Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstige X3D-CPUs: Der Ryzen 7500X3D kündigt sich als neuer X3D-Einsteiger an
AMD plant allem Anschein nach mit einer weiteren X3D-CPU auf Zen-4-Basis: In der Gerüchteküche und einem ersten Online-Shop kursiert der „Ryzen 5 7500X3D“, der noch unter dem Ryzen 7 7600X3D angesiedelt wäre. Handfeste Informationen sind allerdings noch rar. Auch die Ziel-Märkte bleiben offen.
Gibt einige unter den Gamern die ne bezahlbare Variante des X3D CPUs sehen will, ob das mit nem 7500er eintritt? Der 7600er in der X3D Variante ist leider auch viel zu teuer.
@Krik: Müsste. Wenn die kein 7800x3d weil Teildefekt oder 7600x3d weil Taktraten zu hoch werden können, dann wird es ein 7500x3d. 🤷 Joa, mal schauen wie Taktraten und Preis werden...
AMD bietet ja gerne viele CPUs an, die sich kaum bei der Leistung unterscheiden. Aber vielleicht haben sich mittlerweile auch genug Dies gesammelt, bei denen nicht alle Kerne funktionieren und die Taktraten nicht vertretbaren Spannungen laufen. Ich denke bei der Preis / leistung wird sich nicht viel ändern. Die Preise werden sich auf ein paar Euro angleichen.
Wahrscheinlich fährt man die Fertigung von den 7000ern runter und ein 7500X3D ist dann ein 7600X3D der den Takt nicht schafft. Man möchte so dennoch eine hohe Yield Rate erreichen.
X3D CPUs sind einfach die Gaming CPUs schlechthin. Daher schön zu sehen das es auch für den Einstieg solche CPUs gibt, denn dort machen sie auch viel Sinn da viele in 1080p spielen wollen und viele FPS haben möchten. Da ist so ein CPU perfekt
ich kann es kaum fassen ich glaub 2017 war die Markteinführung von AM4 und anscheinend leben totgesagte manchmal viel viel länger als gedacht. Ich zumindest hätte nie geglaubt, dass so lange nach AM5 Start noch was für den alten Sockel kommt..
Mit Intel wär das nie passiert !
Edit .. oh man das ist mir sogar schon mal passiert .. ich hab mich verlesen ..
bitte ignoriert meinen Post
2017 war die Markteinführung von AM4 und anscheinend leben totgesagte manchmal viel viel länger als gedacht. Ich zumindest hätte nie geglaubt, dass so lange nach AM5 Start noch was für den alten Sockel kommt..
Mooooooment...ist der 7500X3D für AM4 angekündigt? Ich hab es beim überfliegen des Artikels nicht eindeutig erkennen können, aber bin davon ausgegangen, dass er für AM5 kommen soll. Es gab doch noch nie einen Ryzen 7xxxx für AM4.
Wird auch mal wieder Zeit ein paar neue AM5 CPUs auf den Markt zu bringen damit das Preisgefüge wieder stimmt. War die letzten Jahre ja auch oft so. Die neuen X3D CPUs werden die Preise wieder hochhalten und alte Runner werden auslaufen.
Am besten sollten sie nur noch 3D-Cache Varianten herstellen.
Die Vorteile würden die geschätzt ca. 10$ in der Herstellung bei weitem überwiegen.
Für den ultra-low performance Bereich kann man ja noch die einte, oder andere Non-3D-Cache
CPU anbieten die sich dort dann um die Intel CPUs kümmern.
Diese könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich bei Intel in den USA fertigen lassen.