Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ok @cm87 dann bench du mal, ich bekomme es auf anhieb nicht gelöst. Ein Factory Reset von PS jedenfalls löst das Prob nicht. Er bricht immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Fehlermeldung ab. Egal ob Basic oder Extended Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders ich komme ja auch erst am Donnerstag dazu und wollte das Update vom Artikel am Freitag machen. Lass dir also ruhig Zeit.

@matraj63 ja das ist mittlerweile eine eingespielte Truppe hier. Echt Klasse wie sich alle untereinander unterstützen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
Hab hier mal zwei Tests durchgeführt:

2933CL16 und 3466CL14 - einfach nur, um einmal zu testen, ob PSP auch von schnelleren RAM profitiert und eines kann ich euch vorweg nehmen, ja, PSP profitiert da gar nicht mal so übel davon :D

@RYZ3N hab dir die zwei Ergebnisse mal für deinen Thread per Mail gesendet.

Werde noch weitere Tests machen, aber es zeichnet sich da schon ein eindeutiger Weg ab.
(und das nur mit 2x8GB)

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

1545249823354.png
 

Anhänge

  • pspbenchmark_3466CL14.png
    pspbenchmark_3466CL14.png
    168,2 KB · Aufrufe: 421
  • pspbenchmark_2933CL16.png
    pspbenchmark_2933CL16.png
    127,6 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Banned, Gortha und eine weitere Person
@cm87 @matraj63

Irre!!! 982 Punkte!

Ich würde sagen es gibt einen klaren Preisleistungssieger, denn der Pudgetsystems Referenzbenchmark ist:

1545251415321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Gortha und cm87
Bin eigentlich auch überrascht gewesen, wie gut Photoshop da mit schnellen RAM umgehen kann. Da sollte man eigentlich auf einen 2700x inkl. 2x16GB 3200cl14 RAM setzen und ein wenig den RAM übertakten...

Also lieber das gesparte Geld in Samsung B-Dies stecken und glücklich werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cm87 schrieb:
Also lieber das gesparte Geld in Samsung B-Dies stecken und glücklich werden :D

315€ + 450€ = 765€

Kommt fast hin :lol:

Cooles Ergebnis :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo Freunde des gepflegten RAM OC,

wir wollten unser kommendes Großprojekt kurz anteasern und dachten uns, wo wenn nicht hier - im aktuell heißesten RAM OC Thread auf dem Planeten.

Wir, dass sind @cm87 und @RYZ3N die sich zum Projekt "RAMTASTiXX" zusammengetan haben und von denen ihr ab Q1/2019 Reviews und Videos in Sachen RAM OC erwarten dürft.

Haltet die Augen offen, wir gehen mit einem eigenen YouTube Channel, Instagram & Co. an den Start und haben uns auf die Fahne geschriebn, RAM OC in seinen Grundmauern zu erschüttern. :D

Spaß bei Seite, wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Manuel @cm87 & Sven @RYZ3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Gortha, nospherato und 6 andere
cool, bin gespannt, seit Ryzen ist RAM OC eine interessante Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie ihr das erstmal fett selbst liked :daumen:
Ich freu mich drauf! Bin gespannt was da bei rauskommt :) Viel Erfolg! Kann ich sicher noch eine Menge von lernen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Wenn wir‘s nicht liken, wer dann? :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nero1, Flynn82 und eine weitere Person
Keiner :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, cm87 und SVΞN
Alright, ich bin mit einem taufrischen 2600x aus Kalenderwoche 38 wieder dabei.

War ein aufschlussreicher Hardwarewechsel. Kauft Euch nie einen Pure Rock Slim. Hätte ich damals nicht das super Sparbrötchen gebacken, hätte ich mir vermutlich nie einen 2600x gekauft. Sämtliche thermischen Probleme beim OC kommen von diesem Ding.

Seht Euch mal die Kontakfläche an. Der Kreis in Form und Größe einer 1 Cent Münze.

1545261607894.png


Das Ding ist konvex und die liederliche Klammer bringt null Anpressdruck.

Hab jetzt gegen einen Scythe Kotetsu Mark ii getauscht. Sehr gut verarbeitetes Teil! Zu dem Preis definitiv empfehlenswert! Hier mal im Kontext. Links der Kotetsu Mark II, rechts der alte Pure Rock Slim und vorne das ITX Board zum Größenvergleich. Der Kotetsu ist größer als das Board.

1545261945049.png


Der 2600x bleibt damit unter 60°C bei Volllast und bleibt bei 4000 MHz AllCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nero1, SVΞN und eine weitere Person
Sieht aber nicht gesund aus :freak:

Der Scythe gefällt mir gut, hab hier einen Mugen 5 drauf und bin sehr zufrieden damit.

Das ITX Board ist auch sehr niedlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Seht Euch mal die Kontakfläche an. Der Kreis in Form und Größe einer 1 Cent Münze.

Uff, sieht wirklich erschreckend aus.

Da wirst du mit deinem neuen Scythe definitiv mehr Spaß haben.

Schön das der 2600X mit unter 60 Grad die 3,95 GHz all Core stemmt, hört sich doch super an.

Der Kühler wirkt neben dem Mini-ITX Board natürlich noch einmal gewaltiger. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Und ich frag mich noch die ganze Zeit warum ich so hohe Temps hab. Der Pure Rock Slim ist in mehrerlei Hinsicht eine Katastrophe für AM4. Er hat auch die falsche Orientierung weil er per Klammer die Halterung des Boxed Kühlers benutzt.

Der Kotetsu ist wirklich wertig und verschraubt. Außerdem ist er asymmetrisch, so das er Abstand zu den RAM Bänken hält. Dadurch saugt der Lüfter quasi die Luft direkt von den RAMs ab ohne sie zu überragen. Deswegen hab ich ihn genommen. Quasi eine aktive Kühlung der RAM Bänke.

1545263023260.png


Meine RAMs sind während dem Aida Stresstest jetzt ebenfalls 8°C Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Meine RAMs sind während dem Aida Stresstest jetzt ebenfalls 8°C Kühler!

Richtig gutes Upgrade für dein System und dass sowohl für die CPU- als auch RAM-Temps.

Ich habe dich gerade extra in einem Thread erwähnt, wo jemand den Slim kaufen wollte.

Freut mich, dass sich das Upgrade so für dich lohnt.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe dich gerade extra in einem Thread erwähnt, wo jemand den Slim kaufen wollte.

Habs gesehen, das scheint des TEs Glückstag zu sein ;-) Die richtige Info zur richtigen Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben