Günstige Win11 Lizenz kaufen: Woran erkennt man seriösen Shop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpel

Commodore
Hallo zusammen,

Windows 10 Support ist zu Ende, ein neuer PC muss eh her. Also alles neu und damit muss ich auch eine gültige Windows 11 Home Lizenz kaufen. Nun reichen die Preis irritierenderweise bei Geizhals von 10 bis 140 €. Ich hab dazu auch hier im Forum gesucht und verstehe das mit den dubiosen Keys und Volumenlizenzen.

Wenn ich mir jetzt die Ergebnisse bei Gh.de angucke, dann geht das erste 10 € Ergebnis zu E-Bay und da steht ja auch ganz transparent:
Beim Erwerb eines Windows 11 „HOME“-Produktschlüssels (Retail/OEM) wird keine vollständige Lizenz mitgeliefert, sondern lediglich ein Aktivierungscode bereitgestellt. Dieser Code dient ausschließlich dazu, eine bereits vorhandene, gültige Windows 11 Installation zu aktivieren. Es wird daher vorausgesetzt, dass auf dem Gerät bereits eine aktive und lizenzierte Version von Windows vorhanden ist. Der Aktivierungscode allein stellt keine neue Lizenz dar und ersetzt diese auch nicht.
Ich verstehe zwar nicht, wozu man das braucht, aber OK: Unterschied Aktivierungscode und Lizenz. Ich brauche eine Lizenz.

Die nächsten Angebote gibt's ab 36 €, bspw. von mysoftware.de. Da steht jetzt nicht, dass es keine Lizenz ist. Im Gegenteil:
Bitte beachten Sie, dass für die Einrichtung des Betriebssystems unbedingt eine Internetverbindung sowie eine aktives Microsoft-Konto erforderlich sind. Es handelt sich bei dem Download um die deutsche Lizenz von Windows 11 Home. Sie können zwischen verschiedenen Programmsprachen wechseln oder andere Sprachpakete direkt auf der offiziellen Microsoft-Seite herunterladen.
Wäre das denn ein seriöses Angebot? Laut Google ist das ein seriöser, deutscher Anbieter. Und wieso kostet das 30 €, wenn ich für das Gleiche dann bei etablierten Shops, wie Saturn, NBB, Computeruniverse, Cyberport usw. 125 € zahle?

Was ist denn der Unterschied und wo fangen unseriöse Angebote an?

Danke für eure Erklärungen

mumpel schrieb:
Die nächsten Angebote gibt's ab 36 €, bspw. von mysoftware.de. Da steht jetzt nicht, dass es keine Lizenz ist
Ist aber keine. Das haben die falsch ausgedrückt. Mysoftware.de zählt nicht zu den seriösen Anbietern.

Alles über 100€ sollte eine seriöse Lizenz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
mumpel schrieb:
bei etablierten Shops, wie Saturn, NBB, Computeruniverse, Cyberport usw. 125 € zahle?
Du hast die seriösen Händler soeben erkannt (zzgl. direkt bei Microsoft)...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
kann man nicht mehr upgraden mit der win 7/10 SN

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und loser
Noch einfacher:
Nimm deine Zehner Lizenz und upgrade auf 11.
Sparste noch Geld xD
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
kann man nicht mehr upgraden mit der win 7/10 SN
Doch, von jeder 10er Lizenz kein Problem.

mumpel schrieb:
Die nächsten Angebote gibt's ab 36 €, bspw. von mysoftware.de. Da steht jetzt nicht, dass es keine Lizenz ist.
Da steht in der Beschreibung mehrfach, dass es quasi nur ein Key ist. Nur im fettgedrückten wird einem vorgemacht, dass man eine Lizenz erwirbt. Das ist Irreführung. Man erhält einen Key. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine "echte" Lizenz kostet mindestens um die 100 Euro. Punkt.

Bei den günstigen Angeboten gibt es halt nur Keys aus einer Volumenlizenz. Das ist Grauzone. Du hast aber eben keine Garantie, dass du den Key für weitere Aktivierungen nutzen kannst. Steht dann meist auch bei der E-Mail-Lieferung dabei, den Key möglichst zeitnah zu verwenden, weil er sonst schon nicht mehr funktionieren könnte ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Es ist ganz einfach, kann man auch ganz pauschal so sagen:
Günstig+Seriös gibt es nicht.

Windows 11 Home kostet aktuell ca. 114€. Windows 11 Pro kostet aktuell ca. 140€.
Liegt der Preis deutlich da drunter, ist es unseriös...
Im Zweifel erhält man zwar einen Product Key, der vielleicht sogar (einmalig) funktioniert, das stellt aber keine legale Lizenz dar.

Willst du auf Nummer Sicher gehen, kaufe z.B. bei Mindfactory.
Und wenn nicht, kannst du auch zu einem 5€ Key greifen bei eBay... Weil was anderes gib es bei den ganzen anderen Billig-Anbietern auch nicht,
außer das die mehr dran verdienen.

Eine Lizenz ist eine immaterielle Nutzungserlaubnis durch den Lizenzgeber, hier Microsoft.
Kann man im Zweifel z.B. durch den Original-Kaufbeleg nachweisen.
Ein Product Key ist eine rein technische Notwendigkeit, um das Betriebssystem aktivieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Blackeye33 und mchawk777
Die Leute vergessen wieder, das in Deutschland der Weiterverkauf von OEM Lizenzen gestattet ist.
Die ~100€ sind Endkunden Lizenzen.
Die ~30€ sind OEM Lizenzen

Im Unteren Bereich wird aber auch Schabernack mit gefälschten Keys gemacht.
Jeder behauptet natürlich, dass seine Lizenzen Legal sind, auch die für 1,40€

Ich halt das so:
Wenn der Shop Seriös wirkt, und es ihn schon lange gibt, dann wird das auch Legal sein.
Andernfalls liegt es an Microsoft, den Shop zu verklagen.
Tun sie nicht... warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und rolvaag
kachiri schrieb:
Eine "echte" Lizenz kostet mindestens um die 100 Euro. Punkt.
und was wäre eine echte Lizenz? ist eine OEM Lizenz dann unecht?
kachiri schrieb:
Bei den günstigen Angeboten gibt es halt nur Keys aus einer Volumenlizenz. Das ist Grauzone.
Der aber wenn aktiviert doch eine Lizenz ist, oder was sonst?
kachiri schrieb:
Du hast aber eben keine Garantie, dass du den Key für weitere Aktivierungen nutzen kannst.
Und das reicht vielen aus die eine solche Lizenz kaufen. Wenn man dann evtl mal wieder aktivieren muss und unter 5€ bleibt rechnet sich das eigentlich.

alles zum Thema hier gut erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, florian., Kuestennebel79 und 2 andere
florian. schrieb:
Weil sie einen **** darauf geben. Ist die Mühe und die Moneten nicht wert ... Microsoft macht nur einen winzigen Bruchteil seines Umsatzes mit Windows-Lizenzen, im Zweifel werden die bösen Keys einfach gesperrt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
cyberpirate schrieb:
und was wäre eine echte Lizenz?
Eine echte Lizenz wäre überhaupt eine Lizenz. Du kaufst halt einen Key aus einer OEM-Lizenz... Und damit eben keine Lizenz. Und der Händler verkauft diesen Key eben mehrfach und damit häufiger, als die Installationen, die durch die OEM-Lizenz abgedeckt sind.
Deswegen kann es eben passieren, dass du einen Key hast, der aber plötzlich nicht mehr funktioniert, weil die Volumenlizenz voll ist.
Wer das unterstützen will. Gerne.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Haben sie durchaus schon. Auch mit Erfolg.
https://www.heise.de/news/Hausdurchsuchung-beim-Software-Haendler-Lizengo-4886728.html

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kuestennebel79
mumpel schrieb:
Was ist denn der Unterschied und wo fangen unseriöse Angebote an?
Kauf einfach da die Lizenz, wo Du auch Hardware kaufst: Mindfactory, Alternate, Caseking, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
mumpel schrieb:
Wäre das denn ein seriöses Angebot? Laut Google ist das ein seriöser, deutscher Anbieter. Und wieso kostet das 30 €, wenn ich für das Gleiche dann bei etablierten Shops, wie Saturn, NBB, Computeruniverse, Cyberport usw. 125 € zahle?
Die über 100€ kosten sind Schlüssel+Lizenzen für Endkunden.
Alles andere, also was sehr günstig ist, sind nur Schlüssel, die stammen von anderen Quellen, gebrauchte Schlüssel, Volumensschlüssel und OEM Schlüssel sind für Firmen gedacht.
Kauf einfach von großen bekannten Firmen, wie Mindfactory, Alternate und Co, oder direkt von Microsoft, alles andere ist Fragwürdig und kann deaktiviert werden.
Man kauft sich einen PC der viele Hundert oder Tausende Euro teuer ist, aber Software die einem wichtig ist die man jeden Tag vertrauensvoll nutzt und viele Jahre Updates/Upgrades bekommt, da wird gespart wie ein Weltmeister, recht fragwürdiges vorgehen.
Wenn man sparen will, dann kauft man sich eben ein Spiel weniger das man kaum spielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und nutrix
@SuperHeinz
Das sieht sogar gut aus, wobei man bei Amazon sonst vorsichtig sein muß, da sich dort auch viele windige Händler rumtreiben.

Da kaufe ich seit mehr als 20 Jahren und bin immer glücklich damit gewesen. :)
Ist ja nicht der Marketplace, sondern Amazon Media EU Sarl.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben