cuthbert schrieb:
Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit. Welcher Smartphone-Akku hält eine ganze Woche ohne Aufladen durch? Mein normales Handy kann das^^.
Das liegt unter anderem auch daran, dass man Smartphones deutlich öfter in der Hand hält. Die kleinen netten Spielereien, die man meist auch nutzt wenn man sie hat, ziehen eben den Akku leer. Und selbst wenn man sein Handy nur aus der Tasche holt, um kurz auf die Uhr zu sehen, vielleicht noch im Kalender zu stöbern oder seine Bilder anzusehen belastet das den Akku.
Sicherlich halten die Akkus des iPhones (als gutes Beispiel) nicht gerade lange in Relation zu damaligen Geräten. Aber wenn ich bei meinem "Smartphone" (Samsung S5230) die ganze Zeit ICQ o.ä. im Hintergrund laufen lasse, hält mein Akku ebenfalls maximal 2 Tage. Im Standardgebrauch (nur telefonieren/sms) reicht es auch mal 1-1,5 Wochen.
Moderne Smartphones sind meist kontinuierlich mit dem Internet verbunden. Die kürzere Akkulaufzeit ist also eine logische Konsequenz des intensiven Usus
Also vergleicht die Akkulaufzeit der Handys nur, wenn ihr von einem ähnlich intensiven Gebrauch ausgeht.
Ansonsten will ich noch hinzufügen, dass es durchaus ordentliche Handys im Preisbereich von 150 € gibt. Das LG GT540 sei hier genannt. Ob das nun ein Einsteigermodell ist, oder schon zur (unteren) Mittelklasse gehört, unterligt wohl dem subjektiven Empfinden des jeweiligen Beurteilers.
Wer allerdings sein Handy wirklich nur zum Telefonieren und Versenden von Nachrichten benötigt, der ist sicherlich nicht schlechter mit einem seiner alten Geräte beraten.
Mein nächstes Smartphone jedenfalls wird auf jeden Fall einige Funktionen mehr haben und somit im für mich mittleren Preissegment zwischen 200 & 300 € angesiedelt sein.
Android, WLAN, GPS, UMTS (HSDPA/HSUPA).. alles kein must-, aber ein nice-to-have für mich, was mit Sicherheit auch Verwendung bei mir finden wird.
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Funktonen zu einem Handy gehören und was ein Handy wirklich können muss. Und dementsprechend muss man eben auch sein Budget anpassen.