Günstigen DesktopPC zusammenstellen

Alfendo

Newbie
Hey Leute,
ich melde mich im Namen meines Freundes, der so garkeine Ahnung von Computern hat.
Da ich auch nur ein gewisses Halbwissen besitze, würde ich hier gerne nochmal den Warenkorb prüfen lassen, bevor wir die neuen Komponenten für den PC bestellen.

Der Computer hat schon einige Jahre und ist schon mitgenommen...

Also, wir wollten für wenig Geld ein paar Komponenten zusammenbasteln. Festplatte und Laufwerk werden dabei vom Alten übernommen. Ihr müsstet uns am besten auch noch sagen, wieviel Watt der Computer verbrauchen wird und ob wir dementsprechend ein neues Netzteil brauchen, oder das Alte mit 400W behalten.

Wir haben uns hierbei um einen Prozessor und Mainboard mit einem FM2 Sockel entschieden, da es um Welten billiger ist und eine enorme Leistung bietet. Ich habe garkeine von diesem Sockel und wollte euch da auch noch vorher darüber befragen. Bzw. irgendetwas schlechtes muss an dem doch sein, dass nur so wenig davon produziert wird, ich meine würde sich doch jeder dann so Teile holen. :freaky:

Hier der Warenkorb.

Könntet ihr uns auch noch ein Tower empfehlen? (Am besten schon eins mit NT, falls erf., muss nämlich kein teures be quiet! sein ;))

Gruß

Hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/....https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/......und sich dann wenn du denkst das passt hier posten und sich beraten lassen. Netzteil würde ich mir was vernünftiges zulegen, denn das ist eine sehr wichtiger Teil deines Rechners. Die Ram Riegel sind hoch. Willst du dann was du tun solltest einen Kühler für deinen CPU verbauen, kann es sein das du mit der Höhe Probleme bekommst. Gut wäre zu wissen was du genau damit machen willst.

Willkommen bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin einmal den FAQ durchgegangen, und dabei ist mir aufgefallen, das die vorgeschlagegen Teile extrem schlecht sind, und ich die Befürchtung habe, dass dieser nicht aktuell zu sein scheint. :(

Weiterhin bin ich mir nicht im klaren, was es genau mit dem FM2 Sockel auf sich haben soll, bzw warum mein vorgeschlagener Warenkorb überhaupt schlecht ist?

Mein Buget beträgt ca 300 bis maximal 350 Euro.
Ich möchte legedlich, dass mein Pc wieder flüssig läuft & ich die nächsten 2 Jahre nichts mehr investieren muss.
Hauptsächlich spiele ich World of Warcraft und möchte, dass dies wieder auf hohen Einstellung funktioniert.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Link von einem von euch zusammengestellen Warenkorb senden?:)

Gruß ;)

Also jetzt dein PC oder der deines Freundes? ;)

Bitte sage mal genau, was im Moment vorhanden ist ... auch das genaue Modell des Netzteils bzw. Foto des Netzteil-Aufklebers.

Einige Jahren können 3 sein (sollte noch okay sein) oder 12 sein (was wohl verschrotten bedeutet).

welche Hardware hat denn der alte PC?

welches Netzteil ist es den genau? Hersteller und Modell

-300-350€ ist halt nicht wirklich viel für Gaming, das reicht eigendlich nur für ein office PC

Ja also der PC wäre für mich, mein Freund hat mir nur den ersten Beitrag geschrieben =D

Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2.33 GHz 775 So.
Board: FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV; nVidia GeForce 7100 Chipset; nVidia nForce 630i Southbridge; FPCIO F71882F
BIOS: American Megatrends V3.0T von 06/2009
PCI-Express x16 Graka-Schnittstelle
Graka: nVidia GeForce GT120 1024MB Speicher
RAM: 2x 2GB DDR2 Singlechannel PC2-6400
Netzteil: Delta DPS-400WB A

Der PC müsste knapp 7 Jahre alt sein glaube :S

Könnt ihr vielleicht bitte nochwas zu dem FM2 Sockel sagen? Wie gesagt da haben wir garkeine Ahnung von und auch im Netz steht wenig darüber, aber doch gibt es ihn und die Prozessoren mit dem Sockel sind ja extrem billig.

Danke im Vorraus

so viel stärker wäre der A10 5800K garnicht, es wäre zwar besser, wenn bei dir ein Q9... Prozessor mit um die 3ghz drin wäre, denn der wäre ein ganzes stück schneller als der Q8200.
wenn man wirklich was stärkeres haben will, muss man schon Richtung Intel i5 gehen

bei dem PC ist die office Karte mit das Problem, ne gt120 war nie zum Gamen gedacht.

ich persönlich würde da erstmal ne ordentliche Grafikkarte rein stecken, und wenn es dann immernoch Probleme gibt mit deinem geringen Budget mir ein gebrauchtes 1155 Board + i5 + neuen DDR3 RAM oder ein neueres 1150 Sockel Board + i5 + neun DDR3 ram hohlen.

der F2 Sockel Board sind nicht wirklich für Gaming gedacht, die sind eher für Office Multimedia Bereich gedacht, wo man keine Grafikkarte brauch, aber denoch bissel Rechenleistung.

das alte Netzteil wäre jetzt auch nicht so das ware, dem dürften doch bestimmt die benötigten 6pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Das Delta DPS-400WB A hat einen 6-Pin-PCIe ... von daher würde eine R9 270 oder GTX 960 noch passen ... alerdings nicht vom Budget her.

Komplett Gebrauchtkauf ist natürlich immer möglich ... aber evtl. nur die GPU?

Das wäre ein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Zusamen ca. 285 € ... dazu eine gebrauchte Grafikkarte ala AMD HD 7770 oer 7790 evtl. sogar 7850/7870 ... biste bei 350 € und kannst später aufrüsten (SSD, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte).

Wie sieht dein Gehäuse übrigens aus? Kannste mal Foto vom Innenraum machen?

Wenn es NUR um WoW geht, dann evtl. ein i3 und eine gebrauchte nvidia ... aber wie gesagt: Ist Gebrauchtware eine Option oder muss alles neu sein?

Hallo,
und vielen Dank Nando!

Da mein PC gerade irgentwie mit einem Bluescreen und permantenten Neustart wegen Systemstartfehlern abschmiert, benötige ich den PC umso dringender =D

Also ich habe mal den Warenkorb nach deiner Empfehlung aktualisiert.

Mein Budget habe ich auch nochmals etwas aufgestockt, damit ich natürlich auch was ordentliches habe. Gehäuse habe ich mal auch reingemacht, obwohl in meins ein ~25x25 Board reinpassen würde (Mit einem A4 Blatt ausgemessen :'D).

Ich habe mir mal in der Chip-Zeitschrift fertige Computer zum Vergleich angeschaut. Da wären mit dem Budget die PCs deutlich besser. Natürlich habe ich da auch mal nachgeforscht und diese benutzen z.B. auch einen AM3+ Sockel. Gleiches Spiel also wie mit dem FM2 Sockel? Ich meine da kostete auch ein 4x 3.8GHz 50 Euro... (Im Vergleich der I5 mit 1150So. 180 Euro bei 4x 3.2GHz..)

Multitasking ist eigentlich auch nicht so wichtig, ist dann ein Dualcore mit viel Leistung evtl. sogar besser (zum zocken)?
Ist die GraKa richtig gewählt? Netzteil lassen oder neues her?

Vielen Dank
Gruß

PS. Ich sehe gerade der Tower wird erst wieder am 13.8 erwartet, würde mir dann warscheinlich einen anderen aussuchen. Muss ich da auf irgentwas achten? Oder ist das Board eh schon eins von den kleinsten?

4x 3,8Ghz kann man nicht mit ner anderen CPU mit 4x 3,2Ghz Vergleichen. ein i5 4460 mit 3,2Ghz ist ein bissel besser als ein vergleichbarer FX3850 mit 8x 4Ghz, es kommt da halt auf mehr an, als auf die Ghz Zahlen.

als Gehäuse könnte man auch das nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html

dein Netzteil sollte gerade so noch reichen, allerdings wirst du ein 6pin PCIe auf zwei Molex Stecker Adapter benötigen, meist liegt der auch bei der Grafikkarte dabei

Hallo,
und auch Danke an dich Bisy.
Also ich würde den Warenkorb dann jetzt so bestellen, wenn das alles passt?
Grüße

kann man so machen, natürlich wäre ein besserer Kühlerer CPU Kühler noch besser, gerade jetzt im Sommer bei den Themperaturen, der Intel standard Kühler geht natürlich auch, er kommt natürlich bei den aktuellen Temperaturen schnell an seine Grenzen, er wird dadurch lauter, fals dich das nicht stört

Lautstärke spielt für mich garkeine Rolle.
Vielen lieben Dank!! :)

Nachtrag: Also ich habe die Teile jetzt so bestellt, aber mit einem anderen Gehäuse.
Wenn es noch Fragen gibt, dann geb ich Bescheid.
Habe für die Teile mit Wärmeleitpaste, Paypalzuschlag und Versand 480 Euro gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da ein Wärmeleitpad (darfst dann nicht vergessen die Folie abzuziehen) beim Intel standard Kühler dabei ist und bei jedem anderen Kühler ist auch immer Wärmeleitpaste dabei

Ups :o Na gut, dann weiß ich es ja fürs nächste mal :D
Ja beim Kühler wussten wir auch nicht, ob einer dabei ist und wenn, ob der gut ist.
Haben jetzt erstmal keinen mitbestellt, der würde dann evtl. später kommen, wenn der nichts taugt.

Gruß

Zurück
Oben