Günstige, leise Grafikkarte gesucht

Sryvk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mein 10 Jahre alter PC wird in Rente geschickt und ich lege mir einen neuen zu. Dafür brauche ich noch eine passende Grafikkarte.

Verwendungszweck:
Der PC soll vorrangig für Bildbearbeitung genutzt werden: Raw Bilder bearbeiten mit Canon Digital Photo Professional 4 und dann weiter in Photoshop. In Zukunft kommt vielleicht auch andere Software zum Einsatz - z.b. Raw Rherapee.
Hier und da auch Videobearbeitung, wenn es mal darum geht, ein Video aus dem Urlaub zu bearbeiten. Dabei nichts anspruchsvolles. Derzeit und in abehbarer Zeit wird sich das auf FullHD Material beschränken. Wann 4K ein Thema wird kann ich jetzt noch nicht absehen. Hier werde ich auf kostenlose Software setzten. Z.b. Openshot oder Davinci Resolve.
Ums spielen geht es mir eigentlich nicht. Hier und da spiele ich aus spaß mal ne halbe Stunde uralte Spiele, die auch auf meinem jetzigen PC problemlos laufen. Ich denke nicht, dass sich das in den kommenden Jahren groß ändern wird.

Der PC wird bestehen aus:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • CPU: Ryzen 5 3600 (sobald er draußen ist)
  • 16 GB Ram (vorerst)
  • BeQuiet straight power 10 E10 400watt (recycelt aus dem jetzigen PC)
Anforderung an die Grafikkarte:
  • Leise soll sie sein
  • In ein kleines Gehäuse passen (max. 24cm länge)
  • Günstig
  • Performance ausreichend für Bild- und (basic) Videobearbeitung.
  • Stromverbrauch, dass mein 400 Watt Netzteil damit klarkommt
In dem Thread, in dem es um den PC ging, wurden schon ein paar Karten genannt: Z.b. Sapphire Pulse RX 580 oder 570.
Die 570 itx sieht eigentlich ganz passend aus, hat aber nur 4gb Ram. Es gibt wohl noch eine Pulse 570 mit 8GB Ram, die aber wohl recht laut ist?

Eine andere Idee wäre meine jetzige Grafikkarte weiter zu nutzen: Eine Amd Radeon sapphire hd5670 und mit dem Kauf der neuen noch ein wenig zu warten, wenn das Vorteile bringt?
Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Empfehlung geben :-)

Liebe Grüße,
Felix
 
Meiner Meinung nach ist eine starke Grafikkarte für diesen Zweck schon Overkill.
Ich würde da eine passive GT 1030 dranhängen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
würde eher richtung rx 560 oder 1050 non ti gehen wenn der preis stimmt... alles mit ddr5 und 2gb ram sollte reichen...
kommt immer auf die anwendung an... wenn mehr wie 20 raws gleichzeitig offen sind könnte es bremsen, aber ich für meinen teil würde es niedriger ansetzen bei der leistung.
 
Für die genannten Anwendungen benötigst du nicht viel Leistung.
Wenn du auf ein wenig CPU Leistung verzeichten kannst, also den PC hauptsächlich für Office/Multimedia nutzt kommst du auch mit einer Ryzen APU, z.B. dem 3400G aus und kannst so einiges an Geld sparen.
 
Ich würde dir auch gleich ne APU empfehlen. Die sollte für deine Anforderungen voll ausreichen.
 
Xes schrieb:
Ich würde da eine passive GT 1030 dranhängen und gut ist.
Photoshop empfielt mindestens ne 1050(TI), Benchmarks bestätigen das.
 
Chillaholic schrieb:
Benchmarks bestätigen das.
Gerne her damit. :)
Meiner Erfahrung nach kommt man auch mit schwächerer Hardware gut klar solange man es nicht absolut mit Ebenen und Effekten übertreibt. (Dann werden aber auch die 16GB RAM zu knapp.)
 
Hallo zusammen,

ihr seid echt super schnell. Vielen Dank für die ganzen Antworten! Finde auch die Vorschläge mit passiv gekühlten Grafikarten sehr interessant.
So wie es sich bei euch liest kann ich aber zumindest für eine Weile auf das Plus an Leistung verzichten.
Ich nutze meine jetzige Karte erstmal weiter und schaue, was der Markt so bringt - vielleicht ein Sale nach Weihnachten oder so etwas in der Richtung.
Oder ich schau mal auf Ebay, was so gebrauchtes zu haben ist.
 
Zurück
Oben