GTX760 + DDR2Ram sinnvoll?

Von SLI würde ich grundlegend immer abraten.
Einfach mal nach Artefakten oder Mikrorucklern suchen.

Meine EMpfehlung wäre eine komplett neue Karte ala GTX 760.

die paar Prozent Performanceschub im Bench fallen nichts ins Gewicht. DDR3 hat höhere Taktraten bei langsamerer Latenz, DDR2 genau umgekehrt.
Eine Mehrleistung durch DDR3 ist im übrigen kaum gegeben, müsste sich so bei 5% einpendeln, wenn überhaupt.
DDR 2 800 hat im Vgl. zu 1066 einfach mal fast ein Drittel weniger Übertragungsgeschwindigkeit 2-2,5 GB/S pro Modul,im Dualmodus noch mehr! Bei Vergleich zu DDR3 1600 ist das die Hälfte(weniger)! Abgesehen von den Zugriffszeiten....usw....

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ,
Hab selber meine Alte CPU ( Ahtlon 640 4x3 Ghz & 550 GTX )
von einem AM3 Bord mit 8 GB DDR 3 1333 Mhz Speicher ,
auf ein altes AM 2 + Bord mit 4 GB DDR 2 1066 MHZ Speicher gesetzt .
Test : 3 06 Mark
Amd 3 Bord :13000 Punkte
AMD 2 + Bord :12650 Punkte
Spiele : Skyrim / Risen 1 & 2 kein Unterschied sichtbar .

Die Ruckler könnten auch Nachladeruckler von der Festplatte sein , z b . Gohtic 3 ist da sehr schlecht .
In den fall würde eine SSD viel bringen .

Frage wo ist der Ram ausgelastet ?
Bei mir hab ich nie mehr als 3, 5 GB voll beim spielen ,

Arcania ~ 2,8 GB
Gohtic 3 ~ 3,5 GB
Far Cry 3 ~ 3 GB
Skyrim + HT Mod 3,2 GB

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. 4Gb reichen für fast alle Spiele.. sonst könnte ich ja schlecht zocken.

Hmm ich bin verwirrt :D
Ich glaube echt ich werd erstma zukunftsorientiert demnächst auf ein haswellsystem umrüsten und meine alten sachen verkaufen.... würde dann so bei 230 euro liegen die ich ausgeben muss... ne neue grafikkarte kommt dann mit den geforce 800er karten nächsten jahr in die mühle rein^^

@ Stolzz: Hab ja schon 4 gb drin @ 2x2gb^^ dann könnte ich ja nur auf 6gb aufrüstn ;) bissl doof bei dualchannel oder? Aber wie viel würdest du denn haben mit versand oder ggf Abholung?

Nee sind 4x1 GB und ich sag mal für 7,50€ je GB kannste sie haben und wenn du 2 Riegel dazu drückst haste 6 und DC sollte passen.

Collect schrieb:
Anhang anzeigen 361121

mein PC.(siehe grafik)
CPU Q9550
Ram 1066/8GB
Festp. Samsung 840 /ssd
grafik: HD5870 (jetzt aktuell ist eine HD7970 drinnen,leistungsindex bei maximum 7,9)

mainboard: Asus P5QL-E intel P43/Ich 10

PS...als der 800er ram noch drinnen war,war der leistungsindex des Rams bei 6,8....des Schwächste Punkt also....
Q9400@3,4GHz-8GB800er.JPG

Q9400@3,4
8GB 800er
Samsung 830
GTX 470
asus p5k

also was soll dein Bild nun aussagen?

Sorry Leute aber dieser Windows Leistungsindex ist komplett für die Füss und man kann nicht das geringste darauf geben. RAM aufrüsten halte ich für Sinnlos, da die Plattform insgesammt schon keine aktuelle Leistung mehr hat. Deswegen ist auch der Unterschied zwischen DDR2-800 zu 1066mhz uninteressant. Der Sprung auf DDR3 ist im Grunde nur deswegen spürbar, da die Plattformen an sich mehr Leistung hat.

Auf eine GTX 760 aufrüsten macht man im Grunde nichts falsch, da man diese Karte Problemlos auf jede andere Plattform mitnehmen kann. Je nach dem welches Spiel kann das hier und da auch was bringen. Aber man sollte bedenken das ein Core2Quad selbst bei einer GTX 470/480 schon deutlich limitiert.

svppb schrieb:
Sorry Leute aber dieser Windows Leistungsindex ist komplett für die Füss und man kann nicht das geringste darauf geben. RAM aufrüsten halte ich für Sinnlos, da die Plattform insgesammt schon keine aktuelle Leistung mehr hat. Deswegen ist auch der Unterschied zwischen DDR2-800 zu 1066mhz uninteressant. Der Sprung auf DDR3 ist im Grunde nur deswegen spürbar, da die Plattformen an sich mehr Leistung hat.

Auf eine GTX 760 aufrüsten macht man im Grunde nichts falsch, da man diese Karte Problemlos auf jede andere Plattform mitnehmen kann. Je nach dem welches Spiel kann das hier und da auch was bringen. Aber man sollte bedenken das ein Core2Quad selbst bei einer GTX 470/480 schon deutlich limitiert.

Sehe ich genauso. Meine Empfehlung ist auch, MB/CPU/RAM zu ersetzen. Das sind 250-300€ die das gesamte System spürbar beschleunigen. Wenn du für die alten Sachen vielleicht noch 100€ bekommst hast du 150-200€ für das update ausgegeben. Vor allem am ende eine solide Basis für andere erweiterungen schaffen.
Eine GTX 560ti reicht aktuell immer noch für die meisten Spiele locker aus. Solltest du doch auf Spiele treffen die ein reduzieren der Einstellungen massiv erforderlich machen kannst du immer noch auf eine 760 wechseln.
Ich wüsste nur aktuell kein Spiel das den Schritt notwendig macht.
BF3 läuft auf meinem System problemlos auf fast maximalen Einstellungen. Und das Update von Q9400/4gbDDR2-800/GTX560ti auf i5-3570k/8GB DDR3-1600/GTX560ti brachten deutliche 15-20 fps mehr im durchschnitt.

Meine Rede. Ich habe letztes Jahr auch zuerst meinem Q9550@3.4GHz eine GTX-670 zur Seite gestellt (anstelle einer 560Ti) und war mehr oder weniger enttäuscht ab dem Performancegewinn. Gerade der Multiplayer von BF3 ist sehr CPU-lastig und ich konnte zwar mit der GTX-670 höhere Einstellungen wählen und mehr AA aktivieren, aber die min. FPS blieben praktisch gleich. Die max. FPS profitieren und die avg. FPS gehen auch leicht höher, aber der gewünschte AHA-Effekt blieb aus... bis ich auch die CPU gewechselt habe.

Ich empfehle daher ganz klar: erst die CPU wechseln und dann erst die Grafikkarte.

@Cardhu

Ja ich meinte auch den Leistungindex von Seite 1

@karo4ever

Welche Auflösung spielst du?

Zurück
Oben