Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

xeroftw schrieb:
Wenn ich den Test von pcgh ran ziehe, ist der beim CPU hungrigen Anno 1800 knapp über dem 7700x. Und der ist mal eben doppelt so teuer. Bei anderen Games ist der 7700, wieder vorne, aber ist immer noch ne sau gute CPU.
der 7700 tray ist aber nur 30€ teurer als der 8700F. jetzt ist die frage, ist niedrigere verbrauch des 8700F und 20€ weniger einem Wert den dafür besser ausgestatteten 7700 auszuschlagen? Das muss jeder selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Casillas
Joa... Auch Digital Foundry hat leider aufgezeigt, dass budget CPUs kaum noch Sinn machen und GPUs extrem ausbremsen. Bisher waren CPUs immer die Komponente wo man zum Zocken noch etwas sparen konnte - aber diese Tage sind wohl mittlerweile vorbei. :(

xeroftw schrieb:
Ich vermisse da irgendwie den 8700F. In der Tray Version, ist der für 150€ echt nen kracher. Wenn ich den Test von pcgh ran ziehe, ist der beim CPU hungrigen Anno 1800 knapp über dem 7700x. Und der ist mal eben doppelt so teuer. Bei anderen Games ist der 7700, wieder vorne, aber ist immer noch ne sau gute CPU.
Aber nur 8 PCIe-Lanes für eine dGPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Northstar2710 schrieb:
Macht doch keinen sin was du schreibst. Du schreibt "Entwarnung...." Läst ihn aber nicht stock laufen sondern hast die Leistung reduziert.
Stimmt schon was du schreibst...ich habe ihn halt meinen Bedürfnissen etwas angepasst (aber das machen die Jungs aus Rotland ja auch...)

Habe mir gerade den Spaß gemacht und habe ihn absolut stock eingestellt, also wirklich so wie er von Intel vorgesehen ist. Habe eine gute halbe Stunde Forza Horizon 5 gespielt, in WQHD @ 144 FPS. Durchschnittsverbrauch der CPU laut HWInfo64 58 Watt. Finde ich dufte. Ist aber auch das CPU-intensivste Game was ich habe...die ganzen komischen anderen Games hab ich nicht.

Für MICH ist das ein absolut guter Prozessor auf einer immer noch aktuellen Plattform. Habe vor über 3 Jahren zum Glück ins obere B660 Regal gegriffen mit einem Asus ROG Strix B660-F Gaming und konnte nun wirklich günstig aufrüsten mit wirklich guter Performance.

Jedesmal wenn ich Dragon's Dogma 2 in der Liste sehe kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :D

Zumindest wenn es stimmt was ich gelesen habe, haben die Entwickler die vertauschten DLSS Quality-Presets bis heute noch nicht gefixed, also wenn das wirklich stimmen sollte... :evillol:

frankkl schrieb:
Ja der Intel Core i3 12100F ist was feines für normale Anwendungen,
habe ich selber mit einen Asus Z690 Mainborad und Corsair 32 GB Arbeitsspeicher.
Für solche Anwendungen finde ich aber entweder ein Notebook (lässt sich ja mit externer Tastatur, Maus und Monitor nutzen) das man in der Leistungsklasse auch schon billig nachgeworfen bekommt oder einen Mini-PC mit Notebook-Technik wesentlich attraktiver als einen klassischen PC.

Denn ein klassischer PC in der Leistungsklasse vereint da ja eher die Nachteile von niedriger Leistung und fehlender Mobilität, ohne das man wirklich viel Geld spart.

Wenn ich den Test so überfliege würde ich sagen das da insgesamt wohl der AMD Ryzen 5 7600X3D, Intel Core i5-14600KF und Intel Core Ultra 5 245KF das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Wenn man jetzt nur Gaming betrachtet, und der PC weitgehend wie eine PlayStation oder Xbox genutzt werden soll, liegt natürlich der AMD Ryzen 5 7600X3D auf den ersten Platz des Preis-Leistungsverhältnis vor den beiden Intels.

Wie es in einem Mix aus sagen wir 70% Gaming und 30% Videobearbeitung aussehen würde, da kann man nur spekulieren, aber ich vermute mal ganz stark das sich dann wohl der Intel Core i5-14600KF und Intel Core Ultra 5 245KF an die Spitze würden.

Für die AMD Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 9700X sieht der Test nicht gut aus. Nur bei MS Flight Simulatur überzeugen der Ryzen 7 7700X und Ryzen 9700X weil der Ryzen 5 9600X da genau wie der Core i5-14600KF und Core Ultra 5 245K(F) komplett gescheitert ist.

Wobei ich denke das das an den Einstellungen gelegen sein muss.

Gerne im Test gesehen hätte ich aber noch:

AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7-10700(F)

als Vergleich wie sich alte 8-Kerner im Vergleich machen
AMD Ryzen 7 5700X3D
weil dieser tatsächlich noch problemlos erhältlich ist während der 5800X3D neu garnicht und gebraucht kaum zu bekommen ist
Intel Core i7-12700K(F)
als Vergleich wie sich 8P+4E Kerne im Vegleich zu 6P+8E Kerne beim 14600KF und 245K(F) machen

Den 8700F finde ich kann man aus der Verhältnis 8400F zu 7500F eh halbwegs ableiten.

Und auch das nur wenn die Grafikkarte überhaupt mehr als 8 PCIe Lanes hat.

Denke das der Ryzen 7 8700F ohnehin oft eher mit einer GeForce RTX 4060 / RTX 4060 Ti oder Radeon RX 7600 / RX 7600 XT gepaart wird und da macht es dann garkeinen Unterschied.

Volker schrieb:
Mitunter liegt der 7700 dann auf dem Niveau von einem 9600X, 65 Watt gegen 65 Watt eben, aber Zen 5 haut hier die IPC raus und macht die zwei fehlenden Kerne fast komplett wett, den Rest macht der höhere Takt.

Wenn das so ist, waere es schoen, wenn Ihr dafuer auch die Daten herzeigen wuerdet. Was ich im Test sehe: Beim Leistungsrating Multi-Core hat der 7700X 53%, der 9600X 46%. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der 7700 den 9600X schlaegt, aber ohne Messwerte bleibt das Spekulation. Und in der Tray-Variante ist der 7700 auch noch billiger.

Und der 8700F tray ist noch deutlich billiger und waere deshalb auch sehr relevant fuer diesen Test.

Der Ryzen 5 8400F wird als Preis-Leistungssieger genannt. Aber warum auf AM5 wechseln, wenn der Ryzen 5600(x) für AM4 mit nahezu selben Preis knapp dieselbe Leistung hat?

Unik schrieb:
Aber warum auf AM5 wechseln, wenn der Ryzen 5600(x) für AM4 mit nahezu selben Preis knapp dieselbe Leistung hat?
Ich bin zb von AM3 gekommen und hatte die Wahl zwischen ner Plattform, die faktisch am Ende ist und AM5, wo ich wahrscheinlich länger was von habe.
Würde sogar sagen, dass der 5600x in Spielen20% langsamer ist, als der 5800x3d und der 8400f ist 14% langsamer. Also ist der 8400f sogar etwas schneller und bietet auf dem gleichen Board ne Aufrüstoption auf den 9800x3d und mehr. Bei dem 5600x ist Schluss.
Hab das mal so grob mit diesem Test verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_so_steht_es_um_die_frametimes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Martyn schrieb:
Für solche Anwendungen finde ich aber entweder ein Notebook (lässt sich ja mit externer Tastatur, Maus und Monitor nutzen) das man in der Leistungsklasse auch schon billig nachgeworfen bekommt oder einen Mini-PC mit Notebook-Technik wesentlich attraktiver als einen klassischen PC.
Ich kann das nicht Nachvollziehen meinen vorrigen PC hatte ich etwa 10 Jahre genutzt
und das aufrüsten ist doch besonders wichtig die Leistung ist schon wichtig aber nicht alles,
ausserdem ist der Mobilkram ganz nett aber zweitrangig.

frankkl

@Volker
Vielen Dank für diesen hervorragenden Vergleich!

Biggest Bang for the Buck, das ist eine Devise, mit der ich mich in nahezu allen Situationen sehr gut identifizieren kann (auch, wenn ich selbst nicht immer danach lebe).

Der Test zeigt abermals, wie viel CPU man sowohl bei Intel als auch bei AMD für verhältnismäßig wenig Geld bekommt. Der 9600F von AMD überzeugt enorm für nur 139 Euro und auch der 12600KF ist selbst 3 Jahre nach seinem Release noch immer eine hervorragende CPU für ähnliches Geld.

Sehr schade, dass der 7700 (tray) nicht mit im Test war!
Mich hätte hier die Leistung im Vergleich zum 5800X3D interniert.
Wie viel noch extra wohl aus dem 7700 mit OC herauskommt,
wäre ebenso interessant gewesen.

Ich habe den Sockel 1700 seit 2021 und bin mit diesem besser als mit jedem anderen gefahren.
Und vermutlich werde ich mir sogar noch ein weiteres Upgrade zu meinem aktuellen 13600K gönnen
können. Entweder der 14700K oder mal schauen, was Intel wider Erwarten doch noch auf den Markt bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und meckswell
Derzeit sehe ich das genauso wie im Fazit beschrieben. AM5 mit nem 7500F zum Einstieg. Später mal aufrüsten, Zen 6 wird ziemlich sicher noch auf AM5 basieren.
Wären die Sockel nicht schon tot könnte man mittlerweile auch getrost zu Intel greifen für die aufgerufenen Preise.

Martyn schrieb:
Gerne im Test gesehen hätte ich aber noch:

AMD Ryzen 7 3700X
geht mir ähnlich, denn man möchte dann doch schon wissen was ein upgrade von ggf. nem 5600, 3600, 8700K, 9700K, 10400 bringt und auch ein 5700X3D hätte in der Liste sicher gut ausgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Vielen Dank für den Vergleich. So schlecht finde ich den 12100F aber nicht, wenn man noch was älteres (6700K oder noch älter wie 2600K) hat. Ich komme ja auch nocht gut mit dem i5-2400 klar.

Zurück
Oben