Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen
Im Herbst 2025 hieß es, Nvidia drossele die Produktion der beiden RTX-50-Grafikkarten mit nur 8 GB VRAM wegen geringer Nachfrage. Jetzt sollen die GeForce RTX 5060 (Test) und RTX 5060 Ti mit 8 GB VRAM (Test) allerdings wieder verstärkt produziert werden, heißt es aus Kreisen der Boardpartner. Grund ist die Speicherkrise.
Nvidia hat’s doch immer gewusst, wohlweislich haben sie seit Jahren, ach was Jahrzehnten, ihre Karten mit knappem RAM bestückt. Wie konnten wir das nur alle nicht sehen?
Und damit wird auch die nächsten Jahre das 8 Gb Modell das stärkste zugpferd aller hersteller werden. Das heisst ne 9060xt 16 gb wird noch lange zum reinen Zocken vor halten.
Auch wenn ich es für Heimanwender gutheiße, wenn Jensen in all seiner Güte doch versucht, irgendwas zu unternehmen, dass man auch weiterhin seine Karten kaufen kann, finde ich es umso erbärmlicher, dass die Leute - welche die Wahl haben - dem Viehtreiber noch Geld geben.
Wobei ich das nach der CES auch von Lisa behaupten kann.
ich wäre ja dafür, das software entwickler jetzt endlich die gelegenheit ergreifen und ohre software auf weniger speicher zu optimieren, das müsste doch möglich sein, nicht zu großzügig mit dem speicher zu haushalten.
@Jasmin83
Das ist halt das eigentliche Problem. Seitdem Speicher quasi in Massen vorhanden ist, juckt es die meisten nicht mehr, zu optimieren. Das wäre nach wie vor möglich und auch sinnvoll. Es gibt zig Wege zur Komprimierung die mit der Zeit besser geworden sind.
Bedeutet aber Aufwand.
IBMlover schrieb:
Was will ich mit 8Gig. Reicht ja nicht mal mehr bei aktuellen Titeln in FullHD.
Doch, reicht es, wenn man halt nicht das Ultra Preset wählt, das sich optisch jetzt auch nicht so sehr von Hoch oder Mittel unterscheidet - in aller Regel.
Diese KI/AI-Bubble und der krasse Speicherbedarf wird btw. nicht nur von Unternehmen, sondern vom Endkunden selbst kräftig angeschoben. Wenn man sich mal Social Media anschaut.
Reicht schon, wenn Du in den Kommentaren liest, wie Leute sich empören, das Deck und die Machine seien überteuertes Spielzeug, mit dem ja gar nichts geht.
Realitätsfern und entweder viel zu viel Geld auf der hohen Kante, oder Hotel Mama.
Doch das geht ganz gut - man muss nur die Regler bedienen können.
Bitte geht nicht immer davon aus dass jeder in 4K mit Raytracing und co auf max Details zockt
Für mid range PCs ist 8GB ja ok wenn der Preis stimmen sollte, ist halt P/L abhängig.
Ich würde für mich selber nie 8GB kaufen wollen, aber eben, je nach dem was man für Ansprüche hat.
Und hey, mein 4090 :-) ... hat zumindest ein bisschen mehr RAM^^ ... und die Preise von 4090 kratzen noch bei 3000€ , wie kann das sein.
@Randnotiz@kachiri@RexCorvus
Also stimmt es nicht, was die Computerbase Redaktion in ihrer Grafikkarten Empfehlung schreibt?
Zitat:
Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem, wenn man sich in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Titel erst mal nervös die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Games finden sich auch in der Kategorie 1.920 × 1.080 viele verhältnismäßig schnelle Grafikkarten wieder, weil erst diese mehr als 8 GB VRAM bieten – 8-GB-Modelle sind nur noch eingeschränkt zu empfehlen.
Ne für Midrange ist das inakzeptabel das ist absolutes Einsteiger segment nur Liegen die Preise mittlerweile weit höher.
@IBMlover
Diese schönrederei lesen wir hier schon eine weile, 300€+ Karten die eigentlich schnell genug sind verhungern am Speicher, " jaha musste halt Regler bedienen können"
ich wäre ja dafür, das software entwickler jetzt endlich die gelegenheit ergreifen und ohre software auf weniger speicher zu optimieren, das müsste doch möglich sein, nicht zu großzügig mit dem speicher zu haushalten.