GTX770 - Blackscreen und Störgeräusch beim Spielen

xRaul

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich habe seit Februar einen neuen Rechner und eben die ASUS Nvidia GTX770. Mein Problem ist dass bei sehr vielen Spielen (allerdings nicht bei allen) plötzlich ein Blackscreen erscheint und ich von meinem Bildschirm die Meldung "no signal, going to sleep" bekomme, und dazu ein lautes Störgeräusch über das Headset bzw die Lautsprecher zu hören ist. Ich habe den Treiber bereits neu installiert, mein VGA-Kabel mit einem DVI-Kabel ersetzt (Lief davor über einen Adapter), und Windows 7 ebenfalls neu installliert. Ich bin wirklich ratlos, befürchte dass die Grafikkarte vllt. ab Werk übertaktet ist, jedoch fehlt mir hierzu das Fachwissen und suche deshalb hier Hilfe. Falls jemand was zur Problemlösung beitragen könnte wäre ich sehr dankbar.

Im Anhang ein paar Screenshots
gc1.jpgsnsrs.jpg

cpu.jpgcaches.jpgmainboard.jpgmemory.jpgspd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Restlichen Komponenten? Und besonders: Was fürn Netzteil?

Hab weitere Screenshots hinzugefügt um die restlichen Fragen zu klären.
Netzteil ist: "700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver"

Wie kommt man nur auf die Idee diese CPU zu kaufen? Dein Mainboard unterstützt diese CPU laut Gigabyte nicht, was nicht heisst das die nicht läuft, aber ich tippe grade bei diesen Temperaturen werden die Spannungswandler zu heiss.

Deine Grafikkarte ist ab Werk nur ganz leicht übertaktet, was aber ansich kein Problem ist.

Edit: Das Board unterstützt die CPU doch, hab das falsche rausgesucht. Könnten trotzdem die SpaWas sein

Zuletzt bearbeitet:
Revision 4 vom Board unterstützt die CPU! Von der BIOS Version F2 her könnte es dir 4er aber als auch die 1.2er sein. Wobei die Kiste wohl nicht mal angehen würde wenns die 1.2 wäre

Ok, da ich leider auf dem Gebiet wenig bis absolut keine Ahnung habe.. Was soll mir das jetzt sagen dass es an Spannungswandlern liegen könnte? Vielen Dank jedoch schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit die Karte in nem andern PC zu testen?

Die CPU ist einfach das Dümmste was AMD einfallen konnte und braucht 220W, wird auch dementsprechend heiß.

Das ist bei einigen Boards zu viel für die Spannungswandler, werden dann auch zu heiß und der Rechner schaltet sich ab.

Was für einen Kühler hast du denn da drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal nicht übertreiben mit den 220W - das MB ist OK und unter Spielen werden diese niemals erreicht...

@TE
Teste die Komponenten einzeln
- CPU mit zB. Prime95
- GPU mit zB. Furmark ( nicht Futuremark )
Vergiss aber nicht dabei die Temperaturen zu beobachten...
Ist beides OK, teste beides gleichzeitig - steigt es erst dann aus, ist es wahrscheinlich das Netzteil.

Zurück
Oben