gtx970 ersatz

darkangelfire

Lieutenant
Guten Abend an alle
da ich mir zu Weihnachten einen uhd monitor gönnen werde ( LG Electronics 27MU67-B) reicht mir meine 970 natürlich nicht mehr aus und wird verkauft deswegen soll es eine gtx 980ti werden.
hätte nix gegen AMD aber eine Fury X gefällt mir vom Konzept nicht.

nun die frage welches Modell weil Optik spielt neben Leistung(Lautstärke bin ich nicht empfindlich) mit eine rolle: und spielen tue ich eig alles von witcher 3 bis fallout4 usw nur Multiplayer Shooter zocke ich selten
hab ein paar Tests gelesen nur sind seitdem neue Modelle auf den markt gekommen und zz im Auge habe ich

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream wird ja gelobt und für 700 euro eine der billigeren 3jahre garantie

6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 700euro nette optik Leistung soll auch ordentlich sein ODER die neuere
Version
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme 730euro (lohnt sich der aufpreis)? beide nur 2jahre garantie

6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition extrem wuchtig nette optik gute leistung aber sehr teuer mit
780euro 5jahre garantie

gut wäre es wen die mit oc 1500mhz halten könnte aber ich weis ist Glückssache
welche würdet ihr mir empfehlen oder ne ganz andre?evtl msi?
danke schonmal an alle:)

von Evga hab ich auch nur guten ruf gehöhrt weis nur nicht ob das tatsächlich stimmt oder nur gerede ist:D
optisch ist sie nicht so hübsch leistung sieht aber gut aus

den gedanken hatte ich auch schon aber finde keinen der sogut abschneidet 5/5 von prad mit gsinc ohne große mehrkosten.
mir gefällt bei der fury x die wakü nicht, kaum oc machbar und nur 4gb zwar hbm aber trozde.
kam bisjetzt immer ohne freesync oder gsync klar werds glaub ich nicht vermissen^^

mich reizt halt das bild eines 4k mit ips ganz einfach und seh da nicht ein nur wegen gsync nochmal mind 100 draufzuzahlen vor allem nen 27zöller mit ah-ips gibts nicht sooovieele

ich würde auch die classi ins rennen werfen.

3 jahre oder auf wunsch 5,10 garantie.
dazu ein zimlich schlichtes aber hübsches designe.

kannst dich mit Herbstleyd unterhalten zotac hat zimlich laute lüfter.
er hat die super jetstream die zotac und die classi getestet .

Die Gigabyte Xtreme soll sehr leise sein, laut eines Userberichtes. Der Kühler ist dicker und höher, als der von der G1.

HBM wird leider unterschätzt... Wäre toll wenn Computerbase mal einen Test machen würde! 4GB HBM laufen nicht so schnell voll wie 4GB Standart Speicher 😉

Und in hohen Auflösungen ziehen die Furys ja erst an.

@darkangelfire,

ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber ein wirklich flüssiges Spiel-Erlebnis stellt sich selbst mit der GTX 980ti noch nicht ein.
Aktuell hat sie in 4K/UHD ihre Probleme mit neueren Spielen, wie mit dem von dir erwähnten Fallout 4.

Zitat aus ""Gamestar"

"In 4K-Auflösung kommen schließlich selbst eine R9 Fury X oder eine GTX 980 Ti ins Schwitzen, wirklich flüssiger Spielspaß ist dann nur noch mit reduzierten Details oder Dual-GPU-Systemen möglich."

http://www.gamestar.de/spiele/fallo...,44673,3238814,2.html#benchmarks-grafikkarten

Man beachte die Minimal-FPS, darauf kommt es an, denn diese Einbrüche sind spürbar. Bei GTA V wird es noch fordernder werden.

Meine GTX 970 fliegt erst raus, wenn es Grafikkarten gibt, die in UHD mindestens durchschnittl. 70-80 FPS schaffen, also frühestens nächstes Jahr mit der nächsten Generation (HBM2 mit endlich > 4GB) . Dann kommt auch ein passender Bildschirm dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Larve74 hier leider beipflichten:
Nicht mal eine Ti oder eine Fury erlaubt zocken auf 4k in annehmbarer Flüssigkeit...
Möglich ist es zwar schon (Einstellungen auf Mittel oder ein Ausnahmefällen wohl sogar noch darunter), nur fült es sich eben nicht so toll an.

Eventuell solltest du dir überlegen WQHD bei 27 Zoll zu nehmen oder auf QHD (3440x1440) bei 34 Zoll zu gehen.

Solltest du aber bei dem LG bleiben wollen, ist die beste Lösung eine Fury X.
Auch wenn diese dir optisch nicht geällt, durch FreeSync fühlt sich das Spielen doch schon deutlich flüssiger an als ohne.
Außerdem kann es bei FreeSync Monitoren die mit einer Nvidia Graka betrieben werden zu FrameSkips kommen (z.B. bei den 29 Zoll LGs mit FreeSync bis 75Hz oder dem 34 Zoll Modell davon, kommt es doch schon des öfteren zu FrameSkips wenn Leute das Modell mit Nvidia Karten betreiben).

PS: ich betreibe zur Zeit einen QHD Monitor mit einer Ti und das läuft sehr gut, auch wenn man hier schon hier die Details etwas reduzieren muss um die Spiele auf +60FPS zu halten (QHD sind glaube so 30-40% weniger Pixel als UHD) ;)

also wenn man schon einen freesync monitor wählt, dann kauft man auch bitte eine fury (die man auf die x freischalten kann oder eine nano) klar ist die 980 ti sicher nen tick schneller aber freesync wiegt das auf jedenfall wieder auf.

_Cloud_ schrieb:
ich würde auch die classi ins rennen werfen.

3 jahre oder auf wunsch 5,10 garantie.
dazu ein zimlich schlichtes aber hübsches designe.

kannst dich mit Herbstleyd unterhalten zotac hat zimlich laute lüfter.
er hat die super jetstream die zotac und die classi getestet .

Testlabor" läuft ja noch.
Hier (mein persönliches) kurzes Statement zu den von dir ins Auge gefassten Karten:

1. Palit: Top P/L-Verhältnis meiner Meinung nach, sehr leise und durch den guten Kühler auch gutes OC-Potenzial (was scheinbar nicht so einfach ist --> Erhöhung PT etc.).
Mein Exemplar hatte leider ziemlich lautes Spulenfiepen bei low FPS und ging deshalb zurück.

2. EVGA "Classified": Habe ich aufgrund guter OC-Möglichkeiten auch favorisiert. Im Gegensatz zu dir finde ich das Design absolut super (schlicht & edel). Kühler ist etwas "klein", wenn du OC ins Auge fasst (gibt gute WaKü zum nachrüsten), lange Garantie.
Mein Exemplar hatte bei einem der 2 Lüfter ein ziemlich lautes "klackern" ab 20% Lüfterauslastung & Spulenfiepen unter Last bei 60FPS. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich in Bezug auf Spulenfiepen, aber bei 750€+ war ich nicht so wirklich bereit, dass zu akzeptieren. Sollte die Gigabyte auch nicht besser werden (bekomme ich heute), gebe ich der Classified nochmal eine Chance. Ohne Spulenfiepen würde ich sie direkt behalten und auf WaKü umbauen. (Wird relativ warm, ~ 75 Grad bei 1380MHz Boost)

3. Zotac Amp Extreme aka "der Mutant": Starke Leistung (zur Zeit mit eine der schnellsten Karten), markantes Design und auf dem Papier "leise". Im Desktopbetrieb bzw. bis 60Grad stehen die Lüfter still und man hört nichts von der Karte. Ab 60Grad geht die Veranstaltung aber los und der Airbus startet. Habe gestern Anno2205 auf meinem 22Zoll gespielt (DSR auf 4k, ultra Details), Lüfter drehen dann bei 60%, 68 Grad, 1430MHz Boost. Zitat einer Freundin:" Was hast du genau für einen Staubsauger da in deinem Gehäuse. Da würde ich ja ausrasten, wenn das permanent so wäre!"
Liegt aber scheinbar an der schlechten Lüftersteuerung von ZOTAC. Der User "van Doom" hat sein Bios umgeschrieben und seine Karte ist scheinbar leise.
Bei der Karte kannst du dir zusätzlich auch die Heizung sparen. Was da aus meinem Gehäuse kommt, steckt so manchen Heizlüfter locker in die Tasche ;)
In Summe bin ich aber auch hier nicht bereit gewesen, diese "Nachteile" zu akzeptieren bzw. die Arbeit für ZOTAC zu machen (Bios umschreiben oder permanent ein Tool für die Lüftersteuerung laufen zu lassen) und habe die Karte(n) zurückgeschickt.
Mir gefällt die Karte übrigens sehr gut (falls man mir was anderes unterstellen will) und sie war mein Favorit, ansonsten hätte ich es nicht 3! mal versucht, ein funktionierendes Exemplar zu bekommen.
Der Support von ZOTAC hat nach Rückfragen auch eingeräumt, dass es Probleme bei einem Zulieferer gab und deshalb die Lüftersteuerung so schlecht/fehlerhaft ist. Das Problem wäre aber behoben. Nur doof, dass auch die neue Charge (derzeit hier bei mir) genau die gleichen Probleme macht.
Spulenfiepen oder ein leises "brummen" hat die Karte auch unter Last (lässt sich scheinbar wirklich nicht vermeiden), was aber zu der Karte passt. Groß, stark & männlich eben ;)

Bezüglich der Gigabyte Xtreme kann ich dir morgen evtl. auch eine Rückmeldung geben, falls gewünscht.
Ich sollte mal bei PCGH anfragen, ob ich meine "Tests" als 400-Euro-Job bei Ihnen weiterführen kann......

EDIT: Die Karte befeuert einen ASUS PG279Q (3. Versuch kommt heute). Das ist eine ähnliche Odyssee :-/

danke schonmal an alle antworten:)
zwecks den monitor wen es ne alternative in dem preisrahmen mit gsync gäbe würde ich ja den nehmen.
oh das freesync solche probs mit geforce macht wusste ich nochnicht.
problem mit fury x hab da nicht wirklich platz für die wakü wegen den cpu kühler.
und die neue gigabyte fände ich sehr interesantwäre nett von dir Herbstleyd.
das ich unter uh abstriche machen muss bzw evtl auf 1440p umschalten muss ist mir bewusst nur kauf mir ja nicht ständig nen neuen monitor deswegen will ich gleich auf das höhere also uhd setzen für später
Ergänzung ()

oder denkt ihr bei 27 zoll macht es optisch kaum was aus ob wqhd oder 4k?
ein guter wqhd monitor mit ips kostet halt auch fast soviel wie der lg
Ergänzung ()

gerade gesehen im angebot Acer XB280HKbprz hätte gsync

uhd ist halt schon eine ansage wobei die 980 ti mit oc recht gut klarkommt.

eine fury x würd ich nicht kaufen 4gb sind jetzt schon teils ihr problem.

mehr als 4gb bekommst halt nur mit 390x die zu schwach ist oder mit der 980ti / titan x de aber gsync sind.

neue karten kommen q2-q3 2016 dauert also noch.

genau darum gehts mir bis die neuen verfügbar sind usw und preis stabil kan man 1jahr rechenn und dan kan ich immernoch umsteigen und wer weis evtl wird es ja dan wieder amd und kan dan freesync nutzen kam bisjetzt gut auch ohne aus und in der zeit mal was runter zu drehen oder mal auf 1440p zu stellen find ich jetzt nicht so tragisch

musst du wissen

ich lass mich auf jedenfall nicht festnageln mit freesync und gsync.

ich kauf das wo am meisten leistung hat von mir aus kann da auch hongidongilongi drauf stehen.

also bis es keine technick gibt die alle können und die bis runter auf 35fps geht werd ich mich zurückhalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben