• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX660 Ti in Core 2 Quad Q9590 System sinnvoll?

Metis

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System sieht so aus:

CPU Intel Core 2 Quad Q9550
CPU Kühler Cooler Master Hyper TX2
MB Asus P5Q SE2
Speicher Aeneon DIMM 2 GB PC2-6400U CL5 DDR2 400 MHz + Kingston 2 GB PC2-6400 400 MHz
Graka PowerColor Radeon HD4830 512MB PCI-E
Netzteil Corsair 400 Watt
HD Samsung SSD 840, 256 GB + Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Wie unschwer zu erkennen, ist die Graka das schwächste Teil, weswegen ich mit dem Gedanken spiele mir diese Grafikkarte zu kaufen: ASUS GeForce GTX660 Ti-DC2-2GD5

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Inwieweit wird der veraltete Rest des PCs die Karte ausbremsen?
2. Werde ich damit z.B. Tomb Raider oder Far Cry 3 auf den höchsten Einstellungen spielen können?
3. Reicht das vorhandene Netzteil oder benötige ich ein leistungsstärkeres?

In jedem Fall möchte ich nur noch Hardware kaufen, die auch zu einem möglichen, zukünftigen Core i5/7 System passt.

Danke im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Q9590 gibt es den überhaupt?

Vllt kannst du ja übertakten, aber wenn du eh demnächst upgradest, passt die Grafikkarte doch.

Ich selber habe einen Q9550 auf 3,6GHz getaktet und mein System läuft super.

was hattest du bisher für eine graka ? Die neuen Generationen sind um einiges Stromeffizienter als die alten, du solltest mit deinem netzteil also hinkommen.

Schau vorher mal bei alternate.de vorbei da ist die 680er gerade im angebot ich weiß den preis der 660TI gerade nicht...vergleichen lohnt sicherlich

würde die CPU auf 3,0ghz übertakten dann passt das

Metis schrieb:
1. Inwieweit wird der veraltete Rest des PCs die Karte ausbremsen?

1.) Ja, der Q9590? ... meintest bestimmt den Q9550, wird in Verbindung mit der GTX 660 Ti leider limitieren, könntest ihn aber von 2,83 GHz auf ~3,8 GHz übertakten um das CPU-Limit zu verringern.

Metis schrieb:
2. Werde ich damit z.B. Tomb Raider oder Far Cry 3 auf den höchsten Einstellungen spielen können?

2.) Wenn du die Ultra-Einstellungen meinst, eher nicht, es sei denn du gibst dich mit 25-30 FPS zufrieden

Metis schrieb:
3. Reicht das vorhandene Netzteil oder benötige ich ein leistungsstärkeres?

3.) Ja, Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
@Spillunke Sorry, Tippfehler. Es ist ein Q9550 (Im Text geändert.)
@ Stype Eine PowerColor Radeon HD4830 512MB PCI-E (Steht im Text)

Zuletzt bearbeitet:
Veraltete Core2 Krücke eben. In erster Linie limitiert bei der ganzen Platform der FSB. Was darin resultiert, dass die Grafikkarte nicht vollgas geben kann. Aber einen enormen Performancezuwachs wirst du trotzdem verbuchen können ;)
Mit einem i5 3450 hättest du dann ein wesentlich besseres Verhältnis der Komponenten.

die meisten Spiele belasten eh die Grafikkarte,weniger den Prozessor.

somit geht das in Ordnung, die GTX 660 ist ja auch ne Krüppelkarte, hat nur 192bit.

Es reicht auf jedenfall

Mein Q9550@3,6 Ghz limitiert sehr häufig, dabei bleibt aber das Meiste noch gut spielbar.
Das heißt, dass teilweise die FPS auf ~30 einbrechen. Finde ich noch spielbar. Je nach Anwendungen kannst du aber andere Erfahrungen machen. BF3 auf dem 64er Server z.B.
Ich würde aber keine Karte über 150-200€ dazu setzten, wenn du den Quad noch etwas behalten willst. Eine 7850/7870XT wären da sehr sinnvoll. Eine 660Ti für ~250€ wäre mir vom Preis her zu schade.

Far Cry 3, was auch nicht wenig CPU hungrig ist, lief sehr gut. Aber auch hier limitiert die CPU teilweise. Framedrops auf ~35FPS. Ich würde die CPU auf jeden Fall übertakten, ansonsten hast du mit einem Q9550@2,8
eine relativ lahme CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hohl dir eine Radeon HD 7870, die kostet um die 200 Euro. Eine GTX 660 Ti kostet 50 Euro mehr und ist langsamer, also es gibt mal wieder keinen Grund eine Nvidia Graffiarte zu kaufen.

Ich selber habe auch einen Core 2 Quad Q9550, und der wird nur sehr selten limitieren. Das ist immer noch ein sehr schneller Prozessor der auf dem Niveau eines AMD FX 4100 rangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Hohl dir eine Radeon HD 7870, die kostet um die 200 Euro. Eine GTX 660 Ti kostet 50 Euro mehr und ist langsamer, also es gibt mal wieder keinen Grund eine Nvidia Graffiarte zu kaufen.

Ich selber habe auch einen Core 2 Quad Q9550, und der wird nur sehr selten limitieren. Das ist immer noch ein sehr schneller Prozessor der auf dem Niveau eines AMD FX 4100 rangiert.

Kopierst du deinen AMD-Schwachsinn jetzt in jeden Thread? Spar dir das! Kauf die lieber erstmal selbst ein vernünftiges System, probier mal selbst die Sachen aus die du Empfiehlst und dann kannst von mir aus deine geistigen Ergüsse von dir geben aber mit Null Ahnung die Leute verwirren find ich nicht ok nur weil du den Marktanteil von AMD steigern möchtest...

Panerai schrieb:
Kopierst du deinen AMD-Schwachsinn jetzt in jeden Thread? Spar dir das! Kauf die lieber erstmal selbst ein vernünftiges System, probier mal selbst die Sachen aus die du Empfiehlst und dann kannst von mir aus deine geistigen Ergüsse von dir geben aber mit Null Ahnung die Leute verwirren find ich nicht ok nur weil du den Marktanteil von AMD steigern möchtest...

Ich hab schon sehr viel ausprobiert, keine Sorge. Nvidia Graffikarten sind zurzeit einfach sinnlos, die bringen nur weniger Leistung für mehr Geld. Und sie bieten kein DirectX 11.1, und sind damit veraltet.

Die einzige Graffikarte die interessant ist, ist die Geforce GTX Titan, aber die ist viel zu teuer, und auch ihr fehlt DirectX 11.1. Also alles einfach veraltet!

Kopierst du deinen AMD-Schwachsinn jetzt in jeden Thread?

Zur Zeit bietet AMD einfach das bessere P/L Verhältnis vor allem durch das beiliegende Spielebundle, das kann auch kein Benchmark mehr ändern.

Würde mir eine HD 7870 XT welche gut 4 mal so schnell wie deine alte HD 4830 ist und du diese dann problemlos in ein neues System übernehmen kannst.

Da deine restliche Hardware vor allem der Quadcore noch sehr hoch im Preis steht würde ich versuchen die alten Bauteile auf ebay oder ähnlichen Plattformen los zu werden.

Denn dadurch könntest du dir absolut neue Komponenten mit besserer Übertaktungsfähigkeit und voller Gewährleistung zum Nulltarif besorgen wenn du dir diese Komponenten im Anschluss kaufst:

AMD Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
Crucial 8GB DDR3-1600

Allen vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Ich werde mir dann erst mal nur die Karte kaufen und schauen ob ich damit zufrieden bin. Wenn nein, gibt es neue CPU/MB/RAM/NT. Hier kommt dann aber nur ein i7 3770K in Frage. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich auch etwas wirklich Hochwertiges haben, auch wenn ich weiß, das ein i5 3570K eigentlich reicht.

Noch eine Frage: Wenn ich meinen alten PC zu Geld machen will, bekomme ich mehr, wenn ich die Einzelteile verkaufe, richtig? (Abgesehen davon will ich ja die Laufwerke behalten.)

Die GTX 660 wird nicht ihr volles Potenzial entfalten können! Habe selber Probleme mit meinem Q9400 der auf 3,3Ghz rennt sie zu befeuern...

Wenn du deinen Rechner sowieso zerlegst ( Grafikkarte und CD Laufwerk + Festplatte wiederverwendung ) .
Musst du sowieso alles einzeln verkaufen , ist ja nicht mehr viel über .
Vieleicht bietest du das Mainbord zusammen mit dem Prozessor + Kühler und den Arbeitsspeichern an,
und die Grafikkarte und Netzteil dann extra .
So würde ich es machen .
Kannst aber auch alles einzeln anbieten .

Zum Prozessor der I 5 ist genauso hochwertig wie der I 7 .
Nur der Takt ist anders und der I 5 hat kein Hyper Treading , was du zum Spielen nicht brauchst .
Aber die neuen Haswell CPUs lassen wohl auch nicht mehr lange auf sich warten .

Zur Grafikkarte muß ich noch was sagen .
Die 7870 XT würde ich mit deinem Netzteil nicht nehmen .
Das Cosair ist zwar nicht schlecht aber es giebt bessere .

Die XT 7870 braucht ~210 Watt , die normale 7870 nur ~170 Watt
Zum Vergleich die 660 GTX Ti ~150 Watt / die 660 GTX ~140 Watt

Ich würde da maximal die normale HD 7870 oder die 660 GTX TI nehmen
Die HD 7870 braucht 2 x 6 Pin anschlüsse / die 660 GTX ohne ti nur einen .

gruß tomtom

@ Metis

eine gute entscheidung ... erst die graka ordern & der rest wird sich zeigen, so oder so.

@ Dan Kirpan

Dan Kirpan schrieb:
Die einzige Graffikarte die interessant ist, ist die Geforce GTX Titan, aber die ist viel zu teuer, und auch ihr fehlt DirectX 11.1. Also alles einfach veraltet!

lange nicht mehr solch einen - sorry dafür - "dünpfiff" gelesen ...

Ich hatte das gleiche Problem! Hab ein Q9550 @ 3,4ghz mit einer HD5850. Eigentlich zum zocken ausreichend.....
Zunächst wollte ich die GFX austauschen. Ich hab die 7950 in die engere Wahl genommen....
Nach reichlichem hin und her habe ich mich für ein NEU SYSTEM entschieden. Warum?
Der Q9550 selbst mit OC leidet bei den MIN FPS beispielsweise bei vielen Einheiten bzw. vieler Action in BF3.
Sofern du im CPU Limit hängst bringt dir selbst eine Titan nix. Solange die GPU däumchen drehen muss weil die CPU noch nicht fertig gerechnet hat

Gamer567 schrieb:
Die GTX 660 wird nicht ihr volles Potenzial entfalten können! Habe selber Probleme mit meinem Q9400 der auf 3,3Ghz rennt sie zu befeuern...

Kommt doch sehr auf die Auflösung und Qualitäts Einstellungen an. Glaube kaum das der Prozessor in 1920x1080 mit AA und AF die GTX660Ti so stark limitiert. Und wenn schon, die 60fps Vsync wird er doch wohl locker schaffen, bei "fast" jedem Spiel, dann kannste die restliche leistung der Grafikkarte noch in Qualität umsetzen.

Zurück
Oben