GTX780 Jetstream, Upgrade Möglichkeiten?

stolle665

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich in dem Thema Grafikkarte überhaupt nicht mehr aus und bin nicht up-to-date :)

Zuerst mal Infos über mein System:
Motherboard: MSI X99A SLI Krait Edition
CPU: 5930k (OC @ x 4.4 GHz)
Memory: HyperX 16GB DDR4-2666
Hard Drive: 120GB SSD + 2TB HDD
Video Card: Palit GeForce GTX 780 Jetstream
Monitor: BenQ XL2411 (144Hz)

Was habe ich vor?
Würde gerne für möglichst kleines Geld die beste Leistung raus bekommen :P
Genauer definiert: Grafik-Leistung steigern um Rainbow6 oder später Division auch mal auf "High" schön flüssig mit min. 144 FPS spielen kann - das ganze darf gerne so günstig wie möglich sein, darf aber wenn nötig auch 200~300 € kosten.

Was für Möglichkeiten gibt es?
OC?
Crossfire?
Neue GraKa?
???

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter :)

Die genaue Betitelung meiner GraKa lt. Rechnung von MIFcom ist: GRA: Palit GeForce GTX 780 Jetstream, 3GB

Schon mal danke für die Antworten, hoffe ich habe keine Infos vergessen!

Grüße

The Division kannst du nichtmal mit ner 980 Ti auf High mit 144 FPS spielen.

Von deinem Budget mal abgesehen bekommst du nichts besseres als deine vorhandene GTX 780.

Also behalten -> sparen -> auf neue Generation warten

Was müsste ich denn ausgeben für ne bessere Leistung, als Maßstab: Division auf High?

Schließe mich da an.

Das ist utopisch. Für das Budget bekommst du gebraucht ne weitere 780er. Bringt dir aber nicht viel, weil zu wenig VRAM da sind.

Warten, sparen und von der Budgetvorstellung verabschieden...

Edit:

Besser ist immer relativ..

GTX980/980Ti, Fury/Fury X etc. verdoppeln dein Budget eher

Habs bis jetzt nur mit ner GTX 770 gespielt und dort hab ich mit Mittel auf 1080p ca 55FPS konstant erreicht.

Denke für 60FPS auf High brauchts dann eben ne 780 oder GTX 970 bzw R9 390.

Aber 144FPS sind glaub ich mit keiner Config auf High/Ultra drin.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann spiel ich denke ich lieber weiter auf "Low" - mehr als 300€ ist mir eine bisschen bessere Grafik in einem Game nicht wert - da ich eh zu 90% CS:GO spiele welches die GraKa kaum belastet ;)

Zum Thema OC:
Kann ich hier noch 5-10 FPS raus kitzeln?
Oder sind die ab Werk schon am Limit?

Warte noch ein halbes Jahr bis ganzes Jahr, solang wird die 780 noch ausreichen.

Jetzt noch neue Karte kaufen in 28nm wo 14/16nm vor der Tür steht wäre unklug, vorallem da du ja noch was brauchbares hast.

zu OC, einfach google frage oder selber testen.. du kannst % an mehr fps rausholen (meist recht nah an dem mehr Takt), aber nicht 5-10fps..

Die 780 sollte schon noch mehr als low schaffen...oder willst du in den Bereich der 144 fps?

Würde gerne auf 144 FPS kommen, bei Rainbow Six Siege schaffe ich es mit niedriger Grafik, bei der Beta von Division hatte ich allerdings leider weniger Erfolg.
Hintergrund ist dass ich auf einem 144Hz Monitor spiele und mir einbilde dann auch 144 FPS zu brauchen :P

Ich finde in CS:GO merkt man es schon ordentlich wenn man mal "aus versehen" auf 60Hz zurück schält - in anderen, evtl langsameren Games (vom Mouse-Movement) wird man den Unterschied u.U. gar nicht merken

Komm von den 144hz runter. Ich hab hier momentan auch eine 780 und mit der werde ich wohl auch auf high 60-70fps schaffen. Die 144fps schafft keine und die brauchst du auch nicht. Das menschliche Auge hat auch nur 25fps. Alles über 60 merkst du nie.
Ergänzung ()

CS Go braucht das vielleicht. Aber wie gesagt das kann das Hirn nicht so schnell verarbeiten. Deshalb werden Filme auch mit 25 Bildern pro Sekunde gedreht.

edenjung schrieb:
Komm von den 144hz runter. Ich hab hier momentan auch eine 780 und mit der werde ich wohl auch auf high 60-70fps schaffen. Die 144fps schafft keine und die brauchst du auch nicht. Das menschliche Auge hat auch nur 25fps. Alles über 60 merkst du nie.
Ergänzung ()

CS Go braucht das vielleicht. Aber wie gesagt das kann das Hirn nicht so schnell verarbeiten. Deshalb werden Filme auch mit 25 Bildern pro Sekunde gedreht.

Es geht nicht um Standbilder, es geht um die Bewegungsunschärfe. Und da sieht man ganz deutlich 30 Hz/60 Hz oder 120 Hz.
Systembedingt sieht man bei einem LCD-Monitor in Bewegung Schlieren wenn zu wenig Bildwiederholungsrate vorhanden ist. Bei einem Röhrenmonitor war das kein Problem.

Hier kannst du mal den Unterschied von 30 zu 60 FPS sehen, glaubst du es dann ?

http://www.testufo.com/#test=framerates

Ist ja gut, ist ja gut.
Aber dann reicht doch für ihn in Rb6 60-90 fps. in Cs go brauchte r ja die 144.
Die 144 wird er (noch) nicht hinkriegen bei rb6. Da muss er wohl oder übel auf eine neue schnellere Enthusiasten ´graka der enuen Pascal/Polaris Generation warten.

Melde mich auch mal wieder zu Wort :P
In Rainbow6 schaffe ich es tatsächlich auf 200fps mit Low Settings (welche allerdings nicht low aussehen)!
Auch in Rainbow merkt man einen wesentlichen Unterschied zwischen 60-80 fps und 200 fps - hat ja auch mit dem Mouse-Movement zu tun - um so schneller man die Maus bewegt, desto mehr fps benötigt man dass es sich "flüssig" anfühlt, egal ob es auch schon bei 100 fps flüssig aussieht...
**EDIT: zur Info, ich bin Low Sense Spieler ;)**

... meinerseits sind aber die Fragen soweit geklärt, hab meine >400 fps in CSGO, hab ~200 fps in R6 und ich denk auch in der Release von Division werde ich mit low Settings auf ~150 kommen.
Alles weitere ist mir der Aufpreis momentan noch nicht wert, vllt schlage ich ja zu wenn die neue Gen an Grakas kommt :)

Danke an alle für die wertvollen Tips!

Dir scheint nicht klar zu sein, dass ein 144Hz Monitor nicht unbedingt mit den vollen 144Hz gefüttert werden muss, um den optischen Mehrwert zu bieten, denn den erhällst du bereits bei 70+FPS. Wenn du mir nicht glaubst, dann lauf mal in The Division ganz normal rum und schwenke dann in den Himmel. Auch wenn dann nur 70-80 Frames berechnet werden, wirkt das genau so wie bei 144Hz.

Sorry aber ich glaube dem muss ich widersprechen :D
Wie soll mir ein 144Hz Monitor bei 70 fps helfen außer dass ich eben 10 Bilder mehr seh als bei einem 60Hz?
Ich verweise nochmal auf die Testseite von Larve, http://www.testufo.com/#test=framerates
hier sieht man schön wie sich die refresh rate (144Hz) und die FPS (144) auf das Bild auswirken...
Bei 70 Hz bzw 70 FPS sieht das einfach nur übel aus.
Geht wie schon beschrieben dann nicht um die stehenden Bilder (in den Himmel schwenken) sondern um die Schnell bewegten - denke bei Fußball / Tennis wird das auch krass auffallen.

edenjung schrieb:
Ergänzung ()

Eigentlich werden Filme in 24 Fps gedreht, da es den meisten Menschen ausreicht, sofern mit viel Motion Blur gearbeitet wird. Mir selber reicht das nicht mehr. Wer einmal mit 48Fps einen Film gesehen hat weiß warum. Ähnlich wie auf Youtube 30 zu 60 Fps.:o

Ich denke man kommt immer mit weniger FPS / Hz aus solange man nichts anderes gewohnt ist, sobald man jedoch einmal umgestiegen ist gibt es kein zurück mehr :P

Da ist was dran ;)
Neben der besseren Bewegungsschärfe bei mehr Hz, merke ich auch eine Verbesserung bei schnellen Bewegungen mit der Maus. Sofern die FPS passen, fühlt es sich geschmeidiger und reaktionsfreudiger an. Wobei: Ohne Tearing, sprich mit Freesync, kann ich auch mit 60 Hz/60 FPS leben, sehr gut sogar.

Falls du dich nicht ans Übertakten ranwagen willst, kannst du zumindest das BIOS der Palit 780 Super Jetstream flashen, da deine ja augenscheinlich die normale Jet Stream ist. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wenn das Flashen schief geht die Karte erstmal kein Bild mehr macht. Du müsstest dann die IGPU verwenden, oder einen Blind-Flash durchführen.
Das neue BIOS würde dir ca. 8% mehr Takt geben (respektive 1,6% mehr Speichertakt).
Das BIOS findest du bei Techpowerup.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben