News Günstige Handys kaum gefragt

Naja - bin ich dienstlich sonst wo unterwegs und suche was, brauche ich nur mein Smartphone und fertig. Und mit meinen Freunden, die weit weg wohnen.. was brauch ich da nen Flaschenöffner mit Simkarten-Halterung? Wenn ich unterwegs telefonieren will, such ich mir ne Telefonzelle.

Daher für mich nachvollziehbar, wenn die Nachfrage für "Handys" zurückgeht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die, die mehr brauchen/wollen, steigen um und sind glücklich, die anderen sind es eben von vorneherein

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, was bieten denn Billig-Handys unter sagen wie mal 100€ mehr als das was man eh schon hat? Mein 3 Jahre altes W810i kann auch alles, was die neuen Geräte dieser Preisklasse können, warum sollte ich dann ein neues Gerät holen, dass das gleiche kann und schlechter verarbeitet ist? Und so gehts sicher vielen.

Der einzige Grund, mir solch ein Gerät anzuschaffen, wäre wenn ich meins verliere oder es kaputt geht.

Smartphones sind zwar nette Spielerei, aber ich könnte damit nix sinnvolles anfangen. Wenn dann müsste auch gleich ne UMTS Flat her. Das wäre mir beides zu teuer.
SMSen und telefonieren schafft mein Oldtimer genauso gut auch mal nen Schnappschuss oder Musik hören (Walkman Handy) sind kein Problem, mehr würde ich auch mit einem Smartphone nicht machen, dafür gebe ich keine 200€ aufwärts aus.
Wenn ich genug Geld verdiene (nachm Studium) und mir ne Daten-Flat leisten kann, siehts vllt anders aus^^.

Die Industrie sagt der Mensch braucht ein Touchscreen Handy -> alle kaufen Touchscreen Handys
Die Industrie sagt jeder braucht ein Smartphone -> alle kaufen sich ein Smartphone

Dabei gibts so viele gute "normale" Handys. Es gibt kein Smartphone mit dem man so gut telefonieren kann(alle so groß und unhandlich) Bei den Smartphones wird viel mehr Wert auf die Multimediafunktionen gelegt als auf die wichtigen Telefonfunktionen.

Ich denke nicht dass es nur am Preis liegt, sondern auch am Funktionesumfang die spezielle billige Handys bei Smartphones bieten. Wenn ich ein modernes Smartphone oder Tablet suche mit entsprechenden Schnittstellen und dieser nur von den teureren geboten werden, so wird dann halt in den sauren Apfel gebissen, und ein soclhes gekauft, und nicht ein billiges welches mich im Funktionsumfang einschränkt.

-> m1 <- schrieb:
Dabei gibts so viele gute "normale" Handys. Es gibt kein Smartphone mit dem man so gut telefonieren kann(alle so groß und unhandlich)
Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit. Welcher Smartphone-Akku hält eine ganze Woche ohne Aufladen durch? Mein normales Handy kann das^^.

Einsteigerhandys sind für mich Teile bis 100€. Aber dafür bekommt man ja fast nur Schrott. Das ist das Problem. Die Einsteigerhandys entwickeln sich kaum weiter eigentlich.

Mein Handy hat 7 Euro gekostet, waren aber 5 Euro Startguthaben dabei. Die Qualiät und Stabilität die man für das Geld erhält ist unglaublich. Das Telefon sollte meine Nachfrage für die nächsten fünf Jahre decken. Smartphones werden meist schon früher ersetzt.

@MacMillan: So sehe ich es auch... ein Einsteigerhandy kann man einfach "länger" behalten, da es "zeitloser" ist... man braucht es zum Telefonieren und SMS schicken und vielleicht noch als Wecker und gut ist. Bei einem Smartphone hat man höhere Ansprüche, und wenn der Zahn der Zeit am Handy nagt, dann endet der Support und schwupps bekommt man evtl keine neuen Apps mehr (ging mit mit meinem Galaxy I7500 damals echt so, hatte nur Android 1.5 und die meisten neuen Apps und sogar Updates von Apps benötigten mindestens 1.6) ... außerdem wird das Handy für viele doch mehr und mehr zum Statussymbol.

@cuthbert: Was soll eigentich dieses sinnlose "Handy vs Smartphone"-Zeugs? Ich könnte dir Dinge aufzählen, die ein Smartphone kann, und dafür verzichte ich gerne auf den Luxus, nur einmal die Woche den Akku aufladen zu müssen... und so blöd es sich anhört... ich lade mein Handy halt jede Nacht, und dann vergesse ich es auch sicher nicht... was mir eher passieren würde, wenn die Akku-Laufzeit länger und damit das Laden unregelmäßiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ebnfalls ein neues Handy für max. 300€ anfang Oktober kaufen, aber bis auf dem Wave gibt es keine guten Mittelklasse-Handys. Und mit Bada hat man obenrein kein vollwertiges Android.
Nu griff ich zum neuen ipod touch und behalte mein altes Handy zum telefonieren. Im Endeffekt war das genau die richtige Entscheidung.

Andere Androids für rund +-200 Ocken sind hoffnungslos veraltet, in dem Markt muss sich was tun.

Hab mir vor ein paar Tagen das Sony Ericsson W100i Spiro für 35€ inkl. Versand gegönnt.
Sollte eigentlich alles haben, was ich brauche...ein schönes Display und einen MP3 Player...

Bei näherem hinsehen musste ich allerdings feststellen, daß für mich selbstverständliche
Funktionen einfach fehlen. Dazu gehört ein USB Kabel ( was ich auch vorher wußte ),
das Sichern der Kontakte per SE PC Suite und was mich noch enttäuscht ist, daß
Videos auf dem 240x320px Display nur quer abgespielt werden können. :(

Jetzt bin ich am überlegen, daß wieder zu verkaufen und mir was anderes zu zulegen. :rolleyes:
Ja selbst Schuld, wer billig kauft !

@gamerback
Motorola Defy ist derzeit eine Katastrophe es soll angeblich ein Werksfehler dazu führen, dass nach wenigen Tagen der Lautsprecher ausfällt.

Ist auch zu verstehen, die meisten Anwender verzichten auf Schnick Schnack und ausserdem nutzen viele noch alte Geräte die auch nach 3-4 Jahre halten.

Alleine das Samsung S5320 das seit über Ein und halb Jahr auf dem Markt ist und der Preis immer noch konstat bei knapp 100€ liegt wurde bereits schon 30 Millionen mal verkauft.

Ich war selbst kurz davor mit das teure Samsung Galaxy S über ein Vertrag zu nehmen, mit zum Teil gleichen Features habe mir ein gebrauchtes Samsung Omnia II für 140€ geholt .

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat Geld und alle schimpfen, dass alles so teuer ist. Aber Handys für 400+ EUR kaufen wir trotzdem wie die Verrückten. TOP!!

Okay, ich war vor 1Jahr auch nicht besser, bereue es aber ein wenig. Beim Elektronikkauf verzichtet man halt gerne auf andere Sachen (Urlaub?)

ich habe ei sonim xp3 quest pro.... gut, ich kann nicht surfen und ich hab keinen touchscreen.. in allen anderen bereichen ist es jedem smartphone aber um mindestens 3 klassen überlegen. ich kenne kein smartphone, wo der akku 2 MONATE!!!! durchhält... oder wo man 14 stunden mit telefonieren kann....

außerdem ist es ölfest, wasserdicht, staubdicht, vibrationsgeschützt und man kann damit sogar fußballspielen und es hat nichtmal nen kratzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nudelsuppe: Das fällt mir vor allem bei vielen Studenten auf, rumheulen über Studiengebühren aber iPhones und MacBooks kaufen ...

@1668mib
Stimmt schon, in der Mensa sofort zu merken die auf einem Iphone sofort Facebook Status checken :D. In den Studiengängen wo Kreativität ein Bestandteil ist. Ist der MacBook in Mehrheit.

Es sind die billigen die nicht so schnell kaputt gehen, das sollte eigentlich bei den teuren der Fall sein, doch die gehen meist schneller kaputt als billige Handys.

cuthbert schrieb:
Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit. Welcher Smartphone-Akku hält eine ganze Woche ohne Aufladen durch? Mein normales Handy kann das^^.

Das liegt unter anderem auch daran, dass man Smartphones deutlich öfter in der Hand hält. Die kleinen netten Spielereien, die man meist auch nutzt wenn man sie hat, ziehen eben den Akku leer. Und selbst wenn man sein Handy nur aus der Tasche holt, um kurz auf die Uhr zu sehen, vielleicht noch im Kalender zu stöbern oder seine Bilder anzusehen belastet das den Akku.
Sicherlich halten die Akkus des iPhones (als gutes Beispiel) nicht gerade lange in Relation zu damaligen Geräten. Aber wenn ich bei meinem "Smartphone" (Samsung S5230) die ganze Zeit ICQ o.ä. im Hintergrund laufen lasse, hält mein Akku ebenfalls maximal 2 Tage. Im Standardgebrauch (nur telefonieren/sms) reicht es auch mal 1-1,5 Wochen.
Moderne Smartphones sind meist kontinuierlich mit dem Internet verbunden. Die kürzere Akkulaufzeit ist also eine logische Konsequenz des intensiven Usus

Also vergleicht die Akkulaufzeit der Handys nur, wenn ihr von einem ähnlich intensiven Gebrauch ausgeht.

Ansonsten will ich noch hinzufügen, dass es durchaus ordentliche Handys im Preisbereich von 150 € gibt. Das LG GT540 sei hier genannt. Ob das nun ein Einsteigermodell ist, oder schon zur (unteren) Mittelklasse gehört, unterligt wohl dem subjektiven Empfinden des jeweiligen Beurteilers.
Wer allerdings sein Handy wirklich nur zum Telefonieren und Versenden von Nachrichten benötigt, der ist sicherlich nicht schlechter mit einem seiner alten Geräte beraten.

Mein nächstes Smartphone jedenfalls wird auf jeden Fall einige Funktionen mehr haben und somit im für mich mittleren Preissegment zwischen 200 & 300 € angesiedelt sein.
Android, WLAN, GPS, UMTS (HSDPA/HSUPA).. alles kein must-, aber ein nice-to-have für mich, was mit Sicherheit auch Verwendung bei mir finden wird.
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Funktonen zu einem Handy gehören und was ein Handy wirklich können muss. Und dementsprechend muss man eben auch sein Budget anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben