Günstige Access Points für Heimnetzwerk

Hm, UPnP hats nicht gebracht, ich habe es nun wieder deaktiviert. Komisch ist halt, dass es einwandfrei funktioniert hat, bevor ich den ersten AP angehangen habe, ich muss also an den Einstellungen ewas verdreht haben

edit: beim Handy meiner Frau getestet und es funktioniert einwandfrei, muss also an meinem handy liegen

edit2: ok, ich habs. Ich musste in den WLAN einstellungen an meinem Handy für mein Netzwerk die MAC Adresse von zufällig auf die fixe "Telefonadresse" ändern, dann klappt es. Verstehen tue ich es aber nicht:confused_alt:

edit3: also, nach einem Neustart trotz Änderung MAC Adresse wieder keine Funktion. MIt fester IP am Handy allerdings geht es und automatischer MAC. Habe ihm die .30 zugeteilt, dann geht es ohne Probleme. Wenn das Handy via DHCP eine IP außerhalb von .50 bekommt, dann geht es nicht. Kein PLan warum :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hast Du es lösen können. Das sich im Router irgendetwas ändert durch Anschluss eines APs konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Es hängt also an der ip und der MAC-Adresse. Die ip des Smartphones wird sich die App merken. Wenn die wechselt kommt die App nicht klar damit.
Ist das was zuvor beschrieben wurde, das sich moderne Router die ip anhand der MAC-Adressse merken und dem Client immer identische zuteilen. Aber das funktioniert nicht immer. Womit hängt das zusammen? Smartphones haben unterschiedliche MAC-Adressen, je nachdem ob 2,4 oder 5 GHZ genutzt wird. Aber das ist nicht bei allen Smartphones so. Bei allen anderen Clinents verhält es sich ähnlich, nur kommt noch die MAC-Adresse des LAN Adapters dazu.
Na da sind wir zumindest etwas schlauer geworden........
Normale user die nur youtube sehen wollen verstehen das sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10
Danke hildefeuer für die ganze tolle Hilfe und Mühe! Ich habs zwar immer noch nicht ganz kapiert, aber zumindest eine Lösung 😅
Tatsächlich sogar scheint das auch nicht immer zu funzen, aber wenn ich am Handy ein paar mal die Einstellungen hin und her wechsele findet er den Fernseher doch wieder. Leider zeigt sich mir kein Muster, an dem ich es festmachen könnte
 
Zurück
Oben