Fujiyama schrieb:
Gibt einige unter den Gamern die ne bezahlbare Variante des X3D CPUs sehen will, ob das mit nem 7500er eintritt? Der 7600er in der X3D Variante ist leider auch viel zu teuer.
Ich würde vorallem gerne bezahlbare X3D CPUs aus der aktuellen Zen 5 Generation unterhalb des 9800X3D sehen: 9700F3D, 9600X3D und 9500F3D würde ich mir schleunigst wünchen.
Aber die Zen 4 Generation finde ich outdatet und unintressant, da sie nur die Nachteile das man einerseits ein AM5 Board und DDR5 braucht es aber trotzdem nicht die aktuelle Generation ist, mit sich vereint. Zen 4 würde ich höchstens gebraucht kaufen.
Das AMD so schwache Zen 4 Prozessoren die schwächer als ihre Vorgänger sind nachschiebt, finde ich macht AMD sogar ziemlich unsympathsisch, und deswegen würde ich lieber Intel kaufen.
Grundsätzlich gefällt mir die AMD Zen Architektur schon auch ganz gut, wenn AMD auch wirklich intressante Prozessoren launchen würde: Ein Ryzen 5 9600X3D und vielleicht noch ein Ryzen 5 9600F3D sowie Ryzen 7 9700F3D wären ziemlich cool! Und für die alte AM4 Plattform noch einen Ryzen 9 5900X3D.
Aber ein Ryzen 5 7500X3D ist doch völlig lahm und unintressant. Für AM4 Besitzer taugt er nicht als Aufrüstung weil er schon ein AM5 Board und DDR5 braucht. Aber für Zen4 ist eine alte Plattform weil sogar schon Zen5 lange gelaucht ist. Und dann ist er noch schwächer als der schon lange erhältliche Ryzen 5 7600X3D. Preislich wird er vermutlich auch nicht weit unter dem Ryzen 5 7600X3D liegen. Und es gibt für den 7600X3D auch einen ausreichend grossen Gebrauchtmarkt weil etliche 7600X3D Käufer schon auf einen 9800X3D oder 9900X3D gegangen sind, oder auf bald kommenden 9850X3D gehen werden. Einen 7500X3D braucht wirklich niemand.
Das AMD einerseits den absoluten High-End Markt der für die meisten Leute einfach zu teuer ist und anderseits dem absolute Basic-Billig Markt mit immer mehr Varianten die sich nur um Nuancen unterscheiden flutet, aber die eigentlich am intressantesten Mitte so sehr vernachlässigt nur um die Preise hochzuhalten finde ich macht AMD sehr unsympathisch.