ist die frage wie die den aufbauen, kann mir auch vorstellen das die den 3d cache einfach überall dazu packen und am ende nur kontrolleieren ob die grafik noch gut ist da gibts dann x3dF oder ob die zwichendurch schon aussortieren hier ist die igpu defekt der bekommt keinen 3d cache.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstige X3D-CPUs: Der Ryzen 7500X3D kündigt sich als neuer X3D-Einsteiger an
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Günstige X3D-CPUs: Der Ryzen 7500X3D kündigt sich als neuer X3D-Einsteiger an
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.433
Floppy5885 schrieb:Ich könnte mir vorstellen dass die nächste AM5 Gen fast nur noch X3D CPUs hat
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Solange AMD keinen Druck bekommt, werden sie sich die X3D CPUs vergolden lassen und werden die auch als besondere CPUs im Lineup behalten wollen. Deine Variante würde ich eher sehen, wenn Intel mal wieder erstarken würde. Aber danach sieht es in der nächsten Zeit auch nicht aus.
sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.639
Das frage ich auch. X3D über das gesamte Line-Up zu sprenkeln, macht ja Sinn (für viele Gamer reicht eine *500/600-CPU aus), aber das sollte AMD von Vornherein mit der Einführung einer neuen Generation machen, und nicht erst dann, wenn diese Generation schon auf dem Weg in den Abverkauf ist, weil die nächste Generation schon längst da ist.Serandi.87 schrieb:Wieso kommt man bloß JETZT erst mit so alten CPUs daher und packt X3D Cache drauf?? Wieso nicht schon viel eher??? -.-
Mmh, wahrscheinlich hat AMD hier das Problem, dass das CPU-Angebot in Sachen Preis-/Leistung sehr eng gestaffelt ist. Hinten heraus die kleinere X3D-CPUs reinzuwerfen, bringt nochmal etwas Bewegung in die Suppe, während AMD den Auswurf, der es nicht geschafft hat, *800-CPUs zu werden, verwerten kann.
Trotzdem, mit AM6 dürfen die kleineren X3Ds in der ersten Generation gerne früher (vorzugsweise von Anfang an) kommen, denn ein *600X3D wäre für mich eine reizvolle Alternative zum Flaggschiff.
WinstonSmith101
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.314
Wir leben in verrückten Zeiten. Früher wäre der Wunsch, dass der Marktführer und oft Abzocker Intel erstarkt, undenkbar gewesen. Aber inhaltlich ist deine Annahme natürlich richtig.Shoryuken94 schrieb:Deine Variante würde ich eher sehen, wenn Intel mal wieder erstarken würde. Aber danach sieht es in der nächsten Zeit auch nicht aus.
Gibt noch eine weitere Option: Wenn AMD die CCD schrumpfen will, dann wäre es eine Option, den L3-Cache komplett rauszunehmen und auszulagern auf ein extra Die. Also statt 32+64 wären es dann z.B. 0+96.Shoryuken94 schrieb:Solange AMD keinen Druck bekommt, werden sie sich die X3D CPUs vergolden lassen und werden die auch als besondere CPUs im Lineup behalten wollen.
Für Zen 6 wird das noch nicht erwartet, aber für die Zukunft ist das sicher eine Option. Ist einfach die Abwägung, was welcher Fertigungs-/Packaging-Prozess kostet und wo das jeweilige Optimum liegt.
Vorsicht! Die Dinger könnten wieder schlechter sein als die normalen X3D.
Weil Resterampe, also das sind die, die die hohen Qualitätsstandards nicht geschafft haben und im direkten Vergleich dann schlechtere Watt pro Frame Werte liefern.
Hat man beim letzten Mal nachgewiesen.
Für die Ich-will-den-effizientesten-Prozessor ist das dann nichts.
Weil Resterampe, also das sind die, die die hohen Qualitätsstandards nicht geschafft haben und im direkten Vergleich dann schlechtere Watt pro Frame Werte liefern.
Hat man beim letzten Mal nachgewiesen.
Für die Ich-will-den-effizientesten-Prozessor ist das dann nichts.
WinstonSmith101
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.314
Serandi.87 schrieb:Wieso kommt man bloß JETZT erst mit so alten CPUs daher und packt X3D Cache drauf?? Wieso nicht schon viel eher???
Vermutlich liegt das einfach darin begründet, dass AMD momentan die Marktführerschaft unter Gamern innehat und deshalb nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden strebt. Die Kunden bekommen die CPUs nur genau dann und nur zu dem Preis, bei dem sich AMD die größten Gewinnchancen ausrechnet. So hat es Intel über Jahre hinweg gemacht. Weder AMD noch Intel sind kundenfreundlicher.
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.433
WinstonSmith101 schrieb:Wir leben in verrückten Zeiten
Ja die Zeiten ändern sich. Intel hat zu gut gezeigt, worauf man zusteuert, wenn der Markt zu einseitig wird. Und wenn man sieht, was AMD teils für Preise für ihre 8 Kern CPUs aufrufen, entwickelt sich das langsam in eine für Kunden unschöne Richtung.
stefan92x schrieb:dann wäre es eine Option, den L3-Cache komplett rauszunehmen und auszulagern auf ein extra Die
Kann ich mir nur schwer vorstellen, da ein externer Cache immer mehr Latenz bedeutet. Daher setzt AMD ja heute auch den Cache auf bzw. Unter die Kerne. Technisch wäre es als Extra Chiplet natürlich auch möglich. Damit das klappt, müsste AMD massiv die latenzen reduzieren. Das ist ja auch noch immer ein Problem bei Varianten mit 2 CCDs.
klar, darum sind die taktraten ja auch niedriger angegeben, wenn die super wären hätte man die ja sicher gern zum preis der großen modele verkauft...BxBender schrieb:Vorsicht! Die Dinger könnten wieder schlechter sein als die normalen X3D.
Weil Resterampe, also das sind die, die die hohen Qualitätsstandards nicht geschafft haben und im direkten Vergleich dann schlechtere Watt pro Frame Werte liefern.
Hat man beim letzten Mal nachgewiesen.
Für die Ich-will-den-effizientesten-Prozessor ist das dann nichts.
aber nicht jeder kauft sich seine cpu nach watt pro frame...die meisten schauen auf den preis. wenn der egal wäre würden wir ja alle 9800x3d oder den 9950x3d2 kaufen...zumindest die die 3d brauchen oder wollen...
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 2.847
Krik schrieb:Hat AMD Cache-Dies übrig oder warum wird nun fast alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist mit 3D-Cache ausgestattet?
Was ist das für eine Frage? o_O
Man hat einfach 7800X3D und 7600X3D Dies über, welche die Specs nicht schaffen und wenn jene eben die des 7500X3D schaffen, ist das die perfekte Resteverwertung um Komplettausschuss zu vermeiden.
Alesis
Commander
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 2.672
Also bei Mindfactory wurden knapp 23.000 7500F verkauft. Da von so alt zu schreiben ist mindestens unpraktisch. Beim 5500X3D/5600X3D wurde auch viel gemeint. 5600X3D exklusiv für Micro Star und 5500X3D für Südamerika. Es wäre also keine Überraschung, wenn 99,9% hier im Forum nie einen 7500X3D kaufen können.Serandi.87 schrieb:Wieso kommt man bloß JETZT erst mit so alten CPUs daher
sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.639
Richtig, AMD verteilt keine Geschenke mehr, weil sie im Markt der Desktop CPU-Markts schon lange nicht mehr aus der Position des Underdogs kommen müssen. Aber die 800X3D-CPUs wurden jetzt über drei Generationen zu UVP im Umfeld von 500 Euro eingeführt, und AMD treibt keine "Ihr kauft jetzt alle mal neue Mainboards, weil wir die Pin-Belegung verändert haben!"-Spielchen. Es ist noch immer eine kundenfreundliche Plattform, die man über mehrere Generationen nutzen kann (was dann aber auch zur Folge hat, dass es irgendwann ein Überangebot kompatibler CPUs gibt, und die nächstbessere CPU oft nicht weit weg ist), die aber längst nicht mehr zu Kampfpreisen feil geboten wird.WinstonSmith101 schrieb:Vermutlich liegt das einfach darin begründet, dass AMD momentan die Marktführerschaft unter Gamern innehat und deshalb nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden strebt. Die Kunden bekommen die CPUs nur genau dann und nur zu dem Preis, bei dem sich AMD die größten Gewinnchancen ausrechnet. So hat es Intel über Jahre hinweg gemacht. Weder AMD noch Intel sind kundenfreundlicher.
Das ist in der Summe noch immer deutlich besser als die Situation, die wir unter Intel's Dominanz erlebt haben (und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass Ryzen generell frei konfiguriert werden kann). Und solange AMD diese Schiene weiter fährt - neue *800X3D erscheinen um rund 500 Euro, bleiben generell frei konfigurierbar, und erfordern nicht alle naselang neue Mainboards - bleibt Ryzen für mich die kundenfreundliche Plattform der ersten Wahl.
*was natürlich auch dazu beiträgt, dass AMD die kleineren X3Ds spät einführt. Man stelle sich vor, AMD hätte Ryzen 9000 gleich mit den kleinen X3Ds eingeführt. Das wäre das absolute Tohuwabohu im AM5-Portfolio. Da AMD nicht unendlich viel Platz in der Preis-Staffelung hat, müssen sie die Modelle über die Zeit verteilen (was natürlich auch den Vorteil für AMD hat, dass sie Auswurf hinten heraus verwerten können).
ruthi91
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 5.152
Fertigungsschwankungen und dementsprechend Unterschiede in der Güte hast du bei jedem Modell.BxBender schrieb:Weil Resterampe, also das sind die, die die hohen Qualitätsstandards nicht geschafft haben und im direkten Vergleich dann schlechtere Watt pro Frame Werte liefern.
Hat man beim letzten Mal nachgewiesen.
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 3.236
Für meinen Daddel-PC verbaute ich einen 7600X3D und bin im Grunde 90% zufrieden damit, nur manchmal hat die CPU eine Macke und ist ein Hitzkopf, nach längerer intensiver Gaming-Session (z.B. Diablo IV über Steam, obwohl sich die CPU dabei relativ langweilt). Neustart hilft dann aber sofort. Vielleicht haben auch die Temperatursensoren eine Macke. Fehler im Kühlkonzept kann ich ausschließen, dennoch reagieren die Lüfter natürlich dementsprechend.
Zu einem guten Preis wäre der neue 7500X3D sicherlich interessant für alle, die auch nur einen "normalen" Spiele-PC bauen wollen und auf High-End bei dem Thema verzichten können. Ansonsten aber wäre der Prozessor natürlich ungenießbar.
Zu einem guten Preis wäre der neue 7500X3D sicherlich interessant für alle, die auch nur einen "normalen" Spiele-PC bauen wollen und auf High-End bei dem Thema verzichten können. Ansonsten aber wäre der Prozessor natürlich ungenießbar.
akuji13
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 6.232
Gut das CB immer so schöne Listen zu den CPUs macht, ansonsten würde ich da überhaupt nicht mehr durchsteigen.

Ganz abgesehen davon, daß das Erscheinen von schnelleren CPUs überhaupt nichts ungewöhnliches ist:
Mein großes Geschlechtsteil gleicht das mehr als aus.
Wo soll da auch ein Problem sein?
Wie bei der 4090, schaut man dann einfach eine Zeile weiter nach unten.
RaptorTP schrieb:Wie ist das eigentlich für alle 9800x3D Käufer, bald nicht mehr den schnellsten 8-Kerner für Gaming im System zu haben?
Gedisst von einer CPU aus der gleichen Reihe 😅👍🤣
Ganz abgesehen davon, daß das Erscheinen von schnelleren CPUs überhaupt nichts ungewöhnliches ist:
Mein großes Geschlechtsteil gleicht das mehr als aus.
Wo soll da auch ein Problem sein?
Wie bei der 4090, schaut man dann einfach eine Zeile weiter nach unten.
Das würde ja so bleiben, das wäre ja das Modell wie "X3D" Standard werden würde. Cache unter Core hat kürzere Distanzen als Cache neben Core, wäre in Sachen Latenzen also sicherlich nicht schlechter.Shoryuken94 schrieb:Kann ich mir nur schwer vorstellen, da ein externer Cache immer mehr Latenz bedeutet. Daher setzt AMD ja heute auch den Cache auf bzw. Unter die Kerne.
mcbloch
Commodore
- Registriert
- Juni 2002
- Beiträge
- 4.969
Und das weißt du woher ??Botcruscher schrieb:Zusätzlich gefertigt wird da nichts.
Wie viel zusätzliche fps bringt das?akuji13 schrieb:Ganz abgesehen davon, daß das Erscheinen von schnelleren CPUs überhaupt nichts ungewöhnliches ist:
Mein großes Geschlechtsteil gleicht das mehr als aus.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 51
- Aufrufe
- 6.356
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 2.331