Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

Ryzen 7 7700 Tray gibt es überall unter 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, eXe777 und PeterSchmidt_80
MalWiederIch schrieb:
Nur werden die wenigsten von einer 180€ CPU auf eine 600€ CPU wechseln für 20% im CPU Limit - egal ob nun bei Intel oder AMD …
die wenigsten kaufen eine 600€ cpu(die momentan nur noch 489€ kostet 😉) . Und einen wechsel von einer 180€ cpu zu so einer größeren muss ja jetzt nicht stattfinden. Die kann ja auch später stattfinden wenn der Preis weiter gesunken ist.
Ergänzung ()

Mein Sohn hatte damals den 12100f bekommen. Damit kommt er noch einigermassen zurecht. Aber ein upgrade auf den 14600kf wird langsam interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Danke für den tollen Test der Einstiegs-CPUs. High Performance gibt´s häufig genug und so eine gute und übersichtliche Einordnung hat gefehlt!

Tobi-S. schrieb:
Das wird hier viele hart treffen das der 14600K in der Kategorie <200€ die schnellste CPU ist.
Wer emotional so sehr in den Markt involviert ist, sollte sowieso einen Schritt zurück machen. Wer Fanboy ist und von derlei Dingen "hart getroffen" wird, kann mental nicht besonders gereift sein, ob der Mensch nun zum Tribalismus neigt oder nicht :D
Tobi-S. schrieb:
Wurde und wird ja recht stark gebashed die Generation und der Sockel. Egal ob der für drei Jahre aktuell war...
Drei Jahre mit drei sich sehr stark ähnelnden Generationen, wobei RL-Refresh abseits vom 14700K faktisch kein Fortschritt mehr war - das vllt nicht unterschlagen. Bedeutet natürlich nicht, dass eine solche CPU heute nicht noch gut sein kann.

Abgesehen davon beziehen große Teile der Kritik bzgl. RL und RL-R sich aber auch auf Intels Probleme mit deren Fertigung und dadurch stark verschleißende, schnell versagende CPUs. Diese Kritik war vollständig angebracht, da gibt es mMn nichts zu beschönigen.

@topic:

Sehr schöner Test. Zeigt wunderbar auf, dass es auch im Budget-Bereich heute sehr viel Leistung gibt - auch wenn eine passende Grafikkarte dazu, RX 9070 (XT) oder RTX 5070 (Ti) etwa, nach wie vor sehr teuer kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Lohnt sich bei meiner 9070 ein Wechsel von einem Ryzen 7600 mit 5200 RAM auf einen 7800x3D mit 6000 RAM? Ich habe mir sagen lassen, dass das die 1% lows massiv anheben soll. Die grundsätzlichen fps ändert das laut einiger YouTube Vergleiche wohl nicht viel.

Tobi-S. schrieb:
Das wird hier viele hart treffen das der 14600K in der Kategorie <200€ die schnellste CPU ist.
Ja, das wird auch viele hart treffen, dass ihre 14600K CPU nach zwei Jahren durchgebrannt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und eXe777
@Tenno0410
Kommt auf die Auflösung an, in der Du spielst.
Bei Full HD ja, bei WQHD vielleicht, bei 4k nein

Den RAM würde ich schon gegen DDR-5 6000 CL30-36-36 tauschen.
Zu einem späteren Zeitpunkt dann auf Ryzen 9800X3D oder 10800X3D aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Tenno0410 schrieb:
Lohnt sich bei meiner 9070 ein Wechsel von einem Ryzen 7600 mit 5200 RAM auf einen 7800x3D mit 6000 RAM? Ich habe mir sagen lassen, dass das die 1% lows massiv anheben soll
Es kommt darauf an wie du spielst. wenn du alles mit 60fps limit spielst macht es keinen sin.

Tenno0410 schrieb:
Lohnt sich bei meiner 9070 ein Wechsel von einem Ryzen 7600 mit 5200 RAM auf einen 7800x3D mit 6000 RAM? Ich habe mir sagen lassen, dass das die 1% lows massiv anheben soll.
Wie oft hast du denn denn Probleme damit? Das ist doch das entscheidende.

In welchem Spiel hast du denn die Probleme und auf wieviel FPS spielst du denn?

Und rein von der Logik betrachtet sollten CPU und GPU ja auch irgendwo zusammen passen. Eine "Mittelkasse" GPU mit einer Einstiegsklasse CPU, da kann man sich doch denken, dass die GPU unterfordert sein könnte (je nach Spiel / Auflösung / etc.).
Und Handlungsbedarf besteht dann, wenn man merkt, dass etwas nicht rund läuft.
Das merkt man doch selbst, da ist mir doch Wumpe, ob irgendjemand, irgendwas, irgendwo über irgendwelche 1% Lows behauptet. Das meine ich alles als Frage und nicht als Vorwurf. 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ephesus
bei so einen vergleich ist nur eine Angabe essentiell
GPU load danach noch frametimes Bilder
Dazu braucht es nicht mal die stärkste gpu für. Da reicht locker eine rtx4070ti super aus.
Dazu eine neue gpu die zudem in der Architektur weniger drawcalls sendet verwässert alles.
Darum muss bei so einen vergleich alle derzeitigen arch von gpu ran was derzeit drei sind
rdna4 blackwell und ada lovelace
Wer gerne sich schmerzen antun will arc 580 als Zusatz

Schöner Test, mir fehlt nur ein bisschen das eindeutige Fazit, welche CPU unter 200€ ist denn jetzt die Beste?
Aus meiner Sicht könnte der Ryzen 7 7700 für aktuell 186€ echt ein ziemlicher NoBrainer sein, oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, eXe777, chrismoto und 2 andere
JaKno schrieb:
Sollen sich an AMD ein Beispiel nehmen.
Aber genau deshalb werden sie bei Herstellern von Komplettsystemen beliebter sein. Da stellt der gemeine Elektronikmarktkäufer eben nach zwei Jahren fest, dass er den Gamingrechner leider nicht aufrüsten kann und deshalb einen komplett neuen kaufen muss.

Finde den Fazit am Ende äußerst gelungen und zutreffend.
Und insgesamt unterstreicht der Benchmark auch, das gerade Gelegenheitsspieler keinen Prozessor aus dem oberen Regal benötigen. Lange Zeit waren ja sogar die i3 mit wenigen, aber hochgetakteten Kernen ein Geheimtipp…

nein da diese cpu vom design her immer die 90-95°c erreichen will da brauchtes viel Kühlfläche und da kommen nur high end lukü (ab 100€) ran die das packen und die cpu unter 90°c halten können
Das Fazit ist 9600x da am schnellsten in singlecore und in gaming gleichauf mit der 5800x3d.
intel ist da ganz raus

Northstar2710 schrieb:
Es kommt darauf an wie du spielst. wenn du alles mit 60fps limit spielst macht es keinen sin.
Und das ist eben oft nicht mehr der Fall.

Ein Grund, warum 60fps früher so oft verbreitet war, ist, weil die Monitore einfach nicht mehr konnten.

Mit dem Erscheinen von OLEDs mit 240hz + hat sich das aber erledigt.

Selbst die letzten Billig Panels kommen heutzutage auf über 144hz bei IPS für einen geringen Preis.

Somit altern auch CPUs signifikant schneller als früher.

Immer wieder interessant wie gut immer noch ein 13600K/14600K ist.
Selber hab ich den 13600K seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gerade wer noch einen 12400F (war ja mal so ein P/L Tipp) hat und somit ein LGA1700, kann überlegen sich einen 14600K/F zu holen.
Neu kaufen, also eine LGA1700 Plattform würde selber ich als Intel User, dies jetzt aber nicht, da greift man 2025 einfach zu AM5.

Zum Thema "hoher Stromverbrauch", frag ich mich immer wo Leute da ein Problem sehen, gerade beim 13600K/14600K.
Wir haben 300 Watt, 450 Watt, 600 Watt GPU, da ist Strom immer wieder Nebensache. :freak:
Aber wenn eine Intel CPU ~20-40 Watt mehr braucht in Spielen, als eine AMD CPU, dann ist Alarmstimmung angesagt.
Bei einer Auflösung von 1440p und somit in der Regel beim GPU Limit, braucht ein 13600K (14600K) 60-70 Watt. Ein AMD würd hier vermutlich mal ~40 Watt zeihen.
hust 300 Watt GPU... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, amd_24, DERLanky und eine weitere Person
Ranock321 schrieb:
Aber wenn eine Intel CPU ~20-40 Watt mehr braucht in Spielen, als eine AMD CPU, dann ist Alarmstimmung angesagt.

Ungefähr die gleiche Alarmstimmung, die Intel Fans beim iDLe Verbrauch gegenüber AMD machen.

Wie man in den Wald rein ruft und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Casillas, Alesis und 3 andere
Der_Unbekannte schrieb:
Ein Phyrrussieg bei doppeltem (!) Stromverbrauch und es ist fraglich, ob die CPU die Garantiezeit überhaupt übersteht.
Da bisher keine 14600K(F) CPUs dem Degrading zum Opfer fielen, ist das zu 99,9% ausgeschlossen. Fake News.
Klar, der Stromverbrauch mag ein Nachteil sein, ist aber kaum von Interesse, denn:
Screenshot 2025-05-08 122826.png

Screenshot 2025-05-08 122715.png

10% in Anwendungen und 20% bei den Frametimes (ohne Homeworld), rechtfertigen keinen ~ 3fachen Preis.
Ob man dann noch eine Gen bei AM5 aufrüsten kann und nochmal vielleicht 5-15% gewinnt, macht das Kraut auch nicht fett. Boards sind bei Sockel 1700 auch ziemlich günstig. Und solange man einseitige Betrachtungen in das Forum schreibt, wird es immer jemanden geben, der die andere Sicht bringt.;)
Dazu könnte man auch noch "Idle" Leistungsaufnahme bringen, die bei Raptor Lake einfach geringer ist, heißt beim Surfen, Word und Co, fällt der Verbrauch niedriger aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Gute Übersicht, für kleine Home Office Rechner. Ob man 14xxx noch empfehlen sollte, eher nicht! Aber alles andere 👍.

MalWiederIch schrieb:
Allein an den Signaturen nur in den Kommentaren in dieser News kann man sehen wie irrelevant jährliche Upgrades für 10% Mehrleistung für die meisten mittlerweile sind :rolleyes:
Du redest dir das wieder schön.
Die Option sollte man einfach haben und gut ist, ob man sie dann einsetzt oder nicht, ist ja egal.

Und deine Frequenz in diesem Thread ist ja wieder übertrieben.

@Ranock321
Anders herum ist es doch genauso, als die Diskussion mit dem Ruheverbrauch anfing und auf einmal Youtube-Videos anschauen und im Internet surfen als Ruhezustand ausgerufen wurde, weil da die AMD etwas mehr verbrauchen.
Da betreibt jede Anhänger-Fraktion Cherry-Picking.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben