GPU Upgrade bei meinem System sinnvoll?

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hey,

ich möchte mein meine GPU erneuern, da ich in nächster Zeit viel mit Premiere Pro arbeiten werde. Außerdem arbeite ich prinzipiell viel mit den Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Lightroom, Illustrator, InDesign) und erhoffe mir auch da einen Performancegewinn.

Mein System:
[Mainboard] ASUS P8Z68-V LX
[Prozessor] Intel® Core™ i5-2500K
[Grafikkarte] Gainward GTX560 Ti PHANTOM
[Arbeitsspeicher] G.Skill 16 GB DDR3-RAM 2400Mhz
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
[SSD] Samsung 850 Pro interne SSD 256GB
[Netzteil] Sharkoon WPM600

Ich habe die 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 im Blick und bin jetzt noch etwas am Zweifeln, ob die bei meinem System (größtenteils von 2013) überhaupt Sinn macht. Premiere profitiert immer mehr von der GPU und sollte mit einer neuen Karte deutlich schneller rendern. Allerdings frag ich mich, ob meine CPU nicht vielleicht der Flaschenhals sein könnte. Ganz genau kann mir das vermutlich niemand sagen, aber ich kann schlecht einschätzen, ob ich meinen PC mit neuer GPU noch 3 weitere Jahre betreiben kann oder ob ich in nem Jahr das MB und die CPU upgraden muss...

Bin über jeden Ratschlag dankbar. Ansonsten würd ich wohl einfach mal bestellen und schauen wies läuft =)
 
hast du deine CPU OCed? ich denke da kannst du noch einiges an Leistung rausholen.
Mit der 1060 setzt du sicherlich aufs richtige Pferd.
 
Macht schon Sinn.
Der 2500K sollte die 3 Jahre wohl noch schaffen.
Allerdings kannst du auch zusätzlich in Premiere locker nochmal ~20% mehr Performance bekommen, wenn du dir nen gebrauchten I7 2600K für 90-110€ ersteigerst. Hyper Threading wirkt sich spürbar aus in Premiere Pro. Mit Übertaktung lässt sich da sogar noch einiges mehr rausholen. Für deinen alten 2500K bekommst du auch noch knapp 50€. Das wären dann insgesammt ~50€ für ein spürbares Performance Upgrade.
 
Moin,

die CPU ist zwar schon 6 Jahre alt, ist für deine Anwendungen aber noch immer ausreichend.
Mit der Grafikkarte die du vorschlägst machst du auch nix falsch.
Bitte nicht vergessen vorher das neuste Bios fürs Mainboard zu installieren.
 
@Kasmopaya, ich kann diesen Ratschlag gerade absolut nicht nachvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen, was für einen Monitor er hat, und was für Videomaterial er verarbeitet, ist eine 1080 TI in Relation zum restlichen System absoluter overkill.

Ziel ist es ja nicht, so viel Geld für eine GPU auszugeben, damit er dann nachher in ein CPU Limit rennt.

Ziel ist es doch, für möglichst wenig Geld ein möglichst ausgewogenes, performantes System zu haben, dabei darf so viel Geld in die Hand genommen werden, wie zwingend notwendig ist, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Ich halte an dieser Stelle einen Rat ins blaue zu einer 750 Euro teure GPU nicht gerade für sehr sinnvoll.

Zumal eine 250 Euro GPU das bessere P/L Verhältnis bietet, ausreichend leistungsstark sein dürfte - man bedenke sie ist gute 3,5 mal so "schnell" wie seine aktuelle: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-560-Ti-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2180vs3639 - und relativ betrachtet noch 500 Euro Budget übrig lässt, welche in ein Upgrade zu einem gebrauchten I7 3770K investiert werden kann (~110 Euro) und den Rest zur Seite legen, um dann in 2 Jahren wieder für 250 Euro die Leistung der GTX 1080 Ti zu erwerben. (man vergleiche dazu mal die 1060 6 GB mit der GTX 780 TI.)
 
Mal ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen, was für einen Monitor er hat,
Spielt schon seit Ewigkeiten keine Rolle mehr dank DSR. Jeder 1080p Monitor ist ein 4k Monitor. Stellt mal Faktor 4, 0% Glättung ein und schaut was dann passiert. Mit der Bildqualität und mit der Rohleistung einer GPU.

Ich rüste schon immer einmal die CPU und dann die GPU auf jeweils immer das beste was es zu der Zeit gibt. Zb. wird mein 2013er Ivy-E 6x4Ghz die 1180TI also big Volta erleben. Eine dann 6 Jahre alte CPU, absolut kein Problem mit einer Rohleistung die gerade zu astronomisch ist im Vergleich zu einer Titan XM, min. doppelt so schnell unter jeder Situation. Dank 4k langweilt sich die GPU nie, das kann ich jetzt heute schon sagen.

Also doch, 1080TI würde ich an seiner Stelle kaufen, oder eben auf die 1180 Volta warten, die ein paar % schneller wird wie die 1080TI.

Seine Frage war: Welche GPU macht Sinn, meine Antwort: Jede, so weit wie dein Budget reicht.

Wenn wieder Geld da ist dann eine 6 Kern Kaffeesee, oder Zen 8 Kern CPU rein, oder auf die 7nm Zen warten. Je nachdem wann das Geld da ist. Aber dringend ist diese Aufrüstung nicht, die CPU schafft vor allem OC noch ein paar Jahre. Kommt aber schon ins Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten.

DjangOC schrieb:
hast du deine CPU OCed? ich denke da kannst du noch einiges an Leistung rausholen.
Mit der 1060 setzt du sicherlich aufs richtige Pferd.

Ich habe in der Tat noch nicht OCed. Hört sich vielleicht doof an, aber vor 3 Jahren hat mir die Leistung komplett gereicht und ich wollte mein System auch nicht unnötig strapazieren. Und mittlerweile hab ich wieder vergessen, dass ich die Option habe.

JackAK schrieb:
[...] wenn du dir nen gebrauchten I7 2600K für 90-110€ ersteigerst. [...] Für deinen alten 2500K bekommst du auch noch knapp 50€. Das wären dann insgesammt ~50€ für ein spürbares Performance Upgrade.

Krass hätte nicht gedacht, dass die CPU noch so viel Wert ist. Ich denke ich werde erstmal meinen i5 übertackten, aber falls das Upgrade fällig wird, werde ich auf jeden Fall einen mit Hyper Threading nehmen, hätte ich vermutlich damals schon machen sollen.

mcbloch schrieb:
Bitte nicht vergessen vorher das neuste Bios fürs Mainboard zu installieren.

Danke, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich vermute mal, dass eine aktuelle Firmware benötigt wird, um aktuelle GPUs zu unterstützen? BIOS Update mache ich in der Regel nicht, nach dem Motto: "Wieso, wenns doch läuft?" xD
Aber dann scheint es mal fällig zu sein =)

Kasmopaya schrieb:
Spielt schon seit Ewigkeiten keine Rolle mehr dank DSR. Jeder 1080p Monitor ist ein 4k Monitor. Stellt mal Faktor 4, 0% Glättung ein und schaut was dann passiert. Mit der Bildqualität und mit der Rohleistung einer GPU.

Da ich nur noch gelegentlich spiele höre ich DSR gerade zum ersten mal. Hört sich interessant an.
Ist ein runtergerechnetes 4K-Bild wirklich spürbar besser als reines 1080p?

Bzgl. deines GPU-Tips: Ich glaub sofort, dass es immer besser, schneller und teurer geht :D Aber ein bisschen muss man die Kirche ja noch im Dorf lassen. 1080TI ist bestimmt was Feines, aber guten Gewissens könnte ich dann wohl nicht mehr schlafen ;)

Nochmal danke an alle. Die GTX 1060 ist bestellt und ich freu mich drauf =)
 
Bei Bildbearbeitung dürfte DSR eher schwierig sein, denn Dir fehlen (wenn Du z.B. 4K auf einem FullHD Bildschirm darstellst) 3/4 der Pixel.
 
DjangOC schrieb:
hast du deine CPU OCed? ich denke da kannst du noch einiges an Leistung rausholen.
Mit der 1060 setzt du sicherlich aufs richtige Pferd.
Achja, bisher habe ich die CPU mit dem Boxed Kühler betrieben. Wenn ich übertackten möchte, sollte ich wohl einen richtigen CPU-Kühler anschaffen.
Reicht so ein ARCTIC Freezer 13 oder muss was anderes her?
 
Zurück
Oben