GTX780 schwarzer Bildschirm

Valkun

Newbie
Nabend zusammen

Ich habe seit gestern Abend ein Problem.
Ich wollte gestern abend nach dem ich es fertig installiert habe Fortnite spielen hab davor 2-3std Wow einwandfrei spielen können.
Hab das Spiel gestartet 1 Runde gespielt und dann ist das Bild eingefroren mit einen piepston im Headset konnte die Maus noch bewegen sonst ging nix hab 5 min gewartet und es ist nix passiert musste den PC neustarten.
Hab den pc normal wieder hochgefahren und es lief alles wieder einwandfrei also hab ich das Spiel wieder gestartet und nach 5-10min kann wieder das gleiche Problem.
Musste den pc wieder ausschalten und bei neu hochfahren jedoch hatte ich diesmal einen schwarzen Bildschirm.
Hab bisschen gewartet es ist nix passiert habe dann dann ausgemacht vom Strom genommen kurz gewartet und wieder hochgefahren in der Hoffnung es geht wieder hat nix geklappt also hab ich die onboard Grafikkarte dran gemacht und es ging.
Könnte nun wenigstens schauen wo es ran liegen könnte hab alles durchgeschaut und hab dann gesehen das unter gerätemenager gar nicht mehr meine Grafikkarte aufgelistet wird?!
Es wird mir nur noch die onboard Karte angezeigt.

Heißt es nun die Grafikkarte hat eine wegbekommen oder der Port kaputt ist ?

Ich muss dazu sagen der pc ist nun 5 Jahre alt. Windows wurde noch nie neu draufgespielt.
Treiber sind immer auf den neusten Stand.

Hier ein paar Eckdaten von meinen Rechner:
i7-4770k
730W Netzteil
8GB DDR3 RAM
GTX780
MSI Z87-G45 Gaming

Ich weiss nicht mehr weiter entweder hat die Graka oder mein Netzteil eins mitbekommen ?
Oder ich muss Windows neu draufspielen einmal ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Achja hab bis jetzt noch keine Test gemacht mit Programmen da ich heute noch nicht wirklich Zeit hatte.

Hab auch leider keine zweite graka hier um diese zu testen.

Wünsche noch einen schönen Abend und hoffe jemand kann mir helfen

MFG Valkun

Naja es würde sich sichert anbieten erst einmal die Temperaturen zu checken (GPU-Z) bevor man hier irgendwelche Aussagen aufgrund der doch recht vagen Darstellung bringen kann. AFAIK gibt es im GPU-Z eine Option die Temps. zu loggen - also mitzuschreiben. Mach also das Tool an, stell den LOG auf aktiv und starte das Spiel. Bei einem erneuten Absturz sollte man dann in der Log-Datei erkennen wie der Temperaturverlauf ist. Deiner Beschreibung nach würde ich das jetzt mal am ehesten vermuten. Ich sag mal so ab 80°C wird es "rot". Sollten deine Temperaturen darüber liegen wäre es angebracht entweder einfach mal die Lüfter der GPU ordentlich zu reinigen (Druckluft) bzw. deren Lauf zu prüfen (laufen sie überhaupt). Sollte das Problem weiterhin bestehen kannst du eigentlich nur die ganze Geschichte demontieren und neue Wärme-leit-Komponenten auftragen (Wärmeleitpads tauschen/ neue Leitpaste) -obwohl das aus meiner Sicht eher unüblich ist, aber durchaus 10-15°C bringen kann wenn man ordentliches Material besorgt.

Hey danke für die Antwort

Ja es laufen alle Lüfter,sogar der von der Grafikkarte obwohl ich kein Signale zu der habe.
Mache den pc ist auch ebstaubt war fast kein Staub drinne.
Hatte vor Parr Wochen schonmal geschaut ob alles stimmt mit den Werten ob der ob zu warm wird es war alles im grünen Bereich werde heute Abend aber nochmal schauen.

Das Game mit der Grafikkarte kann ich ja nicht testen da der pc meine Grafikkarte gar nicht mehr erkennt sie ist wie oben schon geschrieben nicht mehr im Geräte Manager aufgelistet nur noch die onboard Karte

Oh :/ na dann ist Sie wohl ins Nirvana eingekehrt. Du kannst versuchen ob sie bei nem Kumpel oder mit nem anderen Netzteil geht. Das wäre so der letzte Ansatz. GGF einfach ein NT bestellen und falls es das nicht ist schickst es zurück.

Freitag kommt ein Kollege mit einer anderen Grafikkarte werde sie dann austesten mal schauen
es halt komisch das mein Rechner die Karte überhaupt nicht mehr erkennt also denke ich echt das die kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben