GTX970 black screen

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab hier noch eine GTX970 im Einsatz die kein Signal mehr von sich gibt. Das fing beim zocken an das dass Bild mehfach hintereinader schwarz wurde und dann nicht mehr wieder kam. Nach einem Neustart ging es erst wieder bevor sich das Prozedere wiederholte. Seitdem bekomme ich nur noch kein Signal vom Monitor zurück.

Dieses Verhalten tritt bei mir Zuhause auf aber auch in dem PC vom Kumpel. Was aber noch geht ist, das ich ein Signal bekomme wenn ich die Stromstecker nicht verbinde. Dann Erhalte ich die Meldung das die Kabel nicht verbunden sind.

Auf Youtube gab es zu dem Fehlerbild den Hinweis das man versuchen könnte die GPU auf 220 grad zu erhitzen um gebrochene Lötstellen wieder zu schließen. Aber auch das hat bei mir nichts gebracht.

Dann fiel mir auf das eventuell ein 16v Kondensator nicht mehr in Ordnung sein könnte. Auf der Rückseite sieht das ganze fast so aus als wenn die Leiterbahnen die im PCB verlaufen eventuell auch einen weg haben.

Kennt sich damit vllt. jemand besser aus?

Gruß und danke im Voraus.

Anhänge

• PXL_20220218_111056100.jpg
    PXL_20220218_111056100.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
  • PXL_20220218_111113177.jpg
    PXL_20220218_111113177.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 190
Ich habe ja nur mit der Heißluftpistole die GPU behandelt. Der Kondensator sah aber auch schon vorher so aus. Habe aber erstmal das ausprobiert was ich machen konnte.

Heißluftpistole ist nur leider nicht das passende Gerät dafür, ebenso wenig, wie ein Backofen.
Niemand wird dir nun sagen können, ob deine "ausprobiert, was ich machen konnte" Methode nicht alles noch schlimmer gemacht hat.

Der Hinweis auf Karte macht ein Bild, wenn Zusatzstrom nicht dran ist, macht hier eher mehr sinn. Denn das zeigt mir jedenfalls, dass Du ein Problem mit der Spannungsversorgung auf der Karte hast. Wenn die Kondis auch vorher schon unten so ausgesehen haben vor deiner Wärmebehandlung, dann sieht das für mich aus, als wenn diese ausgelaufen sind. Wenn sie erst danach so aussahen, hast du sie geröstet.

Da der Kühlkörper auf der GPU drauf ist, war der vermutlich sowieso die ganze Zeit drauf? Was dem Vorhaben das Lot unter der GPU zu schmelzen zu bringen weniger dienlich ist.

220° - Und dein Puster ist auch Temperatur geregelt oder dient eher dazu Lack runter zu brennen?

Hab die nackte GPU damit geröstet und mit einem Temp.Messer das ganze kontrolliert. Der Kondensator sah aber schon vorher so aus.

Meint ihr es würde wohl rechen wenn ich den Kondensator durch einen neuen ersetze?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben