://www.tomshardware.de/grafikka...-plus-v6000-vf3000,testberichte-240709-6.html 44°C an. Und ich habe licker 20-25 (bei mir soagr leider 28° im Zimmer) so das man da sofort auf 64°C kommt was ein echt krass guter Wert ist!

und auch http://www.gamezoom.net/artikel/Arc...E_Plus_Grafikkartenk_hler_Test_Review-21754-3 dieser test kommt auf gaaanz andere werte!

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86: "beziehe den Test nicht allgemein." Tu ich nicht, mir ist klar, dass die Werte nicht mit denen von z.B. Computerbase vergleichbar sind. Aber die Werte sind untereinander vergleichbar.
Ich denke, dass du ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Ist mir auch schon passiert: ich hatte die wahrscheinlich übertaktungs-faulste gtx 260: mehr als 614 (statt 576) MHZ Gpu-takt waren nicht drin!
Klar kann man für Awards "nichts kaufen", es geht auch nur darum, dass die Karte, wenn sie mist wäre, gar keinen bekommen hätte!

@Attackman: Ja, dafür gibt es ja schließlich Sone. Sone gibt nicht den Schallpegel wieder, sondern den, naja sagen wir, "gefühlten" Lautstärkenwert und in dem ist das Surren beinhaltet! Ich hab bisher aber noch kein Surren festgestellt.
Wie hoch soll denn der korrigierte Sone-Wert sein? Ich hab leider nichts darüber gefunden, in allen PCGH-Hefte finde ich nur den Wert 2,3 Sone, auch in dem aktuellen Heft. Zudem erscheint der Wert mit glaubhaft, da der gleiche Kühler auf der GTX 580 2,5 Sone erzeugt.

Natürlich ist die Kühlleistung des Accelero Xtreme Plus extrem gut, ich finde allerdings, dass das eine andere Liga ist, es wird nen ganzes Stück teuerer, ich verliere vielleicht die Garantie, muss Zeit aufwenden.....

@Inecro-manI Wie gesagt laut PCGH ist nur die Asus besser!

@all Ja, im SLI kriegst du mit ner Phantom Probleme, aber auch mit der Asus und mit nahezu allen Karten, die 3 Slots hoch sind.
und Dreamliner hat gesagt, dass nur ein Soundkarte dazu kommt und nicht ne zweite Graka!

Ich habe auch die Phantome und meine Meinung zu der Karte ist etwas zwiespältig. Im Idl ist die Karte nicht zu hören. Die Temperaturen sind im Idl und unter Last auch sehr gut. Allerdings dreht sie unter Last deutlich auf. Da habe ich mir eine deutlich geringere Geräuschkulisse versprochen.

Hab die DCII, bin total zufrieden mit dem Ding!

Läuft unter Last wie BCII,CrysisII (ohne OC) mit 55° und flüsterleise!

Also der Screenshot ist von mir selbst, die 580 besitze ich erst seit gestern.
Wenn gewünscht kann ich diesen Test gerne wiederholen und von mir aus mit anderen Programm auslesen lassen und dabei filmen ^^
Ich war ja selbst überrascht als die Temperatur nicht über 53° ging.

Ich habe die Phantom bisher nur 1 mal "real" gesehen bei einem Freund der sich nach den Tests gerichtet hat und diese dann gekauft hat, ich weiß nicht ob es nur bei ihm so ist aber im IDLE vergleichbar mit fast allen Kühlern - man hört eben fast nichts und unter Spielelast dann ein unangenehmes "Surren" das man im Spiel sogar durch sein G35 gehört hat - würde ich nicht als leise bezeichnen und würde mich beim Spielen auch stören gerade bei leisen Sequenzen, unter BC2 kam seine 570 auf 76° nach 30 Minuten bei ca. 23° Lufttemperatur finde ich nicht gerade kühl und leise ist auch was anderes.

denke da wird die Temperatur falsch ausgelesem :) liegt also eher am Mainboard bzw an irgendwelchen treibern ^^ hatte auch schon ein coretemp das mir für eine Kern negative temperaturen ausgelesen hat ^^ ... wär schon cool gewesen :P war aber leider falsch xD

also eine Phantom ist schon einigermaßen kühl bzw. muss man halt am afterburener "feilen" bis sie leise aber kühl genug ist. Denke solche Programme sind absolute Pflicht und weniger Kühr, wenn man sich schon so eine teure Graka leistet sollte man sich damit auch beschäfftigen!

Allerdings muss ich dir bei der Phantom recht geben ... also "klassenbester" ist was anderes. gerade im vergleich zu andeer Karten wie der WIndforce (auch wenn das Bios total verkackt wurde, so ist die Kühlung doch sehr gut) oder die MSI Frozer (nach AFterburener feintuning) als auch die Asus sid da um längen besser, Vorallem im SLI

Also meine GTX 580 DC2 @842Mhz kommt in BC2 nicht über die 74 Grad.
(1600 RPM ist leise im Vergleich zu den 3500-4000RPM der Referenz)

Ich finde dass einen sehr guten Wert!

Ähm denke MSI Kombuster lastet die Graka nicht richtig aus war jetzt in Mafia2 ca. 2 Stunden dannach war ich bei 62° was sehr gut sein kann, unter Furemark kommt sie nach 10min auf ca. 65° finde ich immernoch sehr gut.

Also Sli will ich auf keinen Fall...es würde nur bei der Single Karte bleiben.
Also wird es dann die Asus oder ne Evga+ Acc Plus Kühler...

Gut dann wirds eins von den Beiden.
Muss nur noch meine GTX 560 Ti verkauft bekommen.

Also was heist hier "Aufwand", den alten Kühler ab zu bauen war das was am längsten gedauert hat^^ dann eben die Kühlrippen drauf kleben und nach einer Stunde dann den Kühler voll drauf und fertig^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben