Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

StockholmSyndr. schrieb:
Hallo, ich bin der Ryzen 7700, koste aktuell 191€ 187€, 8 Kerne, 16 Threads, marginales Performance-Delta zu Zen5%, lasse mich problemlos mit PBO+200MHz auf das Leistungsniveau eines 7700X setzen bei nur 65W TDP
Warum sich mit 6 Kernen zufrieden geben, wenn ich für weniger als 200€ auch einen aktuellen Zen4-8Kerner haben kann?
Das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Der 6-Kern-Gegner ist hier der 9600X für 200 €. Gerade beim Gaming ist der trotz weniger Kerne meist im Vorteil.
Mal gucken ob ich tatsächlich aufrüste, aber wenn dann wirds vmtl. eher ein 9600X

updater14 schrieb:
Es ist aber der günstigste Einstieg in die APU-AM5-Welt.
Für ein Office-System langt das Teilchen auch.
Das stimmt , aber im ersten Moment werden spiele benches gezeigt, und da passt diese cpu überhaupt nicht. besonders mit nur 4 pciE lanes für eine GPU oder NVME adapterkarte. 30€mehr und man hat einen 8600g/7700 wenn es auf eine IGPU ankommt.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wohl keine davon, sondern ein
Ryzen 7700 tray ... aktuell 185eur auf Geizhals.. ;)

Der reicht für 95% der User und zudem AM5 für eine zukünftige X3D CPU.

die 90 Euro der 8400F sind schon ne Kampfansage, hab noch vor 1-2 Wochen hier argumentiert warum ich eher zur 7500F greifen werde, gebraucht kann man sie schon für 120 kriegen teils...

Aber ist seither noch weiter im Preis gefallen damals hatte sie noch 100 oder 105 oder so gekostet...

Das Video hat mich damals von der 8400F weg gebracht, aber das schon ein Kampfpreis... werd aber wohl die 30 Euro investieren für den Cache und ne weniger fragliche CPU auch wenn man hinter das Video ein Fragezeichen stellen kann ob die Kühlgeschichte wirklich so problematisch ist wie es hier dargestellt wird:

Realistisch ist halt fraglich ob ich mit ner 6800xt nen großen Unterschied merke. Hmm ja schau grad noch andere Videos und ja die Grafikkarte läuft nur in PCI-e 8x mode mit der CPU das sind halt solche Red flags ach und nur PCI-e 4.0.

Ich habe einen 8700G mit 7800XT und kann mich nicht beschweren.

Aber im vergleich zwischen 8400F und 7500F, würde ich dem 7500F den vorrang geben besonders wenn es sich ums spielen geht.

MalWiederIch schrieb:
Nur werden die wenigsten von einer 180€ CPU auf eine 600€ CPU wechseln für 20% im CPU Limit - egal ob nun bei Intel oder AMD …
Heute nicht, aber wenn der 9800X3D dann in 2 Jahren noch gebraucht für 200€ bei eBay rumgeistert ist das Upgrade durchaus sinnvoll.

Sprich heute kauft man sich für das 200€ Budget halt einen 9600X oder 8400F, später kann man dann für schmales Geld die Lebensdauer des PCs verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1
Günstig kaufen und länger halten. Dann ist der Sackel kein Problem. Dann gerne Intel kaufen. Warum nicht? In 5 Jahren holt man sich dann eh ein neues Board und das letzte Board muss eh getauscht werden. Sehe da kein großes Problem.

Was Intel jetzt preispolitisch anstellt finde ich nicht nachvollziehbar.Core Ultra als neueste Gen. wurde grade im Preis gesenkt, außer 285k/kf. Aber die 13. und 14. Gen. deren Mittel und Oberklasse wie Blei in den Regalen liegt steckt fest. Ein 13000 und 14000 ks mit knapp 800 € zu bepreisen, wo die Ultras ab 265 in Leistung und Verbrauch eindeutig das bessere Angebot inclusive ihrer Mainboard Plattform sind, das verstehe wer will. Der neue CEO sollte seine Versprechen der besseren Kundennähe auch hier einlösen und logisch nachvollziehbar agieren.

JaKno schrieb:
Intel mit seinen ständigen Sockel Wechseln ist immer wieder eine Upgrade Sackgasse. Sollen sich an AMD ein Beispiel nehmen.

Ist auch überhaupt nicht zuträglich für weitere Verkäufe von Intel, daher verstehe ich ihr Vorgehen gar nicht. Ich habe mir 2017 einen Rechner mit i7 7700K gebaut. Ich hätte, wenn verfügbar, gerne einfach die nächste neuere/stärkere CPU von Intel gekauft und in mein vorhandenes System gebaut. So muss ich aber wieder komplett neu bauen und muss mir erneut die Frage stellen, ob ich auf AMD oder Intel setzen möchte. Würde mein vorhandener Sockel Aufrüstmöglichkeiten bieten, würde sich mir die Frage gar nicht stellen - dann würde ich zu Intel greifen, da die Möglichkeit einer Aufrüstung ohne Mainboard Neukauf auf jeden Fall die günstigste Option wäre. Selbst wenn die CPU an sich ggf. nicht das beste P/L Verhältnis hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
aid0nex schrieb:
Ist auch überhaupt nicht zuträglich für weitere Verkäufe von Intel
Die meisten Leute kaufen Fertigkisten/Schleppis, die interessiert das nicht und die wissen davon nichts.
aid0nex schrieb:
daher verstehe ich ihr Vorgehen gar nicht.
Bringt Kohle. 🤷
Mir gefällt das natürlich auch nicht, aber was willste machen.

Mist, ich habe gerade einen halben Roman gelöscht. Dann halt in Spiegelstrichen:

• Der 5700x ist sau günstig und fehlt leider. (Rund die Hälfte des beinah obsoleten 5700x3D)
  • Der 8400f macht für Neukäufer AM4 obsolet. Für 90€ irre gut. Aber ohne IGP und mit nur x8-Anbindung.
  • Wer welche CPU und GPU benötigt und davon profitiert, hängt noch immer vom Spiel ab.
  • Der 14600kf ist klasse, war aber sicher nicht vor 3 Jahren aktuell und die ganzen Probleme der Plattform sollte man nicht vergessen. Es kommen noch immer Patches ...
  • Ist ein preiswertes Mainboard: https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html Mitnichten sind 250€ fällig.
  • Nein, in Kaufberatungen erkennt man nicht, dass jeder ständig komplett den Rundumschlag tätigt. Es werden noch jede Menge AM4-Bretter mit frischer CPU versorgt.

Danke an CB für den aufschlussreichen Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Knobi Wahn, Botcruscher und 3 andere
Ich vermisse da irgendwie den 8700F. In der Tray Version, ist der für 150€ echt nen kracher. Wenn ich den Test von pcgh ran ziehe, ist der beim CPU hungrigen Anno 1800 knapp über dem 7700x. Und der ist mal eben doppelt so teuer. Bei anderen Games ist der 7700, wieder vorne, aber ist immer noch ne sau gute CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: einblumentopf
Mhh, ich finde ja, dass grade im Low Price Segment eine iGPU dazu gehört . .
Weil wer nicht viel Geld für eine CPU ausgibt, der hat vermutlich auch nicht mehr
viel Budget für eine dedizierte GPU . .

Spriti schrieb:
2 Jahre? Optimist.
Optimismus? Nein, Erfahrung.

Der 7800X3D war nach bereits 1 Jahr neu beim Händler für 325€ zu haben.
Der 5800X3D war nach bereits 1 Jahr neu beim Händler für 289€ zu haben.

Da sind doch 200€ gebraucht auf eBay nicht unrealistisch.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass ein "10800X3D" o.ä. kommt. Wobei ich denke, dass es eher ein "10900X3D" mit 12C vCache sein wird bei Zen6. Dann dürften die Preise für die 8C purzeln.

Das einzige was du aktuell bei eBay gebraucht bekommst ist ein 5700X3D für ~200 €, ein 5800X3D liegt schon gut darüber. Von einem 7800X3D brauchen wir da nicht zu reden.
Wenn ein 10X00X3D von der Leistung her (wahrscheinlich ja 12 Kerne) gut über einem 9800X3D liegt, dann dürften die Preise gut runtergehen, sofern AMD die Preise für den 10X00X3D nicht ordentlich erhöht.

Aber ich glaube nicht, dass 9800X3D +500 € Käufer die in den nächsten 1,5 Jahren für 200 Euro verscherbeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben