Mobile

Günstige PC-Teile bis 400 €

goringo

Ensign
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, meinen PC etwas zu aktualisieren, da meine Komponenten schon sechs Jahre alt sind. :D

Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich sehr eingeschränkt (400 € is das Höchste der Gefühle :freak:) was die Auswahl der Teile angeht. Trotz dessen würde ich doch schon gerne Spiele wie das kommende Battlefield 3 spielen können. ^^ Und wenn man sich dann zwei Jahre nicht wirklich mit Hardware auseinandergesetzt hat, fühlt man sich sehr hilflos und braucht Hilfe. :D

Meine Auswahl würde bisher auf folgende Komponenten fallen:

CPU: AMD Phenom II X4 BE 955
Mainboard: ASRock M3N78D
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Netzteil: ??? Empfehlungen? :p
Grafikkarte: ??? Keeiiine Ahnung... GTX 460?

Das Ganze würde ich dann wohl bei Mindfactory bestellen. Jetzt ist eure Meinung gefragt...Vorschläge? Anregungen? ^^

Danke schonmal im Voraus für's Lesen. :)

So?

Anhänge

• 400 EU.jpg
    400 EU.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 273
Netzteil würde ich das Cougar A400 nehmen.

Bei der Grafikkarte die Asus GeForce GTX 560 Ti.

Damit wärst du bei etwa 390€ wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)

Andererseits würde aber auch ich dir vorschlagen mehr Geld in das MB zu investieren und vlt über einen CPU Kühler nach zu denken!
In diesem Fall wäre die Asus Radeon HD 6870 eine gute alternative um noch ein wenig geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
goringo schrieb:
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, meinen PC etwas zu aktualisieren, da meine Komponenten schon sechs Jahre alt sind. :D

Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, bin ich sehr eingeschränkt (400 € is das Höchste der Gefühle :freak:) was die Auswahl der Teile angeht. Trotz dessen würde ich doch schon gerne Spiele wie das kommende Battlefield 3 spielen können. ^^ Und wenn man sich dann zwei Jahre nicht wirklich mit Hardware auseinandergesetzt hat, fühlt man sich sehr hilflos und braucht Hilfe. :D

Meine Auswahl würde bisher auf folgende Komponenten fallen:

Mainboard: ASRock M3N78D
Netzteil: ??? Empfehlungen? :p
Grafikkarte: ??? Keeiiine Ahnung... GTX 460?

Das Ganze würde ich dann wohl bei Mindfactory bestellen. Jetzt ist eure Meinung gefragt...Vorschläge? Anregungen? ^^

Danke schonmal im Voraus für's Lesen. :)

CPU, Mainboard und RAM sind sehr gut gewählt für ein möglichst kleines Budget.

Definitiv eine Überlegung Wert wäre ein aktuelleres Mainboard dennoch.
dieses unterstützt die kommenden AM3+-Prozessoren (für zukünftige Aufrüstungen) und hat mit USB 3.0 und SATA III (nicht nativ) auch moderne Schnittstellen und (WICHTIG!) auch noch IDE an Board, solltest du noch ein älteres Laufwerk oder gar Festplatte besitzen.
Für weniger als 30€ Aufpreis sicherlich eine Überlegung Wert, aber grundsätzlich kein Muss.

Mit einer HD6850 solltest du erst mal gut zurechtkommen. Viel mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken, wo doch jedes Jahr die Technologie Sprünge macht ist bei geringem Budget sicherlich nicht sinnvoll. Mehr Leistung als eine GTX460 bringt diese allemal.
Wenn du jetzt aber das Maximum aus deinem Geld holen willst wäre eben diese (LINK) am ehesten zu empfehlen. Leistung überhalb einer GTX560Ti für 180€ sind für sich genommen schon sehr sehr gut.

Zum Netzteil: Echter Spar-Tipp wäre das Cougar A400.
Mit 384Watt auf der +12V-Lane auch für zukünfitge High-End-Grafikkarten und Übertaktungsversuche gerüstet, mit sehr moderater Lautstärke und generell hochwertigem Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Da gerade BF von 4 Kernen profitiert, würde ich keinen i3-2100 verbauen. Der Phenom passt hier gut ins Budget und ist defnitiv kein schlechter Prozessor. Der Aufpreis zur 6870 lohnt sich meines Erachtens definitiv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu einem AMD 4 Kerner raten als zu einem Core i 3
MfG

Der Phenom X4 BE 955 benötigt aber einen guten Kühler. Der Boxed Lüfter ist schon grenzwertig laut. Bei der Graka würde ich eine GTX 460 OC oder 560 Ti nehmen.

Gebrauchten Mugen für 15€ beispielsweise, daran sollte wohl nicht scheitern. Zumal ich bezweifle, dass man die Intel boxed Kühler guten Gewissens weiterverwenden kann ( habe noch keinen gehört von der Lautstärke von daher nur ne Vermutung )

Die 6870 ist der GTX460 schon ein gutes Stück überlegen und preislich nehmen sie sich auch nicht wirklich viel. Würde bei der AMD KArte bleiben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 560Ti vielleicht (bezogen auf fragtest - kostet aber wieder deutlich mehr). Die GTX 460 OC entspricht ja ca. einer GTX 560 (hab ich gestern iwo gelesen), welche laut CB-Leistungsindex zwar 1-2% schneller ist, aber dafür 10% oder so mehr kostet. Nicht ohne Grund steht die HD6870 im P/L-Rating ganz oben.

Das Cougar hat ja schon 2x 6pin PCI-e Stromversorgungen (sehe ich das richtig?), da braucht man dann kein -560W netzteil - wenn das gesamte System beim Enermax PSU-Calculator mit max. 370-385W angegeben ist (mit paar Karten und Festplatten mehr als notwendig).

@ #.kFK
Ja kann man - ein i7 2600k wird ohne Probleme lautlos gekühlt - da ist die Grafikkarte (HD 6950) beim Spielen deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 50Euro mehr investieren und folgende Sachen nehmen:

Intel Core i5 2400 boxed = 150,51€

AsRock Z68 Pro3 = 87,00€ (CPU-Grafik und Dedizierte Grafikkarte können zusammen dank Lucid Virtu genutzt werden)
oder billiger:
ASRock P67 PRO3 75,83€
evtl auch günstigeres H67 Board - je nachdem was es gibt.

Asus 6870 1GB = 139,22€
Cougar A400 = 42,70€
8GB Corsair 1333 = 31,80

= 440,06€ bzw. 451,23€

Ich denke in einem anderen Shop wird es günstiger gehen. Musst du mal bei idealo raussuchen.

Bei 50Euro mehr hats du ungefähr 30% mehr CPU-Leistung und ein sparsames System. Bei nem AMD System setz auf ein AM3+ Board (da du auf Bulldozer aufrüsten kannst). Ich würde die 50Euro mehr investieren.

Der Original-Kühler geht zu regeln und ist im Idle recht leise (selber verbaut auf nem core i5 2500k, später ersetzt durch Scythe Yasya)

Erst mal vielen vielen Dank für eure Mühe und die sehr kompetenten Antworten. =)

Werd dann wohl folgende Komponenten letztendlich in Betracht ziehen, da 400 € wirklich meine absolute Schmerzgrenze sind:

Netzteil: Cougar A400
Grafikkarte: Asus Radeon HD 6870

Ich denke, die Leistung der Grafikkarte wird erstmal für mich reichen. Müssen ja nicht alle Settings auf High sein. =) Ich gurke zur Zeit mit einer Radeon 1650 herum. ^^

Nur bei dem Mainboard bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, da ihr fast alle andere Modelle vorgeschlagen haben und ich mich in dem Bereich wohl bei weitem am schlechtesten auskenne. x) Wobei USB 3.0 vllt doch schon praktisch für die Zukunft wäre. Aber bei den Chipsätzen versteh ich eben nur Bahnhof.

Seid ihr sicher, dass das Cougar mit 400 Watt für das System ausreichen werden? Und zu der Aussage mit dem Boxed Kühler vom CPU. Hab' auch schon gelesen, dass er furchtbar besch...eiden sein soll. Denkt ihr, dass der Kühler meines alten Athlon X2 5000+ verwendbar wäre oder soll ich auf jeden Fall einen neuen kaufen?

Greetz :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard ganz klar ein AM3+, damit du in Zukunft aufrüsten kannst, sollte die Leistung der CPU nicht mehr reichen:
http://gh.de/623971 (kein USB3.0)
http://gh.de/648214 (günstigstes mit USB3.0)
Beim Netzteil sollte es reichen, falls doch etwas mehr Leistung:
XFX Pro450
Cougar A450

Edit: Hattest du einen zusätzlichen Kühler für den X2 5000+? Falls nicht, würde ich einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
neuen Kühler definitiv kaufen!

die Sache mit AM3+ ist so ne Sache. diese Porzessoren für AM3+-Board sollte es ja schon im April geben und die sind bisher immer noch nicht endgültig angekündigt.

Zurück
Oben