Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft
Klar, von verpassen das wieder viele in der Community, die selben die auch die 4090 nie für unter 2000€ gesehen haben und schlicht die Karten unter 1500€ verpasst hatten bevor die Preise wieder rauf gingen.
Grundsätzlich hast du damit recht. Das Problem ist nur das diese News zu spät gekommen ist weil das Angebot gestern schon war und zum Zeitpunkt der News alle Karten ausverkauft waren
Was ist eigentlich schon wieder los? Off-Topics, fröhliches aufeinander Herumhacken, Beleidigungen... hat die Kita heute schon wieder zu oder was stimmt nicht mit euch? 😅
Wird echt anstrengend hier und in ähnlichen Threads in letzter Zeit mitzulesen. Benehmt euch doch einfach mal. 🙄
Grundsätzlich hast du damit recht. Das Problem ist nur das diese News zu spät gekommen ist weil das Angebot gestern schon war und zum Zeitpunkt der News alle Karten ausverkauft waren
Jetzt kann ich aber wenigstens dann in 2 Jahren auf die News hinweisen, wenn es wieder heißt "Aber die war ja nie unter 2000€" und die Leute von mir Kaufbelege sehen wollen ... dabei habe ich doch gar keine Nvidia Karte. ;-)
Das ging ja schon immer, andererseits konnte man auch schon immer andere moralisch zweifelhafte Dinge tun um noch schneller an noch mehr Geld zu kommen, sowohl legal als auch illegal.
Fällt in die Kategorie, ist ja schön für dich, hat aber mit wenig hier zu tun.
Gibt es natürlich auch umgekehrt, erinnere mich da an eine Witwe die das Sim Gear von ihrem verstorbenen Mann verkauft hat, die hatte keine Ahnung wieviel tausende von Euro ihre bessere Hälfte in sein Hobby gesteckt hatte. Kann man sich freuen und einfach für ein Appel und ein Ei aufkaufen und viel Geld mit hinter machen, oder man zahlt für das was man will auch was es Wert ist und klärt die Dame auf und sie stellt das Zeug zu einem fairen Preis neu rein.
Muss jeder wissen wie er solche Situationen handhaben möchte.
Was ist eigentlich schon wieder los? Off-Topics, fröhliches aufeinander Herumhacken, Beleidigungen... hat die Kita heute schon wieder zu oder was stimmt nicht mit euch? 😅
Nvidia könnte eine 5090 niemals gewinnbringend für 1000 Euro verkaufen. Die würden einfach draufzahlen und AMD steht mit der GPU Sparte eh auch wackeligen Beinen, Intel sowieso, von daher sind die Preise schon ok so.
Weist du genau, was eine RTX 5090 in der Produktion kostet ? (Entwicklungskosten lasse ich jetzt mal ausen vor)
Gibt es da offizielle und zuverlässige Quellen ?
Da die RTX 5090 ein Massenprodukt ist, kann die Produktion gar nicht so derartig kostenaufwendig sein.
Bei einem Preis von 1000€ würde es wahrscheinlich mehr Abnehmer des Spitzenmodells geben und in der Gesamtsumme hätte Nvidia sicherlich auch ein postives Umsatzplus zu verzeichnen aber das Problem daran ist, das ja in jedem Fiskaljahr nur ein Umsatzplus vorausgesetzt wird.
Das kann man dann nur mit derart überteuerten Produkten bei der Markteinführung erreichen.
Vor allem, weil die Gamingsparte schon länger nicht mehr Nvidias Haupteinahmequelle darstellt, sehe ich den Preis als viel zu überteuert an.
Man sollte auch berücksichtigen, das die RTX 5090 von der Inflation natürlich auch betroffen ist, zugunsten des Nvidia Konzerns und zum Nachteil der Käufer.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Eine Rolex kauft man sich weil man es kann und als Schmuckstück und sicherlich hier und dort zum Angeben haben will. Glaubst du irgendein Rolex Käufer heutzutage kauft sich so eine Uhr um damit die Zeit zu messen, sie ein Leben lang zu nutzen und dann den Kindern zu vererben?
Kommt darauf an ob man so einen Artikel wertschätzt oder nicht. Aber du kannst ja mal einen Rolex Käufer fragen, falls du einen kennst ob er nur damit prollen will oder es auch als eine gewisse Wertanlage sieht.
Erinnert ihr euch noch an die erste Titan 2013 für 1000€? Was wurde da in Foren alles geschrieben, Nvidia spinnt jetzt völlig, was soll der Preis? Die haben ein Rad ab usw. und wo stehen wir heute? Es ist alles nur noch absurd.
Also hat sich der Preis vom Topmodell in 12 Jahren etwas mehr als verdoppelt. Das ist doch eigentlich noch ok.
Schau dir z.B. die vergleichbare Preisentwicklung bei Smartphones von Samsung, Apple und co für die Topmodelle an. Da liegt die Steigerung auch in ähnlichem Bereich.
Das Gegenteil ist der Fall. Viele aktuelle AAA Titel laufen auf den Konsolen in 1080p-1440p und teils weniger. Und bekommen eine 5090 in nativ Uhd schnell unter 100 FPS. Der Unterschied bei der Bildqualität ist enorm. Klar dafür optimiert sind die meisten aaa Titel aktuell eh nicht egal ob für PC oder Konsole fehlende Optimierung wird einfach durch das reduzieren der renderauflösung kompensiert. Das größte PC only Problem bei der Ist aktuell der shader compiler in vielen aktuellen spielen der statt vor dem Spielen oft beim Spielen läuft, und jedes Mal das Spiel für ein paar Ms anhält wenn neue Objekte zum ersten Mal geladen werden. Da hilft auch die stärkste HW nichts.
Einer der groben aktuellen Probleme ist die UE5...
So eine miese engine bzw so schlecht optimiert von vielen Herstellern.
Wenn ich mir die RedEngine mit cyberpunk2077 anschaue verstehe ich nicht, wieso die noch weiter entwickelt wird.
Gute grafik, nicht so extrem hungrig und vorallem top framepacing
Ich find's immer toll Leute zu sehen, die zum Launch diese total überzogenen Preise (>4000+) bezahlt haben und sich dabei noch smug as fuck - ihr könnt sie euch doch nur nicht leisten, ihr seid nur Neider wollt es nur schlecht reden - hervor getan haben.
Nicht Missverstehen, unterhalb der UVP findet jeder seine Karte, egal aus welchem Lager, aber Leute die Scalperpreise unterstützt haben, verdienen die Scham und Schadenfreude (ja, ich bin gemein)
Also nur zum Spaß dann zu Wucher preisen Zeug verticken ... klingt jetzt irgendwie als wärst du arm.
Aber jeder wie er mag, wie schon meine Signatur sagt, mein Bankkonto reicht nicht für ne 5090, da sind mir dann andere Dinge irgendwie wichtiger, zum Beispiel der erwähnte Kaffee. Aber schön, das es bei dir anders aussieht und Geld wirklich keine Rolle spielt.
Ergänzung ()
Saint81 schrieb:
Nicht Missverstehen, unterhalb der UVP findet jeder seine Karte, egal aus welchem Lager, aber Leute die Scalperpreise unterstützt haben, verdienen die Scham und Schadenfreude (ja, ich bin gemein)
Nicht mal die verdienen sie, mal davon ab, das die in der Regel auch weder Scham wegen sowas verspüren noch sich geschädigt fühlen.
Wer sich hinterher aber beschwert das die Karten "plötzlich" günstig sind? Feuer frei! ;-)