Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

MalWiederIch schrieb:
Nur werden die wenigsten von einer 180€ CPU auf eine 600€ CPU wechseln für 20% im CPU Limit - egal ob nun bei Intel oder AMD …
Man kann bei AMD in 3 Jahren aber wieder für 180€ eine CPU einbauen, die evtl. 20-30% mehr Leistung bietet.
Bei Intel schaut man in die Röhre und muss wieder min. 300-400€ ausgeben für Board und CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777 und Crifty
NoNameNoHonor schrieb:
Ich denke wenn der 14700KF unter 250 Euro fallen würde, wäre der in Sachen Preis/FPS der Oberhammer, Upgrade-Sackgasse hin oder her. Da dieser aber bei 300 Euro bleibt, ist das wohl nur Wunschdenken.
Vielleicht ein 13700F als Kompromiss? Den gibt´s für 250€.

@CuMeC , zum testen wird es reichen. Und die neuen AAAAAAAA Games interessieren mich eh nicht mehr wirklich. Wird wohl neben der PS5 eine Retrokiste mit Steam Support. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
interesTED schrieb:
Komplett falsche Einschätzung aus meiner Sicht. Du willst doch gerade das Verhältnis sehen zu den anderen Prozessoren im gleichen Umfeld.
Sehe es ebenso wie @Shadow86
Es sollten standardmäßig lediglich die CPUs aus diesem Test in den Diagrammen abgebildet sein, mit der Option weitere hinzuzufügen, wenn man mit CPUs aus anderen Preisregionen vergleichen möchte. So ist es sehr unübersichtlich und man sucht und scrollt sich nen Wolf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und Hans Meier620
Bei der Auswahl fehlen einige Kandidaten, die zwar teilweise erwaehnt werden, aber aben nicht im Vergleich enthalten sind, die aber aufgrund ihrer Eigenschaften auch interessant sind:

• AM4-Prozessoren, wie auch von anderen erwaehnt
  • Ryzen 8500G fuer Leute, die eine iGPU wollen, und keine Grafikkarte einbauen wollen
  • Ryzen 8600G, damit man sehen kann, wie sehr oder wie wenig die Zen4c-Kerne des 8500G bremsen
  • Ryzen 8700F fuer Anwendungen, die von 8 Kernen profitieren und bei denen alle Kerne schnell sein sollen
  • Ryzen 7700 mit iGPU, 8 schnellen Kernen und mehr PCIe lanes und mehr L3 cache als die 8000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Martyn, Alesis und 2 andere
Tobi-S. schrieb:
Das wird hier viele hart treffen das der 14600K in der Kategorie <200€ die schnellste CPU ist.

Wurde und wird ja recht stark gebashed die Generation und der Sockel. Egal ob der für drei Jahre aktuell war...
Klar ist der jetzt eine super Option, da die Preise für die Intel Dinger stark gesunken sind. Das ist bei allen Produkten so wenn die Preise purzeln....die haben ja keine schlechte Quali oder sind langsam. Der Preis ist so gut wie immer der ausschlaggebende Faktor ob ein Produkt zu empfehlen ist oder nicht.

Wenn ein Lada nur 1€ kostet, kann man ihn auch einigen Leuten empfehlen die sind dann darauf freuen werden anstatt einen Mercedes für 100k€ kaufen zu müssen um von A nach B zu kommen ;)

Wenns günstig genug wird kann man eigentlich immer empfehlen. Dann würde ich auch eine 5090 empfehlen wenn sie mal unter 999€ zu haben wäre ;)

Bei Games tut es quasi alles ab Ryzen 5 oder i5, so ist auch meine Erfahrung.
Bei Anwendungen muss man stärker differenzieren und nach den Anwendungsfall schauen, da gibt es massive Unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Danke für den Test!:) Hmm. Wieso habe ich mich eigentlich so auf den Ryzen 7 9700X festgelegt, sollte ich doch noch von AM4 auf AM5 gehen? Dabei ist der Ryzen 7 7700 sicherlich nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch nur minimal langsamer, wie man anhand seines größeren Bruders (Ryzen 7 7700X) sehen kann. Jetzt bin ich wieder am Grübeln. Aber würde es überhaupt Sinn machen, vom 5700X auf einen AM5-8-Kerner-NonX3d zu gehen? DDR5 brauche ich doch eigentlich auch (noch) nicht. Hmm.:rolleyes:

Discovery_1 schrieb:
Dabei ist der Ryzen 7 7700 sicherlich nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch nur minimal langsamer,
Genau, sind beide mit DDR5-6000 betrieben, dann ist hier minimaler Unterschied mit Ausreißer in beide Richtungen. Kein Grund 50% Aufschlag für einen 9700X zu löhnen, finde ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, eXe777 und CuMeC
Discovery_1 schrieb:
Danke für den Test!:) Hmm. Wieso habe ich mich eigentlich so auf den Ryzen 7 9700X festgelegt, sollte ich doch noch von AM4 auf AM5 gehen? Dabei ist der Ryzen 7 7700 sicherlich nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch nur minimal langsamer, wie man anhand seines größeren Bruders (Ryzen 7 7700X) sehen kann. Jetzt bin ich wieder am Grübeln. Aber würde es überhaupt Sinn machen, vom 5700X auf einen AM5-8-Kerner-NonX3d zu gehen? DDR5 brauche ich doch eigentlich auch (noch) nicht. Hmm.:rolleyes:

Betreibst du eine RTX 4090 oder RTX 5090, oder planst du dir diese in kürze zu kaufen?

Die Benchmarks hier sind zwar schön und gut, nur brauchst du eine CPU, eines Kalibers einer 9800X3D, auch nur in wenigen Games und auch nur, wenn die GPU nicht limitiert.

7700 wegen vielleicht 10% mehr Leistung (im Vergleich zum 5700X) bei einer RTX 5090!!! macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Geld kannst du dir sparen oder ne bessere GPU kaufen (je nachdem was du hast).

Ich würde mich da ganz entspannt zurücklehnen und den Kauf einer neuen Plattform verschieben. Du kannst aktuell im Schnitt max. 45% mehr Leistung bekommen, für viel Geld (und auch nur, wenn du eine RTX 5090 schon hättest).

Was für eine GPU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
kunig30 schrieb:
Bin zurr Zeit am Überlegen ob ich ein Upgrade vom i5-11400 mache und hatte genau diese beiden CPUs auf dem Schirm. < 200 €, gutes P/L-Verhältnis und mit AM5 vmtl. auch in ein paar Jahren noch upgradebar.
Gerade der 7700 rutscht hier bei CB durch, da sie Tray CPUs nicht mitbetrachten. Wenn man sich jetzt mal den Preis nimmt und die Leistung im Vergleich zum hier mitgetesteten 7700X (etwa 4 % weniger Leistung bei spielen in 720p und 189€ vs 274€), dann kann man sich ungefähr herleiten, wo im PL die CPU wohl stehen würde. Weit oben.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, CuMeC, PeterSchmidt_80 und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Nach dem Quartalsbericht, in dem Zen 5 gute Ergebnisse für AMD gebracht hat, ist deine Meinung eben nur eine Meinung.
Schau dir an wo AMD mit Zen5 Geld verdient und was beim DIY Endkunden gekauft wird. Kleiner Tipp: Es ist weder der Privatkunde der die Gewinne treibt und wenn ist es ein 500€ X3D der im Preissegment das Artikels keine Rolle spielt. Vielleicht sollte man bei der Überschrift des Artikels mal über den Kontext der Meinung nachdenken. Ansonsten bleibe ich gerne dabei. Alles ohne 3DCache ist überteuert und wie bei Intel (Ausnahme 265K) komplett uninteressant. Weil das P/L einfach abartig schlecht ist.

MalWiederIch schrieb:
Nicht schlecht der 14600KF für unter 200€ - wer in der Preisklasse kauft, wechselt idR nicht jährlich die CPU und schon garnicht plötzlich auf eine CPU für Richtung 600€ …
Nicht jährlich, aber alle zwei Jahre ;-)

Bei mir:
Ryzen 1600X - Ryzen 3600 - Ryzen 5800X3D
Jede CPU zum Release gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schöner Test. In 4K sind die Balken dann vermutlich alle gleich lang.
Ich werde wohl noch viele Jahre mit meinem Ryzen 5600 zocken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Cooler Test! Dankeschön :)
Bin sehr zufrieden mit meinem 14600KF. Für das Geld ist die Leistung absolut spitze. Man muss halt die Kröte mit dem Energieverbrauch schlucken - ist aber noch weit entfernt von hochgezüchteten i7 und i9. Ist noch sehr gut und leise zu kühlen.
Für mich die richtige Wahl! :)

Zurück
Oben