Günstig und leicht für den Urlaub

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für eine längere Auslandsreise

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, convertible nicht so wichtig, aber möglich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Storybook Brawl reicht vollkommen aus (kein anspruchsvolles Spiel), aber tendenziell bin ich ein Spieler

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11,6-15 Zoll. Ich drehe die Helligkeit sowieso immer auf das Minimum, daher unwichtig. Touchscreen unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mindestens sollte ein 64bit Win7 drauf sein. Dual Boot möglich. Habe keine Lizenz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Da er für eine Reise gedacht ist, ist geringes Gewicht essenziell (inkl Netzteil). Außerdem muss das Netzteil 127V@60Hz unterstützen. QWERTZ-Tastatur mit Windows-Taste. Für die Festplatte reicht eine kleine SD, sodass nach OS Installation noch 30-40GB frei sind. Kensington-Slot wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€ max, gebraucht kommt definitiv in Frage

Hallo zusammen
Irrelevante Fragestellungen habe ich herausgenommen. Ich habe ein Acer Swift 1 SF113-31-P2CP 13.3 für 200€ gebraucht gefunden, das ist momentan mein Vergleichsmaßstab. Wichtig sind mir vor allem geringes Gewicht und der Preis, da das Gerät nur für den Urlaub sein soll und ich ein wenig Bedenken habe, dass es abhanden kommen könnte. Außerdem muss Storybook Brawl darauf laufen, aber das hat keine hohen Anforderungen.

Würde mich über ein paar Vorschläge, was hier sinnvoll ist, sehr freuen. Da die Reise am 4.1. startet, muss ich mich sehr zeitnah für ein Modell entscheiden :)
LG
 
Rein von der Anforderung her währe ein Asus Zenbook ein passender Kandidat, es gibt einige passende Kandidaten ab 300€.

Netzteil wird man dann sicherlich noch eins dazu kaufen müssen mit passenden Steckern für Deine Urlaubsregion.
 
Gut, mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Gibt es weitere Vorschläge?
 
Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad X250 aufwärts suchen - sollte locker in dem Preisbereich mit 8GB RAM und 256GB SSD machbar sein.

Je nach Modell und eingebautem Akku ab 1,2kg, das Reisenetzteil für Slimtip ist ziemlich leicht und ab X270 USB C Netzteile sowieso...
 
Hallo bemy,
also die Lenovo Thinkpads sind doch alle viel zu schwer, oder täusche ich mich? X270 zB 2,5kg, "Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL" 1,7kg...
Was ist Slimtip?
 
Ich habe doch extra eine Gewichtsangabe dazu geschrieben. Mit kleinstem Akku wiegt das X270 1,3kg - die 2,5kg sind ein Fantasiewert, keine Ahnung wo Du das her hast.

Ein Thinkbook hat nichts mit Thinkpads zu tun - das ist eine ganz andere Geräteserie. Meine Empfehlung gilt folgenden Geräten:

Thinkpad X250, X260, X270, X280, X390 - wobei preislich eher nur die ersten drei in Frage kommen werden.

Slim Tip ist das Netzteilformat der Thinkpads bis zum X270. Das hat sowohl Slimtip als auch USB C, die Modelle danach nur noch USB C.
 
Der Fantasiewert steht hier.
Ich habe mir mal alle Thinkpads X250-270 auf ebay angesehen und die meisten haben kein deutsches Tastaturlayout, hmmm. Was mir damals bei den Lenovo-Dingern auch aufn Senkel ging, ist, dass die fn-Taste links von Strg liegt. Haben die alle das gleiche Layout? Wär schon echt gut, Strg ganz links zu haben. Ich glaube, das wäre sogar ne sehr wichtige Anforderung :)
 
Evergrowing schrieb:
Der Fantasiewert steht hier.
Also eBay Angebote als Referenz für Geräte Spezifikationen her zu nehmen halte ich für ziemlich gewagt :D

Ja, bei Thinkpads ist die FN-Taste immer ganz links. Man kann im BIOS die Funktion der CTRL und FN Tasten tauschen, wenn's einen stört, aber dann ist halt die Beschriftung falsch.

Sollte das ein Ausschlusskriterium sein bleibt in der Preisklasse in leicht eigentlich nur Neuschrott. Vielleicht kann jemand Anderes eine gebrauchte Alternative bis 300€ empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja, bedenkst du bei dem Preis auch, dass ich von 300€ gebraucht spreche? Das heißt, das Gerät kann neu u.U. ja auch 600€ gekostet haben.
An dem, den ich im Auge habe, stört mich egtl hauptsächlich die schwache CPU. Und leider habe ich keine Ahnung bezüglich der tatsächlichen "GPU"-Power von integrierten Grafikchips. Wie gesagt, muss kein Witcher 4k sein, aber zur Not gebe ich auch 50€ mehr aus.
 
600€ Neugeräte leben aber nicht so lange als dass die in größeren Stückzahlen den Gebrauchtmarkt erreichen. ;)

Bei Lenovo X2xx und seinen Alternativen reden wir dann von 1200-1500€ Neupreis.
Die Alternativen sind
HP Elitebook 820 G1 / G2 / G3
Dell Latitude 7250 / 7270

Wenn möglich würde bei gebrauchten immer bei Skylake (also ix-6xxxx) ansetzen. Da gabs nochmal ein kleinen Geschwindigkeits und Featureschub bei der integrierten Grafik.

Aber eigentlich stehen deine Wünsche "darf nix wiegen" und "darf nix kosten" diametral gegenüber und schließen sich fast gegenseitig aus.
Das Feature "so leicht wie möglich" - und dann noch in Kombination "soll nicht bei scharf angucken sofort auseinander fallen" lassen sich die Hersteller sehr teuer bezahlen. Und solche Geräte kosten dann auch gebraucht, und auch schon relativ alt gebraucht und dann noch in gutem Zustand, ziemlich viel Geld.

Dafür kannst du dir sicher sein, dass ein Lenovo X2xx (und die genannten Alternativen) nicht beim ersten mal in den Rucksack stopfen auseinander fallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein X2xx deine lange Reise überlebt und wieder mit zurück reist ist jedenfalls deutlich höher als bei einem Acer Swift 1. Und selbst wenn was kaputt geht. Ersatzteile für ein Lenovo x bekommen, sollte selbst weltweit kein Problem sein. Für Billigconsumer Laptops braucht man schon nicht auf Ersatzteile hoffen wenn sie eigentlich noch neu sind.

Und ja, alles was ix-xxxx heißt ist deutlich schneller als alles was Nxxxx heißt. So ein alter Pentium N ist schon mit Windows 10 als solches und ggf. ner anspruchsvolleren Webseite überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evergrowing und bemymonkey
Vielen Dank, werde die von dir genannten Geräte mal auschecken.
Was mich etwas irritiert: mein jetziger Laptop nutzt bereits bei nur einem laufenden Firefox schon 4GB RAM (Win7). Wenn die Geräte mit nur 4GB RAM ausgestattet sind, wie soll denn da irgendwas überhaupt noch laufen? Oder habe ich was übersehen? Das würde ja Permanent-Thrashing bedeuten
 
Bezüglich der CPU: heißt "bei Skylake ansetzen", dass ein "Intel Core i7 5. Gen" auch besser ist als die i-5er?
Ich habe mal ein Angebot herausgesucht, wo glaube ich alles passt, schaut ihr mal drüber?
Latitude 7250 bei ebay

Ähm, was ist das denn für ein Trojaner-"Feature" (Latitude):
"Außerdem lassen sich die Geräte natürlich zentral warten, beispielsweise können BIOS-Updates aufgespielt oder Festplatten gelöscht werden. Das Ganze funktioniert weltweit, solange das Gerät Internetanschluss hat und sogar, wenn es ausgeschaltet ist. Außerdem gibt es mit der Dell Client Command Suite kostenlose Automatisierungstools für häufig genutzte Verwaltungsaufgaben."
Und wie funktioniert das, wenn das Gerät ausgeschaltet ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Trojaner Feature sondern ein Angebot von Dell, wie Firmen mit diesem Service ein zentrales Gerätemanagement aufbauen können.
Und wenn du ein Unternehmen mit 100; 1000; 10000 Rechnern hast geht es gar nicht ohne sowas.

Solche Lösungen für so ein Endpoint Management gibts auch von x anderen Firmen. Sei es als 3.Anbieter Lösung, als auch mit Bordmitteln von Linux oder MS Servern. Und sowas kann man z.b. auch mit der MS365 Cloud bauen.
Alles eine Frage von Lizenzen und Geld.

Das hat nur bedingt mit dem Gerät zu tun. Das geht mit jedem Gerät.

Das bedarf auch zusätzlich installierter Software und geht nicht "einfach so".

Wenn du darauf hin jetzt Angst vor externen Zugriffen hast, darfst du eh keinen Computer benutzen. Die Intel Management Engine ist eh immer online und mit genügend offenen Scheunentoren versehen. ;)


Ein i5-6300U ist CPU seitig etwas schneller als ein i7-5500U. Aber viel wichtiger: es hat eben eine bessere iGPU als die 5000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den letzten Satz bin ich jetzt irritiert. Ich denke, ich soll die i7-x bevorzugen?!
Welcher ist denn nun besser? Der Link von einen Beitrag weiter oben oder dieser hier?
Ich kenne mich nicht mit CPUs oder integrierten GPUs aus, das sind für mich halbwegs Böhmische Wälder :)
 
Wer hat denn behaupitet, dass du einen i7 pauschal bevorzugen sollst, und mit welcher Begründung?

Wenn die Generation technisch aktueller ist, ist der i5 natürlich besser. Ein i5 der 6. Generation ist besser als ein i7 der 5. Generation oder älter.
Meistens ist ein i7 eh nichts anderes, als ein i5 mit 100-200 Mhz mehr Takt. Ob du einen i5 mit 2 Kernen hast, oder i7 mit 2 Kernen, ist am Ende vom Tag völlig egal.

Denk an folgendes Prinzip etwas extrem dargestellt: Was denkst du ist moderner, besser, schneller, sparsamer? Eine aktuelle Mercedes E-Klasse, oder eine 20 jahre alte S Klasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut, der Laptop im 2. Link hat nen i5-5300U. Ist das gut genug, oder ist der jetzt auch wieder schlechter? :D
Wer soll denn als jemand, der sich nicht den halben Tag mit sowas auseinandersetzt, verstehen, was nun i5/i7 4. Gen / 7. Gen usw. bedeutet?
Ich würden den im 2. Link kaufen, wenn ich nun alles korrekt beachtet habe. Und für 180€ kann man da glaube ich nicht meckern, oder? :)
Wobei wenn es dann ein 7270 mit i5-6300U sein soll, so einen sehe ich grade für 215€, dann nehme ich wohl den ^^
Vielen vielen Dank für die tolle Beratung, einsame Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ignorier i5 oder i7

Die 4stellige Zahl dahinter ist entscheidend
Und davon ist die erste Zahl die Generation.
Je höher desto besser.

Und ja ich bin der Meinung, dass du einen 7270 mit i5-6300U nehmen solltest.

Und bedenke bei den gebrauchten: im Preis steckt immer auch der Zustand.
Also genau auf die Zustandsbeschreibung schauen.
Wenn ein neueres Gerät zum gleichen Preis eines älteren Gerätes zu haben ist heißt es aufpassen. Nicht dass im Kleingedruckten steht, dass da schonmal eine Dampfwalze drüber gerollt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben