Mobile

Günstigen, leisen HTPC zusammenstellen

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir für meinen neuen Flachbildfernseher (Full HD) einen kleinen, leisen aber relativ schnellen PC zusammenstellen, wobei folgende Komponenten bereits vorhanden sind:

- BlueRay-Leselaufwerk,
- 2GB Corsair DDR2-PC667 ValueRAM,
- Maus & Tastatur (Funk)
- Hauppauge WinTV Nova DVB-S2 TV Karte

Nun möchte ich für die restlichen Komponenten möglichst wenig Geld ausgeben, und dachte daher an folgende Kombination:

Code:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2.....64,83 € 
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX..................67,50 € 
Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX....32,06 € 
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache..................55,52 € 
Summe:.................................................219,91 €

Nun ist natürlich das günstige Gehäuse ein klarer Kompromiss, mich würde aber interessieren: wer hat das Compucase, und kann etwas zur Lautstärke sagen? Ist es halbwegs leise genug, um es im Wohnzimmer erträglich zu betreiben?

Außerdem hätte ich gerne für die CPU noch einen leisten, günstigen Kühler, der auf das Gigabyte Board und ins Gehäuse passt. Was empfehlt ihr?

Ist die CPU schnell genug, um HD-Videos auch ohne die integrierte HD-Videobeschleunigung des 780G Chipsatz zu dekodieren? Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht mit allen erhältlichen Videocodecs kompatibel ist, darum sollte dies zur Not möglich sein. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ansonsten bin ich natürlich für alle Tipps und Hinweise dankbar, was man anders machen könnte oder wo's eventuell Probleme gibt.

cu,

Jackie

Günstiger leiser Kühler ist z.B. der Artic Cooling Freezer 64 PWM. Kenne das Gehäuse zwar nicht aber so groß ist der Kühler nicht. Kannst aber auch erstmal den Boxed Kühler probieren. Ich habe zwar nur den x2 3600+ (und dann noch auf 1V) aber den Boxed Kühler hört man dank Lüfterregelung überhaupt nicht.
Die CPU sollte die meisten Videos auch ohne GPU dekodieren können. Kompliziert ist lediglich der Kopierschutz. Dieser benötigt bei der Wiedergabe von BD und HDDVD den großteil der Prozessorlast. Allerdings kann der 780G VC1, H264 und MPEG2 Hardwarebeschelunigt dekodieren. Somit reicht da dann selbst ein SingleCore Sempron. Mit dem 4850e bist du also auf der sicheren Seite.
Softwareseitig kann das ganze etwas komplizierter werden. Als Playersoftware eignet sich PowerDVD 7.3 Ultra da es scheinbar als einziges die Hardwarebeschleunigung korrekt nutzt. Ich selber habe ca 35% Auslastung bei HDDVD's. Habe übrigens das gleiche MB.
Mit Windows Vista laufen auch die aktuellen Treiber vernünftig. Unter XP klappt die Hardwarebeschleunigung lediglich mit Beta Treibern 8.49 (http://www.station-drivers.com/page/ati catalyst.htm). Evtl. schaftt der Catalyst 8.5 im Mai abhilfe. Hoffe ich konnte dir helfen.

Jackie78 schrieb:
Ist die CPU schnell genug, um HD-Videos auch ohne die integrierte HD-Videobeschleunigung des 780G Chipsatz zu dekodieren? Jackie
Ja, das ist möglich, siehe http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html.

Jackie78 schrieb:
Außerdem hätte ich gerne für die CPU noch einen leisten, günstigen Kühler, der auf das Gigabyte Board und ins Gehäuse passt. Was empfehlt ihr?Jackie

Also ich habe das Antec NSK-2480. Kann ich wirklich nur empfehlen, es ist kompakt, sieht gut aus, die Festplatten sind bereits entkoppelt, das Netzteil hat das 80+ Zertifikat, es hat 2x 120mm Gehäuselüfter (wenn man diese auf eine 7V Schiene legt sind diese nicht hörbar). Zudem hat das Gehäuse ein super Kühlkonzept (3 Kammer-System).

Kann es nur empfehlen. Wenn du Fragen dazu hast beantworte ich sie dir gerne.
Herstellerlink: http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=92480
Das Gehäuse kostet "nur" 70 Euro inklusive des Netzteils.

In das Gehäuse passt gut ein Ninja Mini CPU-Kühler im passivem Betrieb (sind ja 2x 120mm Lüfter vom Gehäuse direkt daneben.

Ich habe auf meinem GA-MA78GM-S2H einen AMD Ahtlon X64 BE-2350 laufen mit Boxed-Kühler. Ich bin mit dem Boxed-Kühler zufrieden, ich kann ihn nicht heraushören. Eigentlich sollte er nur als Übergangslösung seinen Dienst verrichten, jetzt wird er wohl länger wirken dürfen.

Bei HD Filmen würde ich nicht auf die Hardwarebeschleunigung verzichten wollen. In der Regel pendelt die CPU Auslastung zwischen 20-50% es sind aber trotzdem immer wieder einige Lastspitzen zu verzeichnen, die dann aber durch die noch verfügbare Rechenkapazität der CPU kompensiert werden können.

Hi,

danke für eure Tipps, ich denke ich werde etwas mehr investieren und das Antec-Gehäuse holen. Das ganze ist zur Zeit ohnehin etwas schwer lieferbar, das gibt etwas Zeit.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wenn das HD Material nicht von BD- oder HD-DVD kommt, sondern beispielsweise ein H264 File im .MKV-Container ist. Kann man auch für solche Dateien die Hardwarebeschleunigung des 780G verwenden?

cu,

Jackie

Jackie78 schrieb:
Ist die CPU schnell genug, um HD-Videos auch ohne die integrierte HD-Videobeschleunigung des 780G Chipsatz zu dekodieren?

Schwer zu sagen... selbst bei Quadcores haben die Leute manchmal Probs soweit ich gelesen hab... mitm Intel E6600 oder wie das ding heisst geht es jedenfalls nich so flüssig...
Mit meinem E4300 auch net annähernd...

Aber dafür hast Du ja den 780G Chipsatz damit der das übernimmt!

zu deiner Frage... also ich hab HD Material nur als TS Files vom Selber aufnehmen oder Quicktime und da macht die Grafikbeschleunigung ihren Dienst (hab aber kein OnBoard)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt das Antec NSK-2480 Gehäuse, und mir ist aufgefallen, dass neben der Frontpanelanschlüsse noch so eine vierpolige Molex-Buchse vorhanden ist, an die man theoretisch eine Festplatte oder die beiden Gehäuselüfter anschliessen könnte. Wofür ist diese spezielle Buchse gut?

Meinst du den für die Beleuchtung des "An-Knopfes"? :)
Das ist ein 4-poliger Molex Stecker.

Ja, der versorgt den "An-Knopf" mit Strom. :D
Hatte mich auch erst gewundert, da man das ja sonst am Mainboard anschließt.;)

.... leuchtet der "An-Knopf" auch?
Ist schon klar, dass man den auf dem Board anschließt, allerdings wird die Leuchtdiode des "An-Knopfes" mit dem 4-Pin Molex mit Strom versorgt.

Reden wir aneinander vorbei? :)

Gamix, jetzt hab ich dich richtig verstanden, ich dachte an das leuchten der Power-LED, der Knop leuchtet bei mir nicht, werde den Stromanschluss also noch verbinden :)

Hallo,

nach über drei Jahren läuft der HTPC bei mir immernoch, allerdings setze ich in letzter Zeit vermehrt das XBMC ein, das sehr CPU-hungrig ist. Das stört nur insofern, als dass der CPU Lüfter öfter mal laut aufheult, daher würde ich gerne einen sehr leisen und dennoch effizienten Kühler einsetzen. Die Frage ist: welcher ist sehr gut, sehr leise, und passt auf das Gigabyte Board und in das NSK 2480. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke.

Zurück
Oben