Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

@BrollyLSSJ selbst ein 14100F reicht zum zocken für 60+ FPS vollkommen, mit nem günstigen B760 DDR4 Board kann man da schon was brauchbares zusammenschustern, wer da aber 100-200€ mehr übrig hat, sollte dann doch auf ein AM5 System gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Danke für den tollen Test.

Ich würde gerne ein paar Benches machen (Spiele), um die Leistung meines optimierten Systems gamingbezogen einschätzen zu können, aber was soll ich benchen? Und wie? Hab FH5, F. Motorsport, Hogwarts Legacy installiert.
Weil die Stockwerte vom 8700K bringen mir nix, weil ich da weit drüber lieg, so ~20% (eher mehr) schätz ich.

Danke für den Test.
Ich hatte durchaus schon einige Male überlegt, meine alte Kiste mit etwas mehr CPU Leistung zu bestücken. Der Test gibt für mich eine gute Übersicht was P/L technisch möglich ist und was für neue Spiele ggf. noch Sinn ergeben würde.

Interessanter Test, der (vermutlich) wahre Preis-Leistungs-Champion AMD Ryzen 5 5600 für aktuell 84 € wäre noch interessant gewesen.

Verak Drezzt schrieb:
@BrollyLSSJ selbst ein 14100F reicht zum zocken für 60+ FPS vollkommen, mit nem günstigen B760 DDR4 Board kann man da schon was brauchbares zusammenschustern, wer da aber 100-200€ mehr übrig hat, sollte dann doch auf ein AM5 System gehen
Ich würde nicht sagen das AM5 immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Für ca. 135€ mehr, nämlich ca. 220€ statt ca. 85€ kann man auch auf der Sockel 1700 Plattform bleiben, und sich als CPU den Core i7-12700KF holen.

Und wenn noch noch ein paar Euros drauf legt bekommt man auch ein B760 oder H770 Board mit DDR5 RAM.

Und spätestens dann braucht man sich nicht mehr hinter AM5 verstecken.
Ergänzung ()

Djin schrieb:
Interessanter Test, der (vermutlich) wahre Preis-Leistungs-Champion AMD Ryzen 5 5600 für aktuell 84 € wäre noch interessant gewesen.
Das würde ich nicht so sagen, wenn man jetzt mal der Einfachheit halber mit einem Ryzen 7 5800XT, Ryzen 7 5700X3D und Core i5-14600KF vergleicht.

AM5 und Sockel 1851 Prozessoren lassen wir mal weg weil die wegen DDR5 Zwang schlechter vergleichbar sind.

Wenn man nur die CPUs vergleicht sind der Ryzen 7 5800XT und Core i5-14600KF natürlich etwa doppelt so teuer, und der Ryzen 7 5700X3D knapp dreimal so teuer.

Aber wenn man jetzt noch das Mainboard, CPU Kühler, 32GB Kit DDR4-RAM, eine neue Radeon RX 7700 XT Grafikkarte oder alternativ eine gebrauchte GeForce RTX 3080, eine solide 2 TB SSD, Gehäuse, ggf. Lüfter, Netzteil, ggf. WiFi Karte, etc. packt und sich den Gesamtpreis anschaut, dann macht es prozentual gesehen garkeinen so grossen Unterschied ob man mit einem Ryzen 5 5600 geizt, sind ich im Mittelfeld den Ryzen 7 5800XT oder Core i5-14600KF holt oder sich den Ryzen 7 5700X3D gönnt. Denn das wird ja Alles nicht billiger nur weil man bei der CPU spart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach schneller Sicht auf die Benchmarks ist der 14600KF für 180€ imho mit der besten P/L unterwegs. Dazu ist er im Vergleich zu den Wettbewerbern in vielen Tests die schnellste CPU. Teilweise mit erstaunlichem Abstand.

Z690 Boards wie das Asrock Riptide PG gehen schon neu unter 120€ los. Gebraucht kriegt man Z690/Z790 mit etwas Geduld für höhere zweistellige Beträge. Und man hat weiterhin die Wahl zwischen DDR4 und DDR5.

Dazu kommt, dass der Sockel LGA1700 nun doch nicht tot ist und sich slebst 2025 unerwarteter Beliebheit erfreut:

- LGA1700 wird nach jüngsten Verkaufsauswertungen immer noch ungewöhnlich stark nachgefragt, wie Intel zuletzt im Quartalscall Q1 25 zugegeben hat. Insbesondere Raptor Lake wird immer noch wie blöd gekauft, während Core Ultra Ladenhüter bleiben (mal sehen, was die Preissenkung dort nun bringt)
(intel-confirms-raptor-lake-cpus-are-greatly-outselling-core-ultra)
- Der Sockel ist doch nicht tot, Intel legt mit Bartlett Lake wieder nach für LGA1700 - Nach jüngsten Meldungen (unconfirmed!) nun auch mit einer neuen 12 Pcore CPU
(intel-bartlett-lake-s-gaming-cpu-is-possible-more-hints-appear-for-a-12-p-core-sku)

Von Degradierung neu gekaufter CPUs nach dem Microcode-Update hört man nichts.. Und 13600/14600 waren eh nicht stark betroffen. Die Geschichte hat aber natürlich die Preise in den Keller gebracht. Und trotzdem kommt man in den Genuß der verlängerten Garantie über 5 Jahre. Insgesamt imho ein sehr rundes Paket für wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, thornhill, meckswell und eine weitere Person
Martyn schrieb:
Martyn schrieb:
und sich als CPU den Core i7-12700KF holen.
geht auch eher um ein sehr begrenztes Budget, würde selbst da auch eher zu nem 30€ teureren 14400F mit 6-Kernen raten, aber wenn das Budget so begrenzt ist das selbst gerade so nen 14100F drinne ist, warum nicht

wobei man sich da ggf. überlegen sollte doch eher nen gleichteuren und schnelleren Ryzen 5600 zu nehmen und bei über 220€ für nen 12700KF würde ich wohl eher zum günstigeren und schnelleren 14600KF greifen

wobei man da wie gesagt auch dann direkt auf nen AM5 System mit nem 7500F oder 8400F gehen könnte, die Boards sind dort mittlerweile auch kaum teurer und die 50-100€ die man dann zum 14600KF einspart kann man dann in schnellen DDR5 Speicher stecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 3 Wochen den Ryzen 7 7700 als tray geholt, komme vom 5600X und muss sagen, dass ich vollstens überzeugt bin. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können, zumal 7800X3D 100% mehr kostet bei 10-15% Mehrleistung in WQHD.
Oder der 9800X3D welcher 150% mehr kostet bei 15-20% Mehrleistung in WQHD. Das vergessen die meisten immer, da durchweg mit 720p getestet wird um große Unterschiede festzuhalten, was aber 0,0 praxisrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und Confused Johnny
xeroftw schrieb:
Der Unterschied x8 zu x16 sind ja knappe 2%. Denke damit kann man leben.
Dein Link zeigt eine fette RTX 4090. Mit satten 24GB Grafikspeicher und dickem Cache. Die Annahme trifft mitnichten auf jede Situation, insbesondere nicht auf abgespeckte Karten mit kleinem Speicher und kleinem Cache, zu.

Genau dort gibt es häufig die Überschneidungen, weil in fertigen, vermeintlich preiswerten Kisten Faktoren wie x8 und kleiner Speicher und kleiner Cache und nur PCIe-3.0 zusammen kommen.

Martyn schrieb:
Denke das der Ryzen 7 8700F ohnehin oft eher mit einer GeForce RTX 4060 / RTX 4060 Ti oder Radeon RX 7600 / RX 7600 XT gepaart wird und da macht es dann garkeinen Unterschied.
Siehe oben. Eine x8-Anbindung in Verbindung mit 8GB Speicher. Nach Füllung der 8GB muss ausgelagert werden.

Martyn schrieb:
Für ca. 135€ mehr, nämlich ca. 220€ statt ca. 85€ kann man auch auf der Sockel 1700 Plattform bleiben, und sich als CPU den Core i7-12700KF holen.
220€ sind eine Menge Holz für eine ältere CPU, die den zurecht positiv begrüßten Sprung der Raptor-Lakes, in der Leistung pro Takt, noch nicht bietet.

Tobi47 schrieb:
Oder der 9800X3D welcher 150% mehr kostet bei 15-20% Mehrleistung in WQHD. Das vergessen die meisten immer, da durchweg mit 720p getestet wird um große Unterschiede festzuhalten, was aber 0,0 praxisrelevant ist.
Der CPU ist die Auflösung egal. Genau deshalb wird eine CPU in 720p (oder niedriger) getestet.
Was eine GPU XY leistet, hängt vom Spiel und den eigenen Settings ab.

DJMadMax schrieb:
Der 9600F von AMD überzeugt enorm für nur 139 Euro
Kann ich leider nicht finden. Hast Du einen Link?
Oder handelt es sich um einen Vertipper?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Alesis und Verak Drezzt
Tobi47 schrieb:
Ich habe mir vor 3 Wochen den Ryzen 7 7700 als tray geholt, komme vom 5600X und muss sagen, dass ich vollstens überzeugt bin.
da hättest aber auch genauso gut auf nen 5700X3D noch aufrüsten und damit sogar AM5 überspringen können, denn ein 5700X3D ist im Grunde gleichschnell wie dein 7700: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/

und ein 35% schnellerer 9800X3D ist auch in einigen Jahren noch 35% schneller, auch wenn du jetzt in WQHD im GPU Limit hängst, wobei wenn du dahingehend die Details senkst, kannsde auch die Mehrleistung eines 9800X3D gegenüber deinem 7700 ausfahren, falls nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und K3ks
AnkH schrieb:
Keine Ahnung, was ihr für Probleme mit dem MSFS2024 habt, der läuft auf meinem 13600K anstandslos, warum also nicht auf den hier getesteten Prozessoren?
geht mir mit meinem 12600kf genauso. und seit dem ich 2024 auf dlss 4.0 umgestellt habe bringt auch meine 4060 relativ gute fps im preset hoch.

zum Thema: der 14600kf lockt schon und würde in für mich relevanten games rund 30 fps mehr aber auch 30w mehr Verbrauch bringen. ich denke es wäre klüger direkt auf einen 14700k/kf zu gehen da ich auch zum Ende des Jahres eine 5060ti 16gb oder 5070 eingeplant habe.

mal sehen wie sich die Preise weiter entwickeln.

im Moment bin ich allerdings gut bedient mit meinem Setup. die 8gb meiner Gpu hindern schon aber dlss 4.0 kittet das dann halbwegs wieder. möchte auf jedenfall weiterhin unter 500w Verbrauch bleiben. im Moment sind es rund 220w im MSFS2020.

DogsOfWar schrieb:
möchte auf jedenfall weiterhin unter 500w Verbrauch bleiben.
da kannsde dir selbst nen 14700K plus ne 5080 holen und würdest noch drunter bleiben

Mir fehlt der 12400f für 100€ und ein Blick auf die Gesamtkosten. Ich habe vor ein paar Monaten auch ein System zusammengestellt. 12400f bei eBay für 80€ geschossen, dazu ein neues H610 Board für 55€ und neue 32 GB DDR4 für schlappe 38€. Unterm Strich keine 180€ ausgegeben und eine komplette Plattform erhalten, die wirklich alles aktuelle stemmen kann. Zukunftssicherheit hin oder her, aber damit kann AM5 nicht konkurrieren. Gerade beim schmalen Geldbeutel führt kein Weg am Intel 1700 vorbei.

Persönlich halte ich auch nichts vom Zukunftssicherheit-Gefasel, bei AM4 bin ich auch drauf reingefallen und habe am Ende mit jeder neuen CPU auch ein neues Board gekauft. Denn oh Wunder die Features stecken im Board nicht in der CPU - die wird meist einfach nur schneller. Und gerade wer ein wenig aufs Budget achten muss kauft doch eher günstige Boards, die im Zweifel beim Upgrade dann eh wieder rausfliegen.
Als generelle Empfehlung auf AM5 zu setzen kann ich natürlich zustimmen, wer aber heute die beste Leistung aus seinem knappen Budget haben will, der sollte sich das nochmal genauer überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Fresh-D und meckswell
GrooveXT schrieb:
Persönlich halte ich auch nichts vom Zukunftssicherheit-Gefasel, bei AM4 bin ich auch drauf reingefallen und habe am Ende mit jeder neuen CPU auch ein neues Board gekauft. Denn oh Wunder die Features stecken im Board nicht in der CPU - die wird meist einfach nur schneller.

Ich habe vor kurzem von einem Core i5-6600K auf einem Z170-Board auf einen Ryzen 8700G auf einem A620-Board aufgeruestet, und zwar nur wegen der APU. Beim alten Board hat mir nichts gefehlt. Und aufgeruestet habe ich wegen der APU-Features: Schneller, eine Grafik, die fuer mein Spiel auch in 2560x1600 ausreicht (der alte HD530 nur fuer 1920x1200), und AVX-512.

Es ist also je nach Benutzer sehr unterschiedlich, warum er aufruestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Cerebral_Amoebe
GrooveXT schrieb:
Persönlich halte ich auch nichts vom Zukunftssicherheit-Gefasel, bei AM4 bin ich auch drauf reingefallen und habe am Ende mit jeder neuen CPU auch ein neues Board gekauft. Denn oh Wunder die Features stecken im Board nicht in der CPU - die wird meist einfach nur schneller. Und gerade wer ein wenig aufs Budget achten muss kauft doch eher günstige Boards, die im Zweifel beim Upgrade dann eh wieder rausfliegen.
Als generelle Empfehlung auf AM5 zu setzen kann ich natürlich zustimmen, wer aber heute die beste Leistung aus seinem knappen Budget haben will, der sollte sich das nochmal genauer überlegen.
Das mag DEIN Problem sein, trifft aber mit Sicherheit nicht auf die Mehrheit zu.
Nicht jeder benötigt den neuesten Schnickschnack auf nem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
garkeinen so grossen Unterschied ob man mit einem Ryzen 5 5600 geizt, sind ich im Mittelfeld den Ryzen 7 5800XT
Martyn schrieb:
Ich würde nicht sagen das AM5 immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Und wenn noch noch ein paar Euros drauf legt bekommt man auch ein B760 oder H770 Board mit DDR5 RAM.

Ergänzung ()

Das würde ich nicht so sagen, wenn man jetzt mal der Einfachheit halber mit einem Ryzen 7 5800XT, Ryzen 7 5700X3D und Core i5-14600KF vergleicht.

AM5 und Sockel 1851 Prozessoren lassen wir mal weg weil die wegen DDR5 Zwang schlechter vergleichbar sind.

Wenn man nur die CPUs vergleicht sind der Ryzen 7 5800XT und Core i5-14600KF natürlich etwa doppelt so teuer, und der Ryzen 7 5700X3D knapp dreimal so teuer.

Aber wenn man jetzt noch das Mainboard, CPU Kühler, 32GB Kit DDR4-RAM, eine neue Radeon RX 7700 XT Grafikkarte oder alternativ eine gebrauchte GeForce RTX 3080, eine solide 2 TB SSD, Gehäuse, ggf. Lüfter, Netzteil, ggf. WiFi Karte, etc. packt und sich den Gesamtpreis anschaut, dann macht es prozentual gesehen garkeinen so grossen Unterschied ob man mit einem Ryzen 5 5600 geizt, sind ich im Mittelfeld den Ryzen 7 5800XT oder Core i5-14600KF holt oder sich den Ryzen 7 5700X3D gönnt. Denn das wird ja Alles nicht billiger nur weil man bei der CPU spart.
5800XT und Preis-Leistung? Igitt :-) Mich würde eher interessieren, ob und wann das wieder schlechter wird nach unten hin, auf AM4 gibt es da noch jede Menge alte Gurken im Angebot (aus Bulldozer-Zeiten...).

Bei AMD hättet ihr mit dem 7700X wohl den besten Prozessor unter 200€ gehabt.

Tobi47 schrieb:
Ich habe mir vor 3 Wochen den Ryzen 7 7700 als tray geholt, komme vom 5600X und muss sagen, dass ich vollstens überzeugt bin. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können, zumal 7800X3D 100% mehr kostet bei 10-15% Mehrleistung in WQHD.
Je nach dem, wie lange eine CPU im Einsatz ist und wie viele GPU-Generationen sie begleitet, kann ihre Rohleistung in Spielen absolut praxisrelevant werden. In dieser Hinsicht bilden 720p-Benchmarks unter anderem auch die Zukunftsfähigkeit eines Prozessors ab.

Verak Drezzt schrieb:
geht mir ähnlich, denn man möchte dann doch schon wissen was ein upgrade von ggf. nem 5600, 3600, 8700K, 9700K, 10400 bringt und auch ein 5700X3D hätte in der Liste sicher gut ausgesehen

Alles nette Ideen, wie auch die anderen 20 CPUs, die hier im Thread genannt wurden. Aber realistisch einfach nicht machbar, denn es dauert ewig und zahlt absolut keiner. Die meisten hier sind mit Adblocker unterwegs, unterstützen das ganze sowieso mit absolut gar nichts. Dann wird nunmal irgendwo ein Schlussstrich gezogen. Punkt.

Zumal es ja nicht auch so ist, dass man sich diese Sachen herleiten kann. Einfach mal 2 Klicks bemühen und einen der 100 anderen CPU-Tests der letzten Jahre nehmen:

Benchmarks vom AMD Ryzen 7 5800X3D + 43 anderen CPUs: https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#diagramm-performancerating-fps-1280-720
Benchmarks vom Intel Core i9-14900K + 25 anderen CPUs: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, BrollyLSSJ, Ned Flanders und 6 andere
Tobi47 schrieb:
Das vergessen die meisten immer, da durchweg mit 720p getestet wird um große Unterschiede festzuhalten, was aber 0,0 praxisrelevant ist.
Es wird nur deshalb in 720P getestet, damit man die Rohleistung einer CPU sieht und diese beim testen nicht von der Grafikkarte limitiert wird. Man könnte genauso gut auch in 1080, 1440 oder 2160P testen, wenn denn die Grafikkarten so schnell wären, dass man mit ihnen nicht ins GPU Limit rennt.

Deshalb testet man in praxisferner Auflösung von 720P, denn es geht um einen CPU Test, wenn du wissen willst was eine Grafikkarte an FPS in Auflösung als auch Details umwandelt, dann schau dir bitte nen Grafikkarten Test an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben