Gtx970 msi/asus -> gtx 980?

Hakubaku schrieb:
Verständlich, allerdings ist es aus meiner Sicht (Achtung: persönliche Meinung) Irrsinn zu ein er 980 upzugraden für einen Aufpreis von 350€ mit dem Verkaufspreis deiner Karte eingerechnet, und dafür nur so wenig Mehrleistung zu haben...
Das P/L-Verhältnis ist gefühlt nochmal um die Hälfte schlechter als z. B. das einer 980 Ti wenn man generell z. B. aufgrund eines Defektes eine neue Grafikkarte braucht. :-/
Die 980 GTX ist auch keine neue Karte mehr, trotzdem noch eine sehr gute. Der Preis für sie ist aus meiner Sicht (mit Vergleich zu einer R9 390X) überhöht. Zudem gibt es noch offene Punkte was DX12 angeht. Allerdings spielt das bei dir glaube ich keine Rolle, da du sicherlich in einem Jahr oder so wieder "dem Preisverfall vorbeugen" wirst und diese Karte auch verkaufst :). Von daher gönn sie dir.

Da gebe ich dir Recht, aber welche X80er Reihe war je günstig. Momentan bekomme ich noch ca. 200-250€ für 780 GTX. Überlege auch eine 970 GTX zu holen, dann wäre ich fein Raus und hätte etwas aktuelles. Außerdem gibt es momentan eine Aktion von Asus -> je nachdem noch 40-80€ dazu.
 
Ich kann Hakubaku auch nur zustimmen, denn man sollte die Sache bei solchen Angelegenheiten realistisch betrachten. Aber wenn jemand eine 980 (970) will, warum nicht? Hey, was haben sich die 970-Anhänger alles anhören müssen, ich habe trotzdem eine. :p
 
Sooo aktuell ist eine 970er aber auch nicht mehr und der Wertverfall auch nicht mehr so gering. Zudem ist es fraglich
wieviel du für die 780er bekommst..200 oder 250 ist schon ein Unterschied. Für eine 970 finde ich den Mehrwert zu gering.
Wenn ich von ner 780 aufrüsten wollen würde, dann schon gleich auf etwas was für die Zukunft besser gerüstet ist. Und
da sind mehr RAM nunmal ein Hauptargument. Darum würde ich auch keine 980 kaufen. TI wäre mir auch zu teuer.
Tja..was bleibt dann?
 
Verkauf die 780 jetzt, mach über den Winter Wintersport und kauf dir im Frühjahr ne neue GTX (wenn du nVidia treu bleiben willst) und fang dann wieder an zu zocken? :-D
 
der_infant schrieb:
Der Bug ist im Chip eingebaut.

Es ist kein BUG. Mit Bug wird ein Softwarefehler beschrieben. Hier handelt es sich aber um einen Hardware-"Fehler", und zwar um einen beabsichtigten.

Zur Zeit würde ich weder eine GTX 970, noch eine GTX 980 kaufen, nur um mich in einem Jahr über die mickrigen 3,5/0,5GB bzw. 4GB VRAM zu ärgern. Selbst die 6GB der 980ti sind nicht so "pralle".
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1ghtmare
Schon mal über eine Fury (ohne X) nachgedacht?
Die ist extrem leise, kühl und hat mehr Leistung als die 980.
 
Hab meine Asus 780 gegen eine 980 Strix RMA bedingt getauscht und kann mich nicht beschweren. Viele alte Spiele laufen gleich. Nur bei den aktuellen Titel rennt die 980 davon.

Eine 970 würde ich schon wegen dem krüppel Speicher nicht nehmen. Dann wohl eher eine 390(X).
 
Ich werde mal schauen ob ich meine 780 gut verkaufen kann. Wenn der Verkauf gut läuft nehm ich die GTX 980, ansonsten die 970 GTX.

Ob MSI oder ASUS ist ja sicherlich wurst, sollen ja beide sogut wie identisch sein.
Ergänzung ()

Welche GTX 980 Ti könnt ihr empfehlen?
 
Die Palit Super JetStream soll ganz gut sein. Asus und MSI sind auch ok, nur eben teurer.

Meine letzten Karten waren alle von Asus und ich fahre ganz gut damit. Also wayne ;) nimm eine Marke die du magst.
 
@N1ghtmare

Ich würde eine von EVGA nehmen. Da Sie den besten Support und Garantie (bei der Ti gibt es vielleicht noch die Atkion mit dem kostenlose Upgrate Garantie von 3 auf 5 Jahre). Ansonsten sind auch die Zotac Karten mit 5 jahren Garantie ganz gut dabei. (aber nur für Erstbesitzer). Bei EVGA ist es Egal ob du Erst-, Zweit- oder Drittbesitzer bist.

Die Palit hat einen sehr guten Kühler drauf, nur schwächeln die bei Garantie und Support. Wenn du schon soviel geld ausgeben willst, wäre mir der Support und Garantie wichtig.

Mfg
Nox84
 
Ich würde mit der 780 bis zur nächsten Generation durchhalten, oder ne 980ti nehmen. Die 970 ist nicht genug Update, die 980 im Verhältnis zur Leistung und zum VRAM zu teuer.

Wie wäre es mit einer AMD R9-390X?
 
Ich bin selbst letzte Woche von einer GTX780 (OC auf GHz) auf eine MSI GTX980 Gaming 4G umgestiegen. Der Unterschied ist für mich enorm, was jetzt die fps und auch den Stromverbrauch angeht.

Beispiel: GTA 5 jetzt wirklich alles auf Anschlag gedreht (bis auf AA) und habe 55-60 fps (ich spiele auf FullHD)

Auch der Stromverbraucht ist im Durchschnitt um 80 Watt runtergegangen (nachgemessen)
 
ich werfe einfach mal eine 390 in den raum, die in den benchmarks zwischen 970 und 980 liegt. mal näher an der einen mal näher an der anderen. ich denke die 390 ist das rundere produkt in der preisklasse und amd legt tendenziell bei d3d12 spielen einen tick mehr zu als nvidia. das sollte man ebenfalls im hinterkopf behalten. sicher werden hier wieder einige den stromverbrauch anführen, aber ich kann dir versichern, das ist wirklich eher zweitrangig. aber solltest du ein gutklassiges 450w oder 500w netzteil besitzen spricht eigentlich gar nichts für eine nvidia karte...
 
N1ghtmare schrieb:
Die Temperatur und Lautstärke sollte ja auch deutlich besser sein?

Bis jetzt habe ich meine MSI noch gar nicht gehört, noch dazu drehen die Lüfter bis 50 Grad gar nicht. Maximaltemperatur waren bei mir 67 Grad.
 
Larve74 schrieb:
Es ist kein BUG. Mit Bug wird ein Softwarefehler beschrieben. Hier handelt es sich aber um einen Hardware-"Fehler", und zwar um einen beabsichtigten.

Zur Zeit würde ich weder eine GTX 970, noch eine GTX 980 kaufen, nur um mich in einem Jahr über die mickrigen 3,5/0,5GB bzw. 4GB VRAM zu ärgern. Selbst die 6GB der 980ti sind nicht so "pralle".

Seit wann ist ein Bug nur ein Softwarefehler? Der erste "Bug" war in der Tat ein Hardware-Bug, nämlich eine Schabe bzw. ein Käfer / whatever... daher stammt das Wort und ne Schabe die nen PC lahm legt, die hat wenig mit Software zu tun (auch wenn es natürlich Softwarebugs gibt und der Begriff dort geläufiger ist).

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug Hardwarefehler... noch Fragen?

Zum Topic: Wenn du die Mehrleistung brauchst, dann würde ich jetzt ne Grafikkarte kaufen. Mit einer 780 Ti bist du aber eigentlich gut aufgestellt. Um nur aus "ökonomischen Gründen" umzusatteln... da kann dir kaum einer einen Rat geben, weil wir die Preisentwicklung ja auch nicht 1 bis 2 Monate in die Zukunft voraussehen können :-/.

Wenn du schon jetzt verkaufen willst, ist im Grunde der einzig logische Schritt der zur 980 Ti. Die ist noch relativ neu, leistungsstark (besonders weil der größte Sprung zu deiner jetztigen, die anderen wären das Geld noch weniger Wert imho). Und die 980 Ti ist einfach nur teuer ^^. Von daher wäre mein Rat, einfach abwarten und dann bei den neuen Modellen "zuschlagen". Die sind vlt. auch wirklich DX12 rdy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 GTX Ti -> ist mir einfach zu viel des guten.

Ich habe auch kein Problem damit bis nächstes Jahr zu warten, nur denke ich, dass ich für meine 780 GTX nicht mehr viel bekommen werde?

Denke werde eine MSI nehmen, scheint insgesamt leiser und Kühler zu sein. Auch wenn Asus momentan eine Aktion hat.
 
Zurück
Oben