günsiges OC gaming PC Zusammenstellung

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, Ich brauche bis zum core i7 und Radeon 4870 nachfolger einen Spiele PC. Möglichst gutes P/L Verhältnis bei gleichzeitiger Qualität war mir wichtig.

Meine Zusammenstellung findet ihr hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-28089

Ich möchte die CPU auf 3,8 bis 4 GHz übertakten: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro - Desswegen auch der 50€ super Kühler auf meiner Liste

Das Mainboard soll hervorragende OC Eigenschaften besitzen und liegt im aktuellemPCGH Rankingweit vor seinen Preisklasslern! Der Nachfolger als P45 kostet allerdings 30€ mehr und dazu gibt es keine test.

Als Grafikkarte werde ich bei ebay eine gebrauchte Geforce 9800 GX2 für caa 200€ nehmen. Durch die neunen Treiber ist er super schnell: siehe Übersicht

Bei der Festplatte weiß ich nicht ob ich mich für Western Digital Caviar Black, Blue oder Green entscheiden soll.

Hoffentlich passt das Netzteil in das Gehäuse?! Und die Ram so gut wie ich sie halte. Das Laufwerk sollte auch gut sein. Brauche kein silent Laufwerk. Was meint ihr?!

Warum nicht jetzt einen i7 nebst X58-Board und dann später die Graka?
Zusammenstellung ist grundsätzlich ganz in Ordnung, allerdings würde ich statt der 9800GTX+ eine HD4850 empfehlen.

also Mainboard würde ich lieber das Asus p5Q Pro, MSI P45 Neo 2-FR, oder Gigabyte P45 DS3 bevorzugen...

Speicher wäre hier noch mal Sparpotenzial, ist vor allem für Übertakter gut geeignet.

die Grafikkarte ist sehr gut, da könnte man auch die Gainward 4850 Golden Sample noch in erwägung ziehen...
als übertaktete Version ist sie einen kleinen Tick schneller, hat aber nicht mehr so viel Potenzial zum weiter übertakten

Das Netzteil ist ein wenig oversized... Enermax Pro 82+ 425W reichen vollkommen, oder Be Quiet Straight Power E6 450 W, selbst für deine Übertaktungsvorhaben...

wenn es ein reiner gaming-pc werden soll, ist ein übertakten auf 3,8 - 4ghz völlig übertrieben - ist nur für's ego ;)
der 7200 @ 3ghz ist sicherlich gut genug dafür.

ansonsten vllt. eine 4870 / gtx260 in erwägung ziehen, da diese auch in zukunft sehr potent sein werden.

Der Test von THG ist irgendwie sinnlos. Den E7200 hab ich schon seit 4 Monaten oder länger. Die tun in den Test grad so, als wäre die Cpu ein absolutes Novum. Außerdem befeuern sie das arme Ding mit 1,4V. Das ist viel zu viel und somit sollten auch die extrem ansteigenden Peak Stromwerte erklärbar sein.

Ich bin der Meinung, dass ich keine sonderlich gute Cpu erwischt habe, dennoch tun es für 3333 Mhz schlappe 1,2V im Bios. Das sind nicht mal 1,2V unter Windows/Last.

Die 9800x2 taugt nichts. Säuft viel Strom und hat bekannte SLI Probleme.

Für einen reinen Übergangs PC mit Augenmaß langen ein E5200 auf +- 3,2 Ghz und eine Hd4850/70. Wahlweise mit 512 oder 1024mb Ram.
Dazu ein Gigabyte UD3R oder ähnlich ausgestattetes Board. Wahlweise ein Asus P5Q pro. Beide Bretter liefern spielend 450Mhz Fsb und mehr; das ist ohnehin mehr als die kleinen Cpus packen würden.

Als Kühler tuts ein Xigmatek oder ein Alpenföhn für rund 30 Euro genauso. Wenn man die Referenz will, dann sollte man den Noctua U12P nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Zusammenstellung hast du dir da gebastelt, für den gleichen Preis bekommt man viel mehr:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-22059

Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du auch einen E2180 als CPU nehmen. Übertaktet reicht der für Games auch locker aus.
Der RAM reicht auch völlig aus, da du nicht nicht mehr als 400MHz brauchst im 1:1 betrieb, da die CPU einen hohen Multi hat. Und wenn du doch mehr willst, können die das auch. Meine gehen bis 1000MHz CL5-5-5-15 @ 1.8V

Wenn die GX2 wirklich so toll ist jetzt, was ich wegen den weiter bestehenden Mikrorucklern aber bezweifel, dann nimm halt die anstatt der GTX260. Aber was bringen einem theoretisch höhere FPS wenn es sich wie weniger anfühlt.

Danke für die Kritiken. Habe öfters gelesen dass die DDR2-1066MHz Speicher bessere Ram-Bausteine haben und den 1000Mhz vorzuziehen sind! Deshalb DDR2-1066.

Die Graka möchte ich nicht im SLI Betrieb nutzen. Ansonsten hat sie mit dank neuen Treibern in 1920x1200 sehr viel Peformance!! Nehme sie damit eine normale 4850 oder 9800 GTX+ die CPU nicht Limitieren. Mein Ego will leider die CPU auf 3.8GHz laufen sehen ^^ - Abgesehen davon will ich einige meiner PS2 Spiele am PC zocken und die Emus sehen für Core Duo keine Tackt-Limitierung nach oben vor! Je höher die CPU desto mehr Frames und bessere Grafik!

@Ghosty: Meinst du wirklich dass auch das 450W BQ Netzteil genug Power für GX2 Und 3,8GHz liefert?

@schlafanzyk: Dein Link geht leider nicht

@Ghosty: Wegen PCGH Wertung dieses Mainboard

Sorry hatte vergessen die Liste freizugeben.

Wenn du die GX2 nicht im SLI-Modus nutzt, dann ist sie nur eine 9800GTX. SLI muss doch aktiv sein, damit beide GPUs überhaupt gleichzeitig arbeiten und somit hast du unweigerlich alle Nachteile von SLI. Aber wenn du das mit den Microrucklern nicht für ein Problem hältst, dann musst du es wohl selber erfahren, war bei mir genauso.
Z.B. 30FPS in Crysis mit einer GX2 werden sich langsamer anfühlen als selbiges mit 20FPS und einer Single-GPU Karte. Und da du in der hohen Auflösung bei entsprechend hohen Grafikeinstellungen nicht weit über die 30FPS hinaus kommst, wirst du das schnell deutlich spüren.
Ich würde momentan jedem, der 230€ für eine Graka hat, zur GTX 260 raten. Lässt sich gut übertakten, womit sie ca. so schnell wie die GTX 280 ist. Außerdem niedriger Idle-Stromverbrauch dank gut funktionierender 2D Profile und genug Speicherreserven für hohe Auflösungen und AA.

3,8GHz sollte der E7300 eigentlich locker mitmachen, ansonsten gib 50€ mehr für einen E8400 (E0 Stepping) aus, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Aber ich sage dir, ein E2180 @ 3,0 bis 3,6 GHz wird auch nicht limitieren und der kostet die Hälfte des E7300 und ein Drittel des E8400 und ist somit P/L mäßig unschlagbar.

Speicher brauchst du wie gesagt nicht mehr als DDR800. Klar sind 1066er besser, aber auch fast doppelt so teuer und das ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld in einem GamingPC.
Für einen E7300/E2180 brauchst du nur DDR800 bis 4,0GHz (Multi von 10, also nur 400MHz FSB nötig).
Für einen E8400 brauchst du DDR900 bis 4GHz (Multi von 9, also nur 450MHz nötig). Mit DDR1000 kommst du theoretisch bis 4,5GHz (9 x 500MHz).

Das P5Q Deluxe kann ich sehr empfehlen, komfortables BIOS für OC, sehr praktische Features, 500MHz FSB sind kein Problem und kühl bleibt es auch mit dem genannten Kühler (habe den gleichen). Das Gigabyte EP45-DS4 habe ich selber auch, allerdings noch nicht getestet. Wird mit einem Q6600 mein Mac OS X86 System anfeuern.

400-450W reichen auch aber zwecks besserem Auslastungsgrad und minimalem Aufpreis machen 500W auch Sinn.

Wenn ich mir ein gutes Gamingsystem für möglichst wenig Geld zusammenstellen würde, wäre das dieses, zusammen mit einer GTX 260 (habe ich rausgelassen, damit du den direkten Vergleich hast):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-28123 GamingPC Budget ~470€
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22059 GamingPC HighEnd ~590€ (+25%)
jeweils + 230€ für die GTX 260

Der Preisunterschied ist deutlich wobei der Leistungsunterschied in Games kaum spürbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab gedacht dass da die 9800GTX+ reinkommt, also werden 450 wohl net reichen,
wobei ich von der GX2 wohl auch eher abraten würde...
stattdessen zu einer 4850 GS/9800GTX+ oder wenns mehr sein soll 4870/GTX 260^2,

Da du deine CPU scheinbar ausreizen willst, und du besonderen Wert auf ne gute Bewertung legst,
dann schau dir mal nicht nur die Gesamtwertung, sondern vor allem die Übertaktungswertung an,
da wirst du sehen dass die empfohlenen MB's genauso gut oder sogar besser sind,
bei bis zu 30€ weniger... dazu sind sie auch von diesem FAQ empfohlen...
aber schlecht ist deine Auswahl sicher net, sollte nur ne Anregung sein, ein wenig Geld zu sparen;)

Zurück
Oben