GTX780 TI oder TITAN Black

xtreme1592

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Leistungsstarke Grafikkarte zulegen. Mein Rechner ist ausschließlich zum Gamen.
Ich habe einen Intel 4670K und momentan eine Gigabyte GTX 770 mit 4 GB. Ich benutze einen Bildschirm mit einer 2560x1080 Auflösung. Dort kommt die Karte an Ihre grenze weshalb ich nochmals hochrüsten möchte.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4 und DayZ / Arma 3.

Nun stellt sich die Frage wie viel würde mir eine 780 TI oder TITAN Black an zusätzlicher Leistung bringen ?
Macht es überhaupt sinn einer dieser Karten jetzt zu holen oder warten auf 8xx Serie ?

Mfg Markus

PS: AMD kommt mir nicht ins haus :king:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/

Zu schwer auf CB selbst zu suchen?

Schau halt mit MSI Afterburner, wieviel VRAM du momentan brauchst. Sind es 3GB Kante wird evtl. die 780 Ti nicht reichen, sind es unter 3GB wäre eine Titan Black rausgeschmissenes Geld... mal abgesehen davon, dass eine Titan Black überhaupt nur rausgeschmissenes Geld ist.

Wenn dir das Geld wert ist, dann ja. Ich würde sagen nein. Die 780 Ti ist keine schlechte Karte, aber für den Preis etwas zu teuer ;) Wobei das ja relativ ist, da es einige gibt die selbst vor einer 780 Ti im SLI bzw. eine Titan im SLI nicht abschrecken.
Ich halte mich da raus und poste einfach ein paar Bilder:

perf_oc.gif

graph-02.jpg

Hi, möchte dich einfach nur beraten und die die 290X ans Herz legen. Ich hatte selber eine Titan ( normal ), eine 770 WF X3 OC und nun die 290X LCS ( Wakü ). Für meine habe ich insgesamt 600€ bezahlt und habe mehr Leistung als eine 780TI und die Black. Für das DP bezahlst paar hundert € mehr was die AMD schon kann und ist eben nicht beschnitten.

Sicher das es bei ARMA2/3 die Graka ist?
Bei mir limitiert ganz deutlich die CPU, und ich hab auch kein Kind von Traurigkeit.

Die 3GB VRAM (kannst Du ja selbst nachprüfen) der kleinen Karte sollten für die genannten Games ausreichend sein.

Wenn dann GTX780 Ti oder R9 290X, außer du kannst was sinnvolles mit der DP Leistung der Titan anfangen.

Du hast folgende Optionen...

1.) Eine weitere GTX770 mit 4GB im SLI
2.) Eine fixe GTX780
3.) Eine ein wenig fixere GTX780TI
4.) Eine fixe, mit üppigem VRAM ausgestattete Titan Black
Schau Dir Testberichte, Benches etc. näher an & wäge ab & da wurde ja auch schon diverses gepostet ...daher ganz einfach!

AMD kommt mir nicht ins Haus
Klar & deutlich...^^

Da du ja freiwillig auf Leistung verzichten willst - vor allem wenn es dir um BF4 geht, kauf dir halt eine Nvidia 780TI.
Die 290X lässt die 780TI in BF4 zwar ganz locker stehen aber jeder wie er mag.

Aber wie HisN schon geschrieben hat, finde erst mal raus ob es überhaupt an der Graka liegt.

In BF4@Max & der Resi auf alle Fälle.^^ Die restlichen Games kann ich nicht genau sagen, daher wäre eine Überprüfung natürlich auch anzuraten bzw. das sollte man eigentlich eh immer tätigen & dann kauft man auch
nicht "auf Verdacht". :)

edit:
Hiermit kann man ganz gut diverse Lastverhalten als auch mögliche Flaschenhälse ermitteln --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

...ich denke auch das in einigen Situationen die CPU am Ende ist - ist ja "nur" ein i5 mit 4 Threads!

Danke für die vielen Antworten!

Es wird eine Gigabyte 780 TI GHz.
Evt werde ich auch wieder auf Full HD zurückwechseln.

Mfg

Ich würde dir ans Herz legen, dein Hausverbot für AMD Karten aufzuheben... (Setzt dich mit AMD und Nvidia etwas intensiver auseinander)
Totaler Unsinn, was du hier schreibst.

BF4 -> Mantle pustet jede Nvidia weg, da kann man noch soviel Win8.1 nehmen usw.
DayZ/Arma3 -> Extrem CPU-lastig

Also bevor du sinnlos Geld aus dem Fenster wirfst, um hinterher genauso viele Frames zu haben wie vorher:

Kauf dir eine anständige CPU und behalte deine 770er
Anschließend OCst du CPU und Graka. Da hast du wesentlich mehr von, vor allem wenn du jetzt in FullHD zurück willst.

http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
mit Passendem Board
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-x79a-gd45-plus-7760-034r-a900940.html

Ca. 650 zusammen

Und wenn du wirklich eine bessere Graka Leistung brauchst, kaufst du dir R9 290er dazu und bist immer noch im Budget einer Titan Black...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine anständige CPU...
Die hat er bereits. Er sollte einfach mal in seiner Soft & Settings den Flaschenhals/Bottleneck ermitteln & ein K-Modell läßt sich ja auch noch ein wenig "tunen".
4Cores/Threads sind im Bereich Gaming heute(noch) völlig ausreichend und das besonders bei einer Haswell-CPU.

Zurück
Oben