Intel Plattform mit DDR4 - noch sinnvoll?

Das was durch eine potentere CPU schneller verarbeiten kann, wird sich auch auf dem Monitor zeigen.

Ich hatte selber den GSkill als 32GB Variante zum Testen da gehabt. Da Single Rank, habe ich wieder auf eine Dual Rank Konfiguration umgeschwenkt, weil die Bildraten besser waren. intel schmeckt selbst eine RAM Vollbelegung besser.

Ansonsten, hat man das Geld für eine neue Plattform, möchte noch etwas Mehrleistung raus holen, dann lohnt sich der Umstieg. Die RTX5070TI verhungert doch bei der AM4 CPU. Der DDR4 RAM wird zwar keine Wunder vollbringen, was DDR5 mit höheren Geschwindigkeiten besser macht. Der Abstand mit damaligen 4800MT/s war mir zu gering. Mit 5600/6000MT und weit besseren Zyklen sieht die Sache heute anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: towika
H6-Mobs schrieb:
7 Prozent würde ich jetzt nicht unbedingt als deutlich langsamer nennen. Ich würde sogar bezweifeln, das es spürbar ist.
Es sind mehr als 7%, CB testet mit DDR4-3200 und DDR4-3600 CL14, der TE hat aber nur DDR4-3200 CL16, dazu Single Rank.

Parni schrieb:
Mit dem Übertakten der CPU hatte ich mich auch schon gespielt. Die Unterschiede sind aber marginal, im Grunde nicht spürbar. Dafür geht aber die CPU-Temperatur deutlich nach oben. Gut und gerne 10° mehr.
Das ist richtig, es bring max. ca. 4%. Zusammen mit der Erweiterung auf 4x Singe Rank bringt es nochmal ein paar % mehr. In der BF6 solltest du schon ohne Framegen auf ~140 PFS und >80 min FPS kommen, das sollte doch ausreichend sein. Den Wechsel auf 8 Kerne kann sich hingegen keinen allzu großen Vorteil, der 5600X liegt irgendwo zwischen 5600 und 5800X:

1771422972263.png

Hier siehst du, was die Erweiterung von 2xSR auf 4xSR in Cyberpunk bringt:
1771422805858.png

Noch besser wäre ein Upgrade auf ein gebrauchtes 3200er CL14 oder 3600 CL16 32 GB Dual Rank Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Parni schrieb:
DDR5 weiterhin preislich gesehen unattraktiv
Lieber gebe ich 400 Euro für ein DDR5-Kit aus, als ~700-800 Euro für eine neue, tote Plattform.

Die Alternative mit neuem Prozessor auf deinem Board hast du ja schon mehrfach bekommen.

Parni schrieb:
Ich merke in einigen Spielen (bspw. Battlefield 6, Cyberpunk 2077 mit PT), dass die CPU in 3440x1440 teils der limitierende Faktor ist und die Usage der GPU unter 80% oder weniger rutscht.
Ich bin mit der RTX 4080 Super i.d.R. unter 50% Auslastung. Habe ich deshalb ein CPU-Limit mit meinem Ryzen 9800X3D? Oder setze ich einfach sinnvolle FPS-Limits (mittels VSync)?

Ein Gedankenspiel, das es zu Ende zu denken gilt!

Danke für die Infos.
Was bedeutet denn Single-Rank und Dual-Rank? Bislang war mir nur der Unterschied zwischen Single Channel und Dual Channel bekannt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Lieber gebe ich 400 Euro für ein DDR5-Kit aus, als ~700-800 Euro für eine neue, tote Plattform.

Die Alternative mit neuem Prozessor auf deinem Board hast du ja schon mehrfach bekommen.

Ich bin mit der RTX 4080 Super i.d.R. unter 50% Auslastung. Habe ich deshalb ein CPU-Limit mit meinem Ryzen 9800X3D? Oder setze ich einfach sinnvolle FPS-Limits (mittels VSync)?

Ein Gedankenspiel, das es zu Ende zu denken gilt!
Wenn ich bei unlimitierter Framerate und ohne V-Sync keine 100%ige GPU-Auslastung habe, dann ist mit Sicherheit ein CPU-Limit vorhanden. ;) V-Sync braucht's doch dank GSync und Co. nicht. Wenn, dann ein fps-Limit, da bin ich bei Dir.

Und: Wer spricht denn von 700-800 € für eine neue (tote) Plattform? Zumal es mit DDR5-RAM alleine ja nicht getan ist. Auch hier braucht's 'ne neue CPU und neuen RAM und vermutlich einen neuen Kühler.

AM4 und damit einem DDR4-Unterbau ist rein aus Budgetsicht momentan die beste Lösung.
Die 5800X kosten gebraucht echt nicht die Welt.

Mit den absurden Gebrauchtpreisen der X3D-CPUs für den AM4-Sockel "verschenkt" man zwar etwas Leistung auf der Plattform, jedoch gibt es keinen Titel, der mit einem 5800X/5800XT im GPU-Limit unspielbar wäre und gleichermaßen gibt es vielleicht eine Hand voll Spezialfälle, wo sich ein Wechsel auf eine Intel LGA/1700 DDR4-Plattform "lohnen" würde. Machen die Spezialfälle 100% deiner Anwendungsfälle aus, sieht es natürlich anders aus.

Ein "Upgrade" auf eine LGA1700/DDR5-Plattform würde ich kategorisch ausschließen, denn von AM4 kommend benötigt du einen komplett neuen Unterbau und da wärst du dann mit dem dafür notwendigen DDR5-RAM wiederrum auf dem AMD AM5-Sockel deutlich besser bedient (7500X3D/7800X3D).

Parni schrieb:
Wenn ich bei unlimitierter Framerate und ohne V-Sync keine 100%ige GPU-Auslastung habe, dann ist mit Sicherheit ein CPU-Limit vorhanden. ;) V-Sync braucht's doch dank GSync und Co. nicht. Wenn, dann ein fps-Limit, da bin ich bei Dir.
Und wie so viele liegst du hier leider vollkommen falsch.

Stell mal den Monitor FEST auf 100 Hz, starte irgend ein Spiel (in dem du auch die 100 FPS locker halten kannst) und aktiviere VSync.

Danke mir später.

@DJMadMax Es wird sich vermutlich nochmal etwas "smoother" anfüllen, richtig?
Ungeachtet dessen wird es dennoch zu einer Erhöhung der Latenz führen, oder?

DJMadMax schrieb:
Stell mal den Monitor FEST auf 100 Hz, starte irgend ein Spiel (in dem du auch die 100 FPS locker halten kannst) und aktiviere VSync.
In welcher Welt lebst Du? Input Lag lässt grüßen. VSync ist doch seit gefühlt 10 Jahren Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
VSync erhöht die Input-Latenz. Warum sollte man das verwenden, wenn man GSync hat? Selbst ohne Sync würde ich - zumindest bei Shootern o.Ä. - eher mit geringem Tearing leben als mit der Verzögerung durch VSync.

Möchte jetzt nur speziell auf diese Frage eingehen und nicht speziell auf AMD vs. Intel.
Denn würde ich heute auf ein neues System setzen, würde ich mir auch was mit AM5 holen
Intel Plattform mit DDR4 - noch sinnvoll?

Im Februar 2023 hatte ich meinen 13900K Prozessor auf ein Z690 Board mit DDR4 eingebaut. Später im Juli 2024 habe ich mir ein neues Z790 Board mit DDR5 gekauft und mein Prozessor ist dann mit meinem neuen DDR5 6600 MHz Arbeitsspeicher weiterverwendet worden.

In Games, wo ein GPU-Limit besteht, gab es subjektiv keinen Unterschied. Unterschiede gab es nur mit Games, im CPU-Limit oder mit Anwendungen, die von der Rechenleistung profitieren. Aber mit einem Unterschied, den ich gerne als Habenwollen bezeichne. Denn auch mit DDR4 Arbeitsspeicher liefen Games und Anwendungen bereits hervorragend.

Die Frage ist aber trotzdem, ob man noch auf so eine alte Plattform mit einem Neukauf setzen sollte. Denn mein System ist zwar für mich immer noch ausreichend gut und ich muss daher auch nicht auf neue Hardware setzen, aber ich nutze diese Hardware jetzt schon ein paar Jahren.

PS: Ich schrieb was von subjektive Unterschiede, weil es messbar immer irgendwelche Unterschiede geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Parni schrieb:
Ungeachtet dessen wird es dennoch zu einer Erhöhung der Latenz führen, oder?
Wenn du die Latenz bei 100 Fps und Hz merkst, fresse ich nen Besen. Wir reden hier von einstelligen Tausendstel einer Sekunde.

H6-Mobs schrieb:
In welcher Welt lebst Du? Input Lag lässt grüßen. VSync ist doch seit gefühlt 10 Jahren Tod.
So wrong.

Parni schrieb:
Was bedeutet denn Single-Rank und Dual-Rank?
Dass du hier je nach Game einfach etwas Leistung liegen lässt. Bei DDR4-Speicher ist der Abstand da auch noch etwas größer. Bei DDR5 dürften die Unterschiede zwischen Single- und Dualrank aufgrund der 2x32bit Splittung des Datenbusses deutlich kleiner ausfallen. Daher hatte ich dir vorhin auch schon geraten, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, nur den RAM upzugraden und sonst nix.

Mit 2x 8GB SR DDR4-3200CL16 Speicher ein Sidegrade auf Intel hinzulegen, halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Das könnte man vlt. in Betracht ziehen, wenn du jetzt 4x 16GB DR DDR4-3200/3600CL14 Samsung B-Dies hättest, also viel, schnellen und teuren DDR4-Speicher. Aber nicht mit deinem 2x 8GB "Guffel"-Kit.

qiller schrieb:
Dass du hier je nach Game einfach etwas Leistung liegen lässt.
Vorsicht, nicht Single- und Dual-Rank mit Single- bzw. Dual-Channel verwechseln. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das Eine beschreibt die Bestückungsart bzw. Organisation der Speicherchips auf den Speicherriegel und das Andere, über wie viele Speicherkanäle der verbaute RAM gleichzeitig angesprochen wird.

Parni schrieb:
Wie sinnvoll ist es, von einem bestehenden AM4-System (Ryzen 5 5600X + 16GB DDR4, gepaart mit einer 5070 Ti) auf ein Intel System mit beispielsweise einem 13600/13700K zu wechseln? Anhand dessen, was ich bislang herausfinden konnte, scheinen diese CPUs deutlich leistungsfähiger zu sein, als mein mittlerweile über 4 Jahre alter 5600X.
Die sind aber auch schon drei Jahre alt. "Deutlich schneller" ist halt auch relativ. Tendenziell sind es wohl 30% zwischen 5600X und 13600K.
Da könnte man gebraucht auch irgendwo einen 5700X3D oder 5800X3D schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
wechsel auf die intel platform wärst 300-350€ los, für den preis findest vermutlich auch nen gebrauchten 5700x3d, wenn wir glück haben legt amd die noch mal neu auf und es gibt demnächst mal wieder welche zu humaneren preisen.
beim wechsel vom board möchte windows in den meisten fällen reaktiviert werden (zumindest was das früher bei mir so), kann aber auch sein das das durch den online benutzerkontokram bei win11 jetzt egal ist...

wenn man jetzt nicht expliziet was dran macht produziert der intel auch schon mal das doppelte an wärme die du wegkühlen musst, das schaft der alte kühler eher nicht mehr oder nur in anschlag und laut. weiß nicht wie die auslastung und verbrauch dann beim spiel exakt ist, aber wenn du jetzt voll anschlag läufst macht der intel das sicher nicht im leerlauf ;)

je nach spiel und welche settings gibts da auch diverse die eventuell die cpu entlasten und deine grafikkarte näher an die 100% rutscht...scheint ja irgendwie hier das größte problem zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
DJMadMax schrieb:
Wenn du die Latenz bei 100 Fps und Hz merkst, fresse ich nen Besen. Wir reden hier von einstelligen Tausendstel einer Sekunde.

Genau, wer kennt sie nicht, die CS-Spieler z.B., die den Monitor auf 100Hz begrenzen (mehr FPS braucht man ja eh nicht, ist doch schließlich ohnehin das gleiche wie Hz - oder nicht? ;)), VSync reinhauen und hart kompetitiv unterwegs sind?

Made my day.

Die ganzen CPU-Gaming-Benchmarks sind doch in 720p gemacht. Der TE spielt in UWQHD, da ist der Abstand zwischen 5600x und 13600k doch viel kleiner.

Was ist eigentlich das genaue Problem? Zu geringe Framerate oder nur die GPU-Auslastung unter 100%? Einen neuen Kühler bräuchte es auch, weil der Pure Rock Slim 2 für einen 13600k zu klein ist. Im Ergebnis sind das dann irgendwas zwischen 0 bis 10 Prozent mehr Leistung für 350 bis 400€. Ich weiß ja nicht ...

Wenn jetzt mehr Multicore gebraucht würde, könnte ich den Upgradewunsch verstehen. Dann würde ich mich aber eher nach einem gebrauchten 5900x für 150€ umsehen. Die Probleme, die der TE beschreibt lassen sich aber bestimmt auch durch Grafikeinstellungen und vor allem eine geringere Fixierung auf die GPU-Auslastung lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und rollmoped
Ich würde versuchen gezielt 2 identische RAM Module mit gleicher Bezeichnung und Bestückung (Samsung) gebraucht nachzukaufen. Das sollte unter 100€ und mit etwas Aufwand (Nachfrage beim Verkäufer) machbar sein. Durch dem Schub auf 4 Ranks und 32 GB kann man die Speicherkrise noch etwas aussitzen und viel Geld verliert man dadurch auch nicht, wenn es später wieder verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben