Test Günstige Mecha-Tastaturen im Test: Das leisten „Amazon-Keyboards“ für unter 20 Euro

mahama schrieb:
... Logitech ... bis bei W die Farbe abgerieben ist
Genau deswegen kauf ich Logitech nicht mehr. Wenn ich nen Grünen in nen Keeb steck, darf sowas nicht sein.

mahama schrieb:
Eigentlich kauf ich immer eine 15€ Logitech beim Handy/Computerladen um die Ecke. Hält immer lange genug, bis bei W die Farbe abgerieben ist und sich zu viele Fussel unter den Tasten gesammelt haben
Wäre da nicht etwas langlebigeres sinnvoller?

Cool, ein Test über günstiges Zubehör.
Mit dem Ergebnis habe ich null gerechnet. Gerne öfter mal solche Schnäppchen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und romeon
Drahminedum schrieb:
Es zeigt eigentlich, wieviel Geld die Herseller der teuren Tastaturen an uns verdienen. Ich bin mit unseren Duckys zwar sehr zufrieden, die hohe Ausfallrate nach zwei Jahren macht mir aber Kopfweh.
Wobei natürlich auch immer die Frage ist wie lange die Sachen dann halten. Wenn die Sachen langlebig sind habe ich auch kein Problem mit entsprechend hohen Preisen.

Ich hab hier jetzt seit gut 12 Jahren als mechanische Tastatur ein Cherry MX Board 3.0 mit roten-Tastern im Einsatz, das hat damals zusammen mit der Handballenauflage ca 60€ gekostet und funktioniert immer noch wie am Ersten Tag. Klar, an der ein oder Anderen Taste sicht man bei Aufdruck etwas Abnutzung, aber das ist nach 12 Jahren auch OK.

Da würde ich jetzt nicht sagen das der Aufgerufene Preis teuer war, wenn man die Lebensdauer betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Danke für den Test. Solche Reviews müsste es öfter geben, denn gerade im Eingabebereich ist der Preis schon lange kein Qualitätskriterium mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23
Was Tests angeht
1757400460386.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und AbstaubBaer
will-lee schrieb:
Oder es zeigt, wie wenig die Arbeiter in China bei diesen Tastaturen verdienen während andere Hersteller vielleicht besser bezahlen.
Die werden zu 95% in den gleichen Fabriken gefertigt und die Arbeiter werden sicher nicht einen Tag das doppelte bekommen nur weil dann eine teurere Tastatur zusammengeschustert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, iron_monkey und RedPanda05
Weil hier sicher viele Mecha-Enthusiasten mitlesen: welche Tastatur mit Blue Switches könnt ihr empfehlen? Der Anschlag soll vor dem "Aufprall" unten registriert werden.

Ich hätte gern eine TKL mit weißer Hintergrundbeleuchtung (nicht 100% wichtig), Funktionstasten und Pfeiltasten im Standard-Layout, und absolut keine Makrotasten links neben den CTRL / Shift / Tab Tasten.

Gern in einem etwas extravaganten Farbschema, wie die hier vorgestellte.

Billig muss nicht immer Schrott sein, aber bevor man in der schier endlosen Auswahl günstiger NoName Komponenten die Zeit und Muße aufwendet, was brauchbares zu finden, greift man lieber doch zu den bekannten Produkten.
Deswegen war dieser Test echt interessant und wünsche mir gerne mehr Berichte dieser Art!

Vorschlag: Welche 20€ Maus taugt als günstige Alternative zur INZONE Mouse-A?

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Ich hab hier jetzt seit gut 12 Jahren als mechanische Tastatur ein Cherry MX Board 3.0 mit roten-Tastern im Einsatz, das hat damals zusammen mit der Handballenauflage ca 60€ gekostet und funktioniert immer noch wie am Ersten Tag.

Was soll da auch großartig kaputt gehen? Das Ding ist halt ein Plastik-Bomber vor dem Herrn, der sich überall lustig verwindet und verbiegt. Ich habe meine auch noch irgendwo herumfliegen, weil's damals die Standardempfehlung für mechanische Tastaturen war. Gut, es gab ja auch nicht viel anderes.

Mittlerweile würde man für das gleiche Summe oder für das gleiche Geld inflationsbereinigt deutlich mehr bekommen. Bekommt man ja bei den hier vorgestellten sogar, abgesehen vom Layout.

Meine GK61 ist grade angekommen. Das Teil klingt wirklich wie ein hohler 💩, der gute Abstaubaer hat nicht übertrieben in der Aufnahme. Die optischen Taster sind etwas kratzig ohne Lube, für meinen Geschmack sind die Braunen aber zu leichtgänging. Werde sie eventuell noch etwas modden bis sie mir akkustisch gefällt und nicht mehr so radikal klingt.

Werde sie jetzt ein paar Tage lang probetippen und mal schauen wie das Handling so ist, sind ja noch ein paar Tasten weniger als bei meiner 68er. Wird aber eher das Keeb für den NUC.

Auf dem Rot hätte ich mir einen hellen Print für die FN Ebene gewünscht. Man muss wirklich genau hinsehen um etwas bestimmtes zu finden. Aber unterm Strich sind die 16€ ganz gut angelegt.

PS: Der Switch-Puller der dabei ist, den kann man wegwerfen. Bevor man damit einen raus bekommt, hat man ihn kaputt gemacht.

4nanai schrieb:
Was soll da auch großartig kaputt gehen? Das Ding ist halt ein Plastik-Bomber vor dem Herrn, der sich überall lustig verwindet und verbiegt.
Die Tastenbeschriftung z. B. die geht mit der Zeit ggf. ab. Ich hatte sogar mal eine Tastatur von A4Tech, bei der die Alt-Taste irgendwann eine Delle hatte. Ich hatte auch schon Tastauren bei denen Einzelne Tasten ausfielen. Es gibt also durchaus das Ein oder Andere was kaputt gehen kann.

Was das Plastik angeht habe ich generell kein Problem mit dem Werkstoff, die Tasten (das was man ständig anfässt) sind ja idR sowieso immer aus Kunststoff. Abgesehen davon dürfte das auf die Mehrheit der Tastauren zutreffen, das die Gehäuse aus Kunststoff sind.

Mich würde auch mal interessieren was Du mit Deiner Tastatur treibst, das die Verwindungssteiffigkeit ein Problem darstellt, solang diese nicht der eines Gummibärchens entspricht.

Bei mir steht die einfach nur auf einem Schreibtisch wodurch es völlig egal ist ob das Gehäuse jetzt mehr oder weniger verwindungssteif ist, selbst wenn das Gehäuse aus Titan wäre, würde ich deswegen nicht besser drauf tippen können.

Wie gesagt, die tut seit inzwischen 12 Jahren Ihren Dienst und solange das weiterhin so ist, wird die Tastatur auch weiterhin genutzt. Solange ich Durch eine Neue Tastatur nicht einen massiven praktischen Vorteil habe, besteht keinerlei Grund die Tastatur zu ersetzen solange Sie nicht kaputt ist.

Als ich die gekauft habe, gab es durchaus Alternative, die waren nur deutlich teurer und das war es mir schlichtweg nicht Wert.

@Naru Im Kontext von Keebs, gehts um die Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben