News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Painkiller72 schrieb:
🤣🤣🤣 Der war gut. Aber ich wollte mich hier nur auf den Gaming Sektor berufen 🤓🤓🤓
Der kommt vom gleichen Wafer. :p
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Da ist wichtiger die direkt zu besitzen. Die Verlierer sind immer die die warten und dann meinen ihre Schadensfreude ausleben zu müssen.
@Saint81 Siehst du? Habs doch gesagt.
Scham gibt es da keine und geschadet hat sich auch keiner.

Also passt alles. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Unter 2.000 ist zwar immer noch viel Geld, aber ich denke, dass die Preise irgendwann weiter sinken werden.

Saint81 schrieb:
Ich find's immer toll Leute zu sehen, die zum Launch diese total überzogenen Preise (>4000+) bezahlt haben und sich dabei noch smug as fuck - ihr könnt sie euch doch nur nicht leisten, ihr seid nur Neider wollt es nur schlecht reden - hervor getan haben.
Also ich kenne keinen der für >4k gekauft hat, nur knapp 3k aber das sind die Premium Karten oder wakü Karten.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Unter 2.000 ist zwar immer noch viel Geld, aber ich denke, dass die Preise irgendwann weiter sinken werden.
Ja <2k sicher möglich, die 4090 gab's vorigen Sommer für 1,5k
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Da kauf ich lieber Rheinmetall-Aktien + die neue Xbox 👋
Mit Quick Resume ist eh alles schöner, wenn man noch ein Leben neben dem Bildschirm haben sollte^^
Lol darauf noch stolz sein
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Nvidia hat seine Kundschaft gut erzogen. Das wird jetzt als günstig empfunden.

Erinnert ihr euch noch an die erste Titan 2013 für 1000€? Was wurde da in Foren alles geschrieben, Nvidia spinnt jetzt völlig, was soll der Preis? Die haben ein Rad ab usw. und wo stehen wir heute? Es ist alles nur noch absurd.
Und AMD (und deren Kunden) machen auch brav mit
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Und er hat recht behalten, meine Hellhound 7900 XTX läuft nun schon seit gut 3 Jahren!!!!!!
Naja kein fsr4 und miese RT/PT Leistung, wird nicht gut altern, die 4090 dagegen schon
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Oder auch nicht.
Bei den vielen Problemen die Nvidia mit den RTX50xx hatte sind manche vielleicht vom Hersteller geheilt.
Außerdem geht der Trend ja eh weg vom PC zum Konsolen-Gaming.
Bei den Preisen kein Wunder.
Welche Probleme und von was geheilt? Meinst die aktuell 92% Marketshare von Nvidia? Lol

Zuletzt bearbeitet:
die hätte zum release soviel kosten sollen. dann hätte ich kumpels 4090er bekommen und er hätte zugeschlagen. kumpel hatte aber bei den mondpreisen die schnauze voll und hat seine 4090er behalten. ich habe dann mir eine 5070ti gekauft und fertsch die laube. jetzt ist die karte selbst für 2000euro uninteressant. kumpel reicht die 4090er und mir reicht die 5070ti und damit hat sich die sache erledigt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, punkydie und Rensch
Linmoum schrieb:
Ich sprach von ebay, nicht Kleinanzeigen. Und ja klar, eine neue (!) 4090 für unter 1000€. Würde ich natürlich sofort zuschlagen bei einem solch seriösen Angebot.

Davon ab habe ich letzte Woche meine 4090 selbst bei ebay für >1900€ verkauft. Es gibt einen chinesischen Käufer, der die Gebraucht in Scharen aufkauft hier in Deutschland für diese Preise. Die gehen dann weiter nach China und werden gemoddet.
Fallen die nicht unters Embargo ?

Naru schrieb:
Du wirst Dich noch umgucken, wie es in ein paar Jahren ausschaue, sobald die Lithographie sich auf ihr physisches Limit zubewegt hat.
Rechne man die geschönte Norm der Chinesen auf ihre Wahrheit um, so entsprechen diese 5 Nanometer in ca. 8 echten.
So viel mehr Spielraum bleibt da nicht mehr: Echte 1,5nm würden tendenziell der Kotzgrenze entsprechen; auschließlich bei den allerfeinsten Fertigungsprozessen; 2nm dürften für die Massenproduktion realisierber sein.
Und... Was erwarte uns in darauf? Leistungssteigerungen nur noch durch mehr Cores?
Es geht weiter… es geht einfach immer weiter…
https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Computer

Aber erst mal sind wir im Hier und Heute und die 5nm der 5090 schon echt gut abgehangener alter Käse.
Doch wo nix Konkurrenz, da nix Druck sich mit Apple & Co. um Fertigungsvolumina für 4 oder 3nm zu streiten.

Saint81 schrieb:
Ich find's immer toll Leute zu sehen, die zum Launch diese total überzogenen Preise (>4000+) bezahlt haben und sich dabei noch smug as fuck - ihr könnt sie euch doch nur nicht leisten, ihr seid nur Neider wollt es nur schlecht reden - hervor getan haben.
Leute mit Geld stören sich an den hohen Preisen überhaupt nicht.
Sie kaufen sich die Karten, weil sie es sich leisten können und Geld für sie keine Rolle spielt.
Schließlich haben sie genug davon, um 3.000 bis 4.000 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Dadurch bleiben die VK-Preise weiterhin hoch und nur eine wohlhabende Klientel kommt in den Genuss dieser überteuerten Grafikkarten.
Selbst 2.000 € sind meiner Meinung nach für eine Grafikkarte zu viel Geld.
Mir wäre die PC-Spielerei diese Geldausgabe nicht wert.
Ein PC-Spiel für 50 bis 100 € vs. eine Grafikkarte für +2.000 € steht für mich in keinem rationalen Verhältnis mehr.
Aber so ist es in jedem Lebensbereich.
Dieter Bohlen hat es einmal treffend auf den Punkt gebracht: „Haste Kohle, haste Autos, haste Frauen.“
Und im Grunde hat er recht, so läuft es im Leben.
Alles ist auf Geld fixiert und ausgerichtet.
Hast du Geld, kannst du dir alles leisten, hast du kein Geld, beißt du mittellos ins Straßenpflaster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cabranium
Blackfirehawk schrieb:
ABER
Sie hat ab Werk keine Thermalpads zwischen PCB und Backplate..
Schon traurig bei so einem teurem Produkt. Aber ist ja alles knallhart Kalkuliert und die Inflation nicht zu vergessen....
Aduasen schrieb:
nVidia bei der 4090 irgendwie deutlich zu hoch gegriffen hat
Ich würde eher sagen, dass die 50er Reihe eine Notlösung darstellt um die Inverstoren zu bedienen. Es müssen halt regelmäßig neue Produkte rauspurzeln. Nüchtern betrachtet wird die höhere Rohleistung der 50er gegenüber der 40er Generation nur durch einen erhöhten Stromverbrauch erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wertverlust US Dollar !?!

<hüstel>

Januar war 1 USD bei 97 Cent.
Jetzt haben wir schon 1,15:1.

Man könnte also meinen, die Amerikaner müssen zwangsweise ihre Produkte günstiger machen, nicht aus Nächstenliebe.
Trump wertet schließlich absichtlich die US Währung stark ab, um die Exporte ins Ausland anzukurbeln und Importe teurer zu machen.
Ironischerweise wirft er das den Chinsesen vor, er selbst darf das aber.

Natürlich können Händler trotzdem machen was sie wollen, aber irgendwann bricht so ein System auch in sich zusammen, wenn sich nicht alle daran halten und der normale Preisdumpingkrieg an einer Stelle entfacht.

Leider bin ich auf dem Look der KFA2 von den 40er Karten hängengeblieben. Erst muss eine RTX Karte kommen, die den Look toppen kann und der Preis wieder attraktiv werden, dass ich mir eine neue Karte kaufe.
Dieser Look ist für mich einmalig und ich möchte nichts anderes mehr! 🤩💘

Anhänge

• PXL_20250405_164850890.jpg
    PXL_20250405_164850890.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hab meine 4090 behalten und mich doch gegen eine 5090 entschieden weil es einfach nur "aufgewärmter Kaffee" ist (4090 titan +super deluxe ^^).
Am meisten schreckt mich eher der Stromverbrauch und die Abwärme ab!
Mit luftkühl-CPU will ich so was nicht im Schallgedämmten Gehäuse haben!

TSMC hat ja 30% Preissteigerung für die neuen Chips und sind bereits jetzt in voller Produktion. Die 5000er Serie ist somit sowieso nur ein "Lückenfüller"!

Was wird dann die 6090 kosten 3000+€$???

punkydie schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene.
Och, wenn sie mir einer schenkt, nehme ich die 5090 gerne.. aber nicht bei den Preisen
Da investiere ich lieber in mein Motorrad.

Moritz Velten schrieb:
aber ich denke, dass die Preise irgendwann weiter sinken werden.
Also ... bei 950 € würde selbst ich ins Grübeln kommen, da zuzugreifen, selbst wenn die 6000er bereits draußen sind (edit: zu dem Zeitpunkt).

Aber ... das wird nicht passieren.
Und außerdem will ich ja nicht Enthusiast genannt werden. :D Also kann ich mir auch keine 5090 kaufen. ^^
(Und später natürlich auch keine 6090)

Edit:

BobMahoo schrieb:
Was wird dann die 6090 kosten 3000+€$???
Einen "Enthusiasten" schreckt das doch nicht! ;)

Edit2: Was ist denn mit @Calo84 passiert? Hat der sich den "Titel" selber ausgesucht, oder ist das tatsächlich so? (Banned)
Calo? Bist du noch da? Oder "pausiert"? ^^

Hab ich etwa eine "interessante Diskussion" verpasst? :D Mist.
Mal Aquarium checken gehen ... is ja auch manchmal spannend. ;)

Edit3: Ein Aquariumsbesuch kann manchmal sehr aufschlussreich sein. Thema erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Edit2: Was ist denn mit @Calo84 passiert? Hat der sich den "Titel" selber ausgesucht, oder ist das tatsächlich so? (Banned)
Calo? Bist du noch da? Oder "pausiert"? ^^
Na guck dir an, wie er sich hier aufgeführt hat (nicht zum ersten Mal), da ist das jetzt nicht so verwunderlich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und ChrisMK72
-MK schrieb:
wie er sich hier aufgeführt hat
Is mir schon klar, nachdem ich gerade mal das Aquarium, zwecks Unterhaltung besucht habe. Oha! ;)
Brauchen das nicht weiter zu besprechen. :D

Weiter im Thema. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hoffentlich ist er dauerhaft gesperrt. Schön, dass hier Housekeeping betrieben wurde! 🙂

Zum Thema: Die Karte wird aus Preis/Leistungs-Sicht immer schwierig bleiben. Das ist high-end Produkten inhärent. 100 Prozent Aufpreis für lediglich 50% Mehrleistung gegenüber der 5080 wird wohl auch bei zukünftigen Preissenkungen bestehen bleiben.

Wenn man überlegt, dass ein Noctua-Lüfter 500% Aufpreis gegenüber einem Arctic kostet und 5% Mehrleistung liefert, ist Nvidia in Sachen diminishing returns aber immerhin nicht am unteren Ende 😅

FoXz schrieb:
Zum Thema: Die Karte wird aus Preis/Leistungs-Sicht immer schwierig bleiben.

Nur aus der Sicht eines Gamers. Für Anwender die damit Geld verdienen, sieht das anders aus. Und das ist der eigentliche einsatzweck. Allerdings kann man damit auch Gamen und Branded sie damit, weil Gamer bereitwillig zahlen. Und ob dir jetzt ein Produktiv Anwender oder ein Gamer dein Produkt abkauft, interessiert das Unternehmen nicht, so lange der preis gezahlt wird.

Der Preis ist einfach nicht für Gamer kalkulliert. Deswegen wird diese Diskrepanz aus Gamersicht niemals verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben