Günstige, leise Grafikkarte bis 150€ gesucht

Also das denke ich aber auch, nimm dir mal ne aktuelle Zeitschrift und schau dir die Benchmarks an, mit 1,86Ghz kommste da nicht mehr weit...

@Temporer

Also das wird dann aber ohne Probleme laufen. Evtl. werden sie ja dann interessant weil sie mehr oder weniger gut laufen ;)

Peace

für 150 würd ich dir ne neue CPU und Grafikkarte empfehlen

ne E5400 Intel CPU mit 2x2,7 GHZ für etwa 80 euro
dazu
eine ATI HD4830 für 81 euro

gut, nen Tick teurer isses

EX-OO

Ich denke was die CPU angeht werde ich mich mal einlesen und dann ein bißchen overclocken und schauen, wo ich meine hingekomme....:D

@ EX-00

*schmunzel*

er hat einen E6300 und soll auf einen E5400 aufrüsten...:rolleyes:

Also, es gibt schon sinnvollere Sachen...

Ne, TE, behalt die CPU und übertakte einfach. Wenn aufrüsten, dann richtig...

Schon Abenteuerlich was man hier zu lesen bekommt, der eine " die CPU bremst aus" der andere will ihm gar einen neuen Prozessor andrehen.

Ich würde auch die CPU etwas übertakten und eine GTX 260 einpflanzen.

Dein Prozessor limitiert SEHR STARK !!!

Ich habe auch einen E6300 und habe ihn auf über 3,3 Ghz stabil (mit Wasserkühlung). Dazu eine 260 GTX2.
Als ich vor kurzem Team Fortress 2 gespielt habe hatte ich statt durchschnittlich ca. 60 fps nur noch so um die 30. Also echt unspielbar, da es manchmal unter 20 ging.
Ich dachte - oh mein Gott was geht jetzt ab - Grafiktreiber kaputt oder was ???

Dann im Bios geschaut und der FSB hat sich auf Standardtakt zurückgesetzt. Also dann lief die CPU nur noch mit den 1,86 Ghz.
Das hat meine Frames gleich mal halbiert!

Also ich würde entweder übertakten (geht bei dem E6300 SEHR GUT!!) oder wenn das nichts ist und Geld auch stark limitiert ist, dann lieber eine gebrauchte 3870 oder 8800GT für 70 Euro kaufen und das Geld sparen.

Eine 260GTX oder 4870 werden von deiner CPU VIEL zu stark limitiert !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht übertaktet limitiert der CPU auf jeden Fall.
Wenns auf 3GHZ geht dann hat Sgt. Speirs wieder eher recht.
Ich denk mal davon ist er ausgegangen, ansonsten versteh ichs nich.

Hallo!

@ Themenersteller: Eine GTX 260 würde Dein Netzteil auch schaffen, siehe meine Signatur. Eine GTS 250 wäre normalerweise sparsamer und braucht nur einen 6-Pin-Anschluss statt zwei. Beide pusten die Luft aus dem Gehäuse, was Du schon gut findest. Ob die Karte im Leerlauf runtertaktet und den Lüfter regelt muss man vorher in Erfahrung bringen. Eigentlich machen das alle aktuellen Karten. Manche Hersteller deaktivieren aber die Lüftersteuerung und lassen die Karte immer im Standardtakt laufen.

Nach der GTX 260 hast Du selbst gefragt. Die fällt genau wie die 4870 schon in den "Ding-Dong-Bereich". Für gelegentlich weniger anspruchsvolle Spiele, vielleicht auch noch weniger hoch aufgelöst, würde sogar eine 9600 GT, 9600 GSO, 4850 reichen. Preislich darüber dann schon die GTS 250 oder wie meine GTX 260 für 150 EUR. Eine 4870 liegt P/L-mäßig ähnlich gut, würde mir aber zu viel Strom verbrauchen.

Zum "Ausbremsen" oder "Limitieren". Das wird gerne in Foren rumtrompetet. Bitte so etwas belegen. Beim Direktvergleich der rohen CPU-Power fächern sich die Unterschiede schnell auf, richtig. Aber in realen Spielen ist die Grafikkarte der entscheidene Faktor. Man guckt sich einfach mal den harten Brocken Crysis im CB-Test an. In "1280x1024 High" liegt ein Intel QX9770 1,33 fps vorm AMD 4850e. Da von "Limitieren" oder "Ausbremsen" zu sprechen kann man bei 1,33 fps doch nicht ernst meinen.

Weiteres Beispiel ist mein System verglichen mit dem QX9770 auf 4 GHz in diesem CB-Test. Die CPU spielt kaum eine Rolle. In synthetischen CPU-Tests, wie Pi berechnen oder Fakultätsberechnungen sieht es anders aus, steht hier aber nicht zu Debatte.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert, sorry)
das kommt halt immer drauf an was man so zockt.

wenn ein game in 640*480 200frames hat wird in 1680*1050 bestimmt nicht die cpu dran schuld sein , wenn man nur noch 50fps hat

gta4 wurde wahrscheinlich auf die starke konsolen cpu optimiert

glaub die meisten games die man so zockt mp oder sp werden eine starke gpu brauchen

kauf dir eine gtx260 teste ob deine games gut laufen , wenn nicht
cpu übertakten oder eine neue kaufen :)

würde aber lieber zu ner neuen cpu tendieren MUSS aber nicht sein ;)

wen dan kannse dir ja nen e8400 kaufen und ne gtx 260

Zurück
Oben