Günstige Lautsprecher für PC - Edifier?

Corto

Commodore
Hi,

Ich wohne seit 01.05 in einer neuen Wohnung und hab keinen Bedarf mehr für mein Teufel 5.1 System.
Ich suche daher einfache Stereo Boxen für den Schreibtisch.

Anwendunggebiet ist ausschließlich abends im Bett eine Serie zum Einschlafen zu schauen.
Der Schreibtisch ist etwa 3 Meter vom Kopfteil des Bettes weg.

Ich weiß das Nubert geile Boxen hat, aber das ist mir für so bisschen Serie gucken zu teuer.
Edifier R980T
Edifier R1280DB
Edifier MR4

die drei hatte ich gesehen und als passend eingestuft.

Am besten in weiß, sie Wohnen auf einem weißen Ikea Schreibtisch

Preislimit um die 100€
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Mein PC hat eine 5.1 Asus Xonar DGX Karte falls das von Belang ist.

Corto schrieb:
Das sind die einzigen, die ich kenne. Haben nen ähnlichen Job, stehen im Schlafzimmer für ab und an Musik zum Einschlafen, oder mal Twitch zu Ende schauen. Und für 100 € machen sie nen guten Job, kann man auch gut bass lastige Musik mit hören, mit Abstrichen, aber da scheppert und brummt nichts, sondern der Bass ist gut vorhanden. Jedenfalls bei normaler Lautstärke.

Edifier ist nicht schlecht und kann man nehmen. Alternativ kannst du auch bei Thomann aktive Nahfelder schauen. Wirklich tolles gibt's da aber nicht für 100€.

Ich habe folgendes Vorgehen gemacht:
Den Teufel Motive 5 Subwoofer behalten und 2x Resident Audio M5 (Nahfelder dazu). Ein ähnliches vorgehen würde ich auch dir vorschlagen. Entweder mit Edifier oder aktiven Nahfelder.

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_3.5_2nd_gen.htm

3,5" ist halt schon echt klein. Da hast du halt kaum Tiefgang. Wenn du ohne Subwoofer betreiben willst würde ich mindestens auf 5" als Tiefmitteltöner gehen.

@Sahit
Nee den Teufel Sub nehme ich auf keinen Fall mit in die neue Wohnung. Ist einfach Overkill und uralt.

Einfache aktive 2.0 reichen völlig, soll halt optisch passen.

Die R1280DB in Weiß gibts aktuell für 99€ mit Bluetooth - leider erst in 10 Tagen lieferbar.
Dann behelfe ich mir solange mit nem aktiven Bluetooth brüllwürfel.

Danke, wird dann gegen Mittag bestellt.

Oder gibt es noch Vorschläge?
Was ist mit den Edifier MR4?
https://www.amazon.de/kompakte-Studiomonitore-Verstärker-wählbaren-Klangmodi/dp/B09FX5FZ6Y?th=1

@Corto passt.
Das Teufel System kannst dann noch gut verkaufen wenn technisch i.O.
Lautsprecher sollte man soweit die funktionieren nie wegwerfen.

Ja ich weiß, habs mir selbst über Ebay zusammengekauft weil mein alter sub kaputt ging. Danke!

kennt jemand den shop Kirstein.de

die haben die edifier in weiß lieferbar. würde dann da ordern.

Zum Thema MR4 vs R1280DB:
Ich habe beide nicht gehört qürde aber sagen das die MR4 die klanglich am sich etwas besseren sein sollten. Vergleicht man die Angaben würde ich sagen haben die MR4 etwas weniger Bass und sind vermutlich neutraler abgestimmt. Das ist aber wirklich nur Spekulation von mir aufgrund der Lautsprecher Daten.

Wenn du es wirklich wissen willst: beide bestellen und vergleichen. Den besseren behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Alles klar, hab jetzt die R1280DB in weiß bei Kirstein gekauft.
kommen Mittwoch an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Dandelion
Drewkev schrieb:
Ich habe die und bin super zufrieden damit,
Dito.
Edifier R1280T Aktive Regallautsprecher Paar - 2.0 aktiv Lautsprechersystem für PC -Studio Monitore Lautsprecher - 42 Watt RMS - Braun https://amzn.eu/d/4cjiJIV
Die habe ich seit 2018 im Einsatz, einwandfreies Produkt. Gibt's auch in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Die R1280T sind die gleichen nur ohne Bluetooth oder? hab mal für 10€ mehr die mit Bluetooth bestellt, man weiß ja nie.

edit:
Ah ja, das DB steht für Digital/Bluetooth
Sonst sind die wohl baugleich.

Corto schrieb:
Anwendunggebiet ist ausschließlich abends im Bett eine Serie zum Einschlafen zu schauen
Einen Echo 4 zur Hand? Hat Line-In und sehr gute Sprachverständlichkeit. Und erstaunlichen Tiefgang in Relation zur Größe.

@till69
nein aber einen Tribit X sound Go, einen Soundcore 2 und sogar einen Soundcore Motion Boom Plus

Corto schrieb:

finde ich absolut furchtbar. ich kann nicht nachvollziehen, wieso die überall so gut bewertet sind.

die kalotte hat bauartbedingt (komplett verdeckter Treiber durch die Kunststoffkappe) massive probleme mit dem abstrahlverhalten und bündelt einerseits stark und bricht dafür außerhalb des sweetspots in einer chaotischen Art zusammen. d.h der Hochton verändert sich extrem je nach relativer Position zur Hochtonkalotte. für Nahfeldlautsprecher wirklich das dümmste, was man hier verbauen kann. Normalerweise ist genau das gleichmäßige und breite abstrahlverhalten die größte Stärke von einem Kalottenhochtöner.

beim bass wird's nicht viel besser. da das volumen der Box und die membranfläche des tiermitteltöners (nur 4") zu klein ist, muss über hub und bassreflex kompensiert werden, was hauptsächlich Krach und keinen anständigen Bass produziert, aber dafür den Mitteltonbereich auch noch vermatscht. mein erster Impuls war den Bassreflexkanal mit etwas Schaumstoff zu bedämpfen, was der Box sofort mehr Kontrolle und Definition gibt, auf kosten der Quantität vom Bass - aber definitiv besser. die Lautsprecher waren nicht für mich und werden nur für Office eingesetzt und ich war trotzdem kurz davor die wieder zurückzuschicken.

ich habe ältere günstigere edifier mit anderer kalotte und größerem tiefmitteltöner und die sind um Welten besser als die R1280DB.

meine Empfehlung wäre einfach nur was anderes als die Dinger. 5"-6,5" tiefmitteltöner und eine größere, nicht verdeckte seiden/titankalotte und man hat die größten probleme der Edifier R1280DB vermieden, weil die sind echter Murks. ich würde die nicht mal geschenkt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Eieiei so gehen die Meinungen auseinander.

Ich werde sie mal testen, aber danke für dein Feedback!

@duskstalker
Tja wir sind halt keine Hi-Fi Nerds bei denen jede Kleinigkeit passen muss wie du. Manchmal ist weniger eben mehr und wenn die "überall so gut bewertet" sind dann kann das ja nicht von ungefähr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
ich bin nicht völlig abgestumpft, aber für mich hören sich meine superluxx hd681 auch besser an als die DT770Pro (am Handy und PC - keine Ahnung wie das mit vorverstärker wäre)

Zurück
Oben