Störgeräusch beim Starten des PCs

KathaPhoenix

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo ihr lieben, ich habe mir jetzt extra einen Account hier erstellt weil ich einfach nicht weiter komme, also entschuldigt, wenn das Thema hier vielleicht falsch ist.
Wenn ich meinen PC starte, ertönt aus meinem Headset oftmals, aber nicht immer, ein unerträgliches Störgeräusch in voller Lautstärke. Meistens geht es nach ein paar Sekunden wieder weg, aber in letzter Zeit musste ich den PC neu starten, damit es nicht mehr zu hören war. Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem oder weiß wie es zu beheben ist? Habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen, vielleicht hilft das ja. Vielen Dank schon mal:)
 
Ich würde mal rein schauen und reinhören in das geöffnete PC-Gehäuse. Aber nix da drin anfassen, wenn der PC am Stromnetz ist.
Ich tippe auf den defekten Servomotor von einer Festplatte.

Achso aus dem Headset. :freak: Mmmh. Soundproblem. Audiotreiber Deiner unbekannten Hardware vielleicht mal neu installieren.
 
Auch wenn es normalerweise ganz wieder weg geht? Bei der Aufnahme, ging das Geräusch noch danach weiter, ich habe nur die Aufnahme beendet. Eigentlich funktioniert sonst auch alles ganz normal. Hätte ein defekter Motor noch andere Auswirkungen? Ich höre jetzt auch nur die Lüfter.
 
Um welches Headset handelt es sich denn? Wie ist es angeschlossen: USB oder Klinke?
Direkt am Mainboard, an einer Soundkarte oder am Frontpanel angeschlossen?
 
Ich habe ein Razer Kraken USB, an der Front angeschlossen, weil das Kabel sonst zu kurz ist.
 
Schließ es doch mal direkt am Mainboard hinten an und schau, ob es sich bessert
 
Hab ich Probiert und es hat nach zweimaligem Neustart bisher keine Geräusche gegeben. Vielleicht war es aber auch nur Zufall? Ich hatte das gleiche Problem übrigens auch mit meinem alten Laptop und meinem alten Headset (Klinkenstecker)
 
USB-Headsets umgehen die Soundkarte komplett.
Kannst also ausschließen, dass es an dieser liegt.
Front-USB hat oft Probleme mit der Erdung.
Kann sein, dass es damit zu tun hat.
Wenn es jetzt weg ist kauf dir halt einen (aktiven) USB-Hub oder Verlängerungskabel.
 
Frontpanels sind anfällig für alle Störungen die durch den PC selber verursacht werden ... also jede Elektromagnetische Welle kann sich auf das Signal dort auswirken ... durch das Backpanel findet das ganze geschützter Statt und die Störungen Minimieren sich.

Zumindest bei Klinke fällt das schnell stark auf.

Bei USB sollte so etwas aber nicht der Fall sein ... da würden ja auch Daten auf einem USB Stick auf einmal anders sein.
 
Also seit ich das headset hinten angeschlossen habe, ist es nicht wieder vorgekommen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben