Jackery IFA Fireplace
Mobile

GTX580 frisst X-Fi

Poncho2k

Cadet 2nd Year
hallo, wollte mal eure meinung hierzu hören...

in meinem system liefen längere zeit eine gtx285 und ne x-fi titanium harmonisch nebeneinabeder. die 285er tauschte ich vor einigen wochen gegen eine 580er.
anfangs lief das ganze problemlos, bis dann nach einiger zeit plötzlich während des spielens der ton ausfiel. pc neugestartet, sound wieder da... so ging das dann 2 tage. dann war der sound ganz tot.
xfi ausgebaut, onboard sound aktiviert, alles in butter... das system läuft 2 wochen ohne die xfi ohne probleme.

neue xfi gekauft und eingebaut. angefangen zu zocken, nach 10 min kam dann ein furchtbarer soundhänger, gefolgt von nem schwarzen bildschirm und nosignal.. im hintergrund ein bsod code 116, Probably caused by : nvlddmkm.sys.
das war dann in sämtlichen os mit sämtlichen spielen beliebig oft wiederholbar..

xfi wieder raus, alles läuft ohne problem... :freak:

frisst meine gfx meine soundkarte?? Zuviel last auf der pcx leitung? elektrische interferenzen?

C2Q Q9450 @ Asus P5E3-Deluxe, Intel X38
2x 2Gb corsair xms irgendwas ddr3 1600
sparkle gtx 580, x-fi titanium
win 7 x64, win xp x86

Anderer PCIe Slot für die Soundkarte versucht, kann gut sein das die sich die Lanes Teilen...

Wie ist denn dein Netzteil diemensioniert? Eventuell befindeste du dich mit der neuen Graka an der Leistungsgrenze und die X-FI bringt das Fass zum Überlaufen.

Wie hast du die den gegeneinander positioniert? Kann ja sein, dass die GTX die X-Fi grillt. Gerade über den Karten wird es unheimlich heiß und die 580 ist ja nun wirklich nicht sparsam. Aber Glückwunsch zur Karte. Hab sie auch drin und vorher war auch meine geliebte 285 - die erste Highend Karte, die ich jemals besaß. Es läuft wirklich alles damit.

Zu viel Abwärme?

Edit: zu langsam ;)

netzteil is ein 500w seasonic, ich stecke die xfi jetzt mal in den universalslot (von dem ich gerade erfahren hab, das die da rein passt :rolleyes:)
wärme isses nich, gehäuse ist offen und die abstürze kommen teilweise sofort, und in 2 sek wird selbst die karte nicht so warm

Klingt nach Netzteil. Ne GTX580 verbraucht ja schon relativ viel, das kann sehr schnell grenzwertig werden.

Es wird höchstwahrscheinlich an der Wärme liegen (bereits erwähnt). Der Hänger der Grafikkarte und der BSOD können an einer Überhitzung der Graka liegen, wenn das Gehäuse nicht sonderlich gut belüftet ist und, wenn die X-Fi direkt unter der Graka plaziert wurde und somit die Ansaugöffnung des Grakalüfters blockiert oder zumindest verdeckt wird.

Am Besten du versuchts die X-Fi unter die GTX580 zu stecken und dabei noch einen Slot zwischen beiden freizulassen (falls die X-Fi tatsächlich die Ansaugöffnung der GTX580 blockieren sollte).

Edit: ich denke nicht, dass es an dem Netzteil liegt, denn ohne massive Übertaktung der CPU und Graka wird er kaum auf einen Verbrauch von 500W kommen.

Ich denke die Wärme hat deione Soundkarte gekillt. War bei mir ähnlich mit ner Tv-Karte bei nem Barebone und ner Geforce 8600 GTS

Denke schon, dass es am NT liegen könnte. Ich komme mit nem 1090T (non OC) + GTX 570 bereits auf gute 450 Wattt unter Volllast. Besorg dir am besten mal so ein Strommessgerät, was dir den Verbrauch direkt anzeigt. Dann schmeißt du Prime + Furmark an oder zockst ne Runde und schaust dabei auf den Verbrauch.

Hast du evtl die Möglichkeit nen stärkeres NT zu leihen ?

edit: Ist deine CPU OC ?

so, das selbe im universalslot, da war die xfi ca 5-6 cm unter der gfx. im ursprünglichen 1x1 slot war sie ca 3 cm über der gfx. da drin is auch die erste xfi verreckt, könnte schon die wärme gewesen sein, erklärt aber nich die abstürze mit der neuen xfi... nvidia und creative, bzw xfi im speziellen, war bei mir schon immer irgendwie ein drama, ich sag nur nforce4 & sound stuttering, oder 1 fps in bf2 mit xfi an... :freak: wenn ich karte nich so geil finden würd, hätt ich sie schon längst an die wand geklatscht..

edith sagt: kein oc

Zuletzt bearbeitet:
Tausche als nächstes das Netzteil aus... Wenn der Fehler immernoch auftritt konzentrier dich mal aufs Board.

hi

meine 580 hatte noch keinen hunger ;-) die xfi lebt noch

450w furmark only, 250-300w furmark + prime, 170w prime only.. sollte doch ausreichen oder nich

Also wenn du nur mit Furmark mehr verbrauchst als mit Prime noch zusätzlich, dann kann da irgendwas nicht stimmen.

Oder du hast nur die beiden Werte vertauscht ;)

nö, wieso? wenn furmark und prime gleichzeitig laufen, bremst die 100% cpu auslastung auch den furmark aus, und somit kann die karte garnich mehr storm ziehen.. furmark lastet einen kern voll aus

HeLlWrIteR schrieb:
Ich komme mit nem 1090T (non OC) + GTX 570 bereits auf gute 450 Wattt unter Volllast. Besorg dir am besten mal so ein Strommessgerät, was dir den Verbrauch direkt anzeigt. Dann schmeißt du Prime + Furmark an oder zockst ne Runde und schaust dabei auf den Verbrauch.

Warum sollte man Prime + Furmark anwerfen ? Das ist doch völlig realitätsfern. Der PC wird beim normalen arbeiten oder zocken niemals so viel Strom ziehen..Was bring einem das also bei der frage ob das Netzteil reicht?

Im übrigen ist dir hoffentlich klar das du von den 450Watt die dir das Strommessgerät anzeigt noch was abziehen musst ;)

unter fallout new vegas hab ich gerade 215w durchschnittlich.. ohne xfi läufts ohne probleme..

Mir ist schon klar, dass die Werte nicht realitisch sind :) Ich hielt es nur für eine gute Methode, das NT als Fehlerquelle auszuschließen...

Zurück
Oben