News Günstige X3D-CPUs: Der Ryzen 7500X3D kündigt sich als neuer X3D-Einsteiger an

Das Problem ist für mich ist Neukauf grad bei sowas wie ner CPU kein Mehrwert, ne gebrauchte 7600x3d kann man easy für 220 kriegen... wahrscheinlich zahlst das dann auch weil neu... damit zu teuer.

Ist die Herstellung dieser CPUs wirklich so teuer ne gebrauchte 7600 kriegst für teils 100 maximal 110 euro neu 157 Euro das sogar 7600X, kostet eine teildefekte 7600 mit 3d cache wirklich 60 Euro mehr wie eine 100% intakte 7600X cpu?

blackiwid schrieb:
Ist die Herstellung dieser CPUs wirklich so teuer
Die Produktionskosten des 7800X3D und aller darauf basierenden teildeaktivierten Modelle auf halbem Weg zwischen (7500F-7700X) und (7900X-7950X), da eben ein zusätzlicher Die verbaut wird, der zwar kleiner und günstiger zu fertigen als ein CCD ist, aber auch noch zusätzliche Produktionsschritte für das Stacking braucht.

H6-Mobs schrieb:
Der 265k ist ja jetzt schon gleich auf mit dem 7600 X3D bei Spielen. Damit der 7500X3D wirklich lohnt, muss er weit unter 200 Euro kosten und das bezweifle ich doch stark, gerade zum Release.
Dann wäre er eine Totgeburt. Die Frage ist habe es wenigstens Aufrüster, für die sich der lohnt? Das wäre auch schon recht nischig.

Merit schrieb:
ich kann es kaum fassen ich glaub 2017 war die Markteinführung von AM4 und anscheinend leben totgesagte manchmal viel viel länger als gedacht. Ich zumindest hätte nie geglaubt, dass so lange nach AM5 Start noch was für den alten Sockel kommt..

Mit Intel wär das nie passiert !

Auf jeden Fall!
Jahre alte Technik umetikettieren und als "neu" auf den Markt bringen ist bei AMD absolut vorbildlicher "long term support"
Bei Intel und nVidia gibt es das nicht, da sieht man nur schändlichestes Rebranding!

Zwirbelkatz schrieb:
Den 9700x sehe ich so gar nicht:
Der 7800x3D hängt ihn in einigen Spielen relevant ab.
Ich habe auch von einer Allround CPU geschrieben, die sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten gut performt und beim Stromverbrauch moderat bleibt (65W).
Das kann die 8-Kern Ryzen 9700X CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Wintermute, Pisaro und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Die Produktionskosten des 7800X3D und aller darauf basierenden teildeaktivierten Modelle auf halbem Weg zwischen (7500F-7700X) und (7900X-7950X), da eben ein zusätzlicher Die verbaut wird, der zwar kleiner und günstiger zu fertigen als ein CCD ist, aber auch noch zusätzliche Produktionsschritte für das Stacking braucht.
lol da fehlt irgendwo ein "sind (deutlich) höher" nehm ich mal an.

feris schrieb:
wird sich AMD das vergolden lassen.
Und wenn schon ... bei 7-10 Jahre Nutzungszeit (ab 2027) kommt's dann nicht auf 1-200 € mehr, oder weniger an. :)

Da wird gleich 64 GB RAM reingehauen und dann muss man nur noch einmal in x Jahren einmal die GPU aufrüsten (z.B. 6000er in 9000er wechseln), während der Nutzungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und EcOnOmiC
Fujiyama schrieb:
Gibt einige unter den Gamern die ne bezahlbare Variante des X3D CPUs sehen will, ob das mit nem 7500er eintritt? Der 7600er in der X3D Variante ist leider auch viel zu teuer.
Ich würde vorallem gerne bezahlbare X3D CPUs aus der aktuellen Zen 5 Generation unterhalb des 9800X3D sehen: 9700F3D, 9600X3D und 9500F3D würde ich mir schleunigst wünchen.

Aber die Zen 4 Generation finde ich outdatet und unintressant, da sie nur die Nachteile das man einerseits ein AM5 Board und DDR5 braucht es aber trotzdem nicht die aktuelle Generation ist, mit sich vereint. Zen 4 würde ich höchstens gebraucht kaufen.

Das AMD so schwache Zen 4 Prozessoren die schwächer als ihre Vorgänger sind nachschiebt, finde ich macht AMD sogar ziemlich unsympathsisch, und deswegen würde ich lieber Intel kaufen.

Grundsätzlich gefällt mir die AMD Zen Architektur schon auch ganz gut, wenn AMD auch wirklich intressante Prozessoren launchen würde: Ein Ryzen 5 9600X3D und vielleicht noch ein Ryzen 5 9600F3D sowie Ryzen 7 9700F3D wären ziemlich cool! Und für die alte AM4 Plattform noch einen Ryzen 9 5900X3D.

Aber ein Ryzen 5 7500X3D ist doch völlig lahm und unintressant. Für AM4 Besitzer taugt er nicht als Aufrüstung weil er schon ein AM5 Board und DDR5 braucht. Aber für Zen4 ist eine alte Plattform weil sogar schon Zen5 lange gelaucht ist. Und dann ist er noch schwächer als der schon lange erhältliche Ryzen 5 7600X3D. Preislich wird er vermutlich auch nicht weit unter dem Ryzen 5 7600X3D liegen. Und es gibt für den 7600X3D auch einen ausreichend grossen Gebrauchtmarkt weil etliche 7600X3D Käufer schon auf einen 9800X3D oder 9900X3D gegangen sind, oder auf bald kommenden 9850X3D gehen werden. Einen 7500X3D braucht wirklich niemand.

Das AMD einerseits den absoluten High-End Markt der für die meisten Leute einfach zu teuer ist und anderseits dem absolute Basic-Billig Markt mit immer mehr Varianten die sich nur um Nuancen unterscheiden flutet, aber die eigentlich am intressantesten Mitte so sehr vernachlässigt nur um die Preise hochzuhalten finde ich macht AMD sehr unsympathisch.

Fujiyama schrieb:
Der 7600er in der X3D Variante ist leider auch viel zu teuer.

Der Preispunkt des 7600X3D ist m.E.n. völlig angemessen. Er ist aber halt trotzdem teurer als ein 7500F oder 9600X, was für Low-Budget Builds ein Problem ist.

RealMax123 schrieb:
Und für die alte AM4 Plattform noch einen Ryzen 9 5900X3D.
Der hätte dann ein Delay zwischen den CCDs, oder das Problem, dass nur ein CCD den Cache hat. Beides nicht optimal im Vergleich mit der Ausgangssituation eines latenzarmen, nativen Sechskerners oder Achtkerners - mit 3D-Cache.

RealMax123 schrieb:
Das AMD so schwache Zen 4 Prozessoren die schwächer als ihre Vorgänger sind nachschiebt, finde ich macht AMD sogar ziemlich unsympathsisch, und deswegen würde ich lieber Intel kaufen.
In Spielen in denen der 3D-Cache skaliert, da räumen sie ab. Und glänzen bis rein ins verallgemeinerte Performancerating. Skaliert der Cache nicht, dann schaut die Sache anders aus.

Erst der teure 9800x3D kann Takt und Cache unter einer Haube.
(Offenbar filigran genug, dass in Einzelfällen Prozessoren auf AsRock-Mainboards abgeraucht sein sollen)

RealMax123 schrieb:
Das AMD einerseits den absoluten High-End Markt der für die meisten Leute einfach zu teuer ist und anderseits dem absolute Basic-Billig Markt mit immer mehr Varianten die sich nur um Nuancen unterscheiden flutet (...)
Core i5-110 Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
@MaverickM
Rund 21 % schneller dafür doppelter Preis bei Ryzen 7500F vs. 7600X3D. Für mich passt das momentan nicht, der Aufpreis ist für den Mehrwert miserabel. Man lässt sich den Cache gut bezahlen. Wenn man aber (viele) Spiele ausführt welche vom Cache einen großen Mehrwert ausweist kann es sich aber durchaus lohnen und der Aufpreis berechtigt.

Fujiyama schrieb:
Wenn man aber (viele) Spiele ausführt

Ich sehe den 7600X3D nur dann im Vorteil, wenn man wirklich nur Spiele auf dem Ding spielt. Ansonsten würde ich auch eher den 9600X nehmen und den Eco Mode abschalten. Aber wie gesagt, finde den Preis trotzdem angemessen für das, was man kriegt.

Einen 7500X3D sehe ich tatsächlich als eher nicht so toll, denn die Anwendungs-Leistung des 7600X3D ist ja jetzt schon recht bescheiden. Beim 7500er wäre das nochmal schlechter höchstwahrscheinlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Der hätte dann ein Delay zwischen den CCDs, oder das Problem, dass nur ein CCD den Cache hat. Beides nicht optimal im Vergleich mit der Ausgangssituation eines latenzarmen, nativen Sechskerners oder Achtkerners - mit 3D-Cache.
Es wäre eben wie mit dem 9900X3D ... natürlich hat das Konzept seine Nachteile, aber für User die sowohl produktiv arbeiten als auch gelegentlich zocken wollen ist das Konzept trotzdem sehr intressant. Meistens stört es aber nicht wirklich.

Zwirbelkatz schrieb:
In Spielen in denen der 3D-Cache skaliert, da räumen sie ab. Und glänzen bis rein ins verallgemeinerte Performancerating. Skaliert der Cache nicht, dann schaut die Sache anders aus.
Der Ryzen 5 7600X3D kostet aktuell 279€ und ist eben noch aus der alten Zen4 Generation und hat auch nur 6 Kerne.

Bei Intel bekommt man den Core Ultra 7 265KF aktuell für 264€ und der ist aus der aktuellsten Generation, die sogar noch etwas jünger ist als bei AMD die aktuelle Zen5 Generation wäre. Und man hat 8P und 12E Kerne.

Und da ist der 265KF in den meisten Anwendungen und auch den meisten Games deutlich schneller.

Es gibt zwar schon einige Games die vom 3D Cache profitieren und wo der 7600X3D dann vorm 265KF liegen würde.

Aber das ist in der Praxis dann meistens nicht relevant, weil der Unterschied auf so hohem Niveau ist. Wenn wo der 7600X3D so 320-370 FPS liefen kann wo der 265KF nur 260-290 FPS liefert, dann bräuchte man schon eine RTX 5080 oder besser gleich RTX 5090 und einen 400Hz oder 480Hz G-Sync Monitor.

Aber mit einer RTX 5070 oder RX 9070 an einem normalen 100Hz / 144Hz / 160 Hz wird es fast kein Szenario geben wo der 7600X3D einen 265KF schlagen könnte, weil dann die Grafikkarte und Monitor limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@seyfhor du wirst eher damit rechnen können, daß vor dem Wechsel auf die 10.000er Ryzen (Zen6?) ein 9600X3D kommen dürfte. Eine Andeutung auf einen solchen gab es in dieser CB News vom Juni.

Der im aktuellen Thema genannte 7500X3D dürfte nochmal eine Art "Resteverwertung" sein, aber auch solche Produkte haben ihre Berechtigung und Abnehmer. Der eine würde die CPU mit der Kneifzange nicht anfassen, für den anderen könnte sie genau die richtige Variante sein.

Und, da uns Nachhaltigkeit (oh man, ich hasse dieses Wort - nicht wegen der Bedeutung, sondern weil man es überall nutzt) alle etwas angeht, sollte man solche Produkte auch unterstützen. Auf dem Müll landet schon genug.

Ich habe in meinem Freundeskreis beispielsweise jemanden, der so viele Anschaffungswünsche hat (nicht nur im PC Bereich), der aber keine Highend Ausstattung braucht. Leider hat er den Drall zu lange zu warten. Jetzt ist der geplante 5700X3D zu teuer und gebrauchte Ware will er nicht.

Von daher könnte ein 7500X3D für ihn passen. Klar, neues Board und Ram müsste her.

@Ltcrusher Da würde ich dann aber entweder versuchen mit einem Ryzen 7 5800XT auszukommen damit man Mainboard und RAM behalte kann oder wenn man schon auf AM5 geht auf einen 9600X gehen oder vielleicht auch auf 1851 und einen 245K/KF oder 265K/KF.

Lang ist es her das ich eine AMD CPU besaß, vielleicht für die Zukunft zur Abwechslung mal eine X3D Ritze.

Klingt doch gut "X3D Ritze".

9700x3D mit 65W - sowas würde ich feiern.

Wie ist das eigentlich für alle 9800x3D Käufer, bald nicht mehr den schnellsten 8-Kerner für Gaming im System zu haben?

Gedisst von einer CPU aus der gleichen Reihe 😅👍🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
RaptorTP schrieb:
Wie ist das eigentlich für alle 9800x3D Käufer, bald nicht mehr den schnellsten 8-Kerner für Gaming im System zu haben?
Das ist wirklich nervig, weil ich schon wieder neue Wärmeleitpaste auftragen muss, wenn ich ihn an Tag 1 gegen den 9850X3D austausche. Und den alten dann noch bei Kleinanzeigen reinstellen. Das ist schon ein heftiger Aufwand. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und akuji13
PCMR for Life ;)

Ich werde wahrscheinlich nicht in den Genuss kommen. (9700x3D)
Es muss etwa Dezember oder Januar eine CPU für den Sohn her.

Bisher ist der Plan - er bekommt meinen 7700 und ich setze mir den 9700x aufs Board. (beide 65W)

Der Plan dahinter: So muss er kein Geld für die CPU zahlen ;)
Sondern nur für Board & RAM
(er weiß noch nicht, dass ich neuen RAM & SSD schon mal zur Seite gelegt habe)

Wer weiß wie die Preise zum Fest aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben