[GTX780]Grafikfehler... spiele werfen mich immer auf den Desktop

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Hier mal die Eckdaten:

CPU: i7 4771
GPU:EVGA GTX 780 SC
Mainboard: H87
RAM: 16gb
Netzteil: 750w

Ich habe jedoch 2. Probleme:

1. Ich habe bei Metro last light gemerkt das ich an bestimmten stellen im Spiel nurnoch ca. 10 fps habe. Ansonsten läuft das Spiel in höchsten Details Problemlos. Das kuriose ist aber das ich wenn ich an diesen besagten stellen bin und die Grafik runterstelle (selbst bei minimalster Auflösung und alles auf Niedrig) komme ich auch nur auf wenige FPS mehr. Sobald ich dann an diesen stellen vorbei bin geht wieder alles in höchsten Details... Diese stellen sind z.B. der Schießstand am anfang des Games. Also nix wo man sagen könnte "Das sind so viele Details und Charaktere da geht die Grafikkarte in die Knie".

2. Oft werfen mich die Spiele einfach auf den Desktop. Ich starte z.B. Rome, das Bild wird Schwarz und dann bin ich am Desktop. Das Programm ist noch offen, wenn ich aber wieder reingehen will kommt wieder kurz das schwarze Bild und ich werde wieder auf den Desktop geworfen. Das passiert dann mit allen Vollbild spielen die ich starten will... Nur ein PC Neustart hilft das Problem (zu mindestens mittelfristig) zu beheben. Manchmal lädt der Rechner wie bei Metro LL das intro Video, und direkt danach werde ich auf den Desktop geworfen und ich komme nicht mehr ins spiel...

Ich glaube die Probleme hängen mit meiner GPU zusammen, kann das sein? Ich habe den aktuellsten Treiber drauf (kein BETA Treiber). Und ihn auch schonmal deinstalliert und Neu installiert.

Ansonsten läuft der PC Stabil, nur bei den Spielen habe ich manchmal Probleme...

Danke schonmal für eure hilfe!
 
Netzteil? Wie ist die GPU dran angeschlossen (direkt 6/8Pin oder Adapter)? Neusten Beta Treiber mal probiert? Alte Treiberreste (wenn vorhanden) entfernt? Temperaturen? Über/Untertaktet? Anderer Rechner zum testen?
 
Netzteil habe ich das Corsair RM750W.

Temperaturen kann ich nicht genau sagen da ich sie dabei nochnicht ausgelesen habe. Habe sie nur im Leerlauf gesehen und da war alles im Grünen Bereich, CPU ~40 und gpu ~33 grad... Die Probleme treten aber soviel ich sagen kann unabhängig von den Temperaturen auf, sie kamen schon nachdem ich stundenlang Rome2 in hohen Details und massenschlachten gespielt habe, und auch schon direkt nach dem PC start wo ich das erste mal ein Spiel gestartet habe.

Aber ich werde gleich mal bei der entsprechenden stelle von Metro LL schauen wie die Temperaturen sind.

GPU ist direkt über einen 8 und einen 6bin an den Strom angeschlossen, den Beta treiber habe ich nicht getestet, die treiberreste hatte ich alle entfernt, übertaktet habe ich nicht. Ist alles original so wie ich es gekauft habe. Einen anderen Rechner zum testen habe ich nicht. Wie gesagt mit der Temperatur werde ich gleich mal schauen.
 
Wie viel Spiele hast Du denn aktuell installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich sehr viele (>50) gleichzeitig installiert hatte. Nachdem ich dann mein System neu aufgesetzt hatte und nur <10 Spiele installiert hatte, gab es das Problem nicht mehr.
 
So habs jetzt gemessen, als ich bei der stelle war wo es angefangen hat zu laggen war die GPU bei ~75grad und die cpu kerne durchschnittlich bei ~39grad

ich habe 7 spiele installiert.
 
flowing0000 schrieb:
Hallo

mach mal bei Metro in den Spieleoptionen PhysX aus. Ich hatte das selbe Problem.

Da bin ich ja mal gespannt :-)
 
hab ne gtx 770 und mit physx brach das Spiel bei mir auch ständig ein. Selbst ne Titan hat da so ihre Probleme.
 
Hab physx aus gemacht dann ging es, wieder angemacht und es geht immernoch ohne zu laggen (zumindest an der stelle wo es davor immer gelaggt hat) :) Danke dafür schonmal. Jetzt bleibt nurnoch mein Problem mit den Programmen die mich immer auf den Desktop werfen...
 
Einen 2. Monitor habe ich nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

nr1.JPG nr2.JPG nr3.JPG nr4.JPG nr5.JPG nr6.JPG
 
Ja das BIOS update mache ich wohl besser mal. Die SPD Screens hab ich ja ganz vergessen nr7.JPG nr8.JPG
 
Mal ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz im BIOS einrichten, dann setzt er glaube ich auch die "Command Rate" auf den richtigen Wert 2T.
 
Gibt es in Metro LL nicht noch eine erweiterte physx einstellung.
Hatte irgendwo gelesen das diese mega fordernd ist.
 
Zurück
Oben