Ich hatte
hier ja mal ne Konfiguration schnell zusammengebastelt, die funktionieren
könnte.
Ist aber wirklich nur blind zusammengeklickt, da würde ich persönlich noch n bisschen detaillierter Recherchieren, bevor ich das kaufe.
Aber ja, so in dieser Größenordnung würde man deutlich mehr bekommen.
Da würde dann aber auch n Linux installiert werden, ne Win11 Lizenz bekommt man im Zweifel aber auch noch.
Meiner Schwiegermutter hab ich auf ihrem alten Laptop auch n Linux installiert. Ob unter dem Browser n Windows oder n Linux werkelt, ist für ihre Zwecke vollkommen irrelevant.
So hätte man aber ziemlich aktuelle Hardware, die bei den Anforderungen vermutlich für die nächsten zehn Jahre gut wäre.
Und wie gesagt, wenn man möchte, kann man die 550€ noch durch Anpassungen unterbieten und hätte dennoch schnellere Hardware als der MSI-fertig PC.
Gleichwohl ich bei solchen Anforderungen wohl auch einfach n Mini-PC hinstellen würde. Das bekomme ich meiner Schwiegermutter schon verkauft, dass sowas trotz kleinerem Formfaktor deutlich performanter und ganz nebenbei Energieeffizienter ist.
Zugegebenermaßen ist das natürlich schon aus der CB-Bubble heraus.
Dass die Mehrheit der Normalverbraucher einfach nur n funktionierenden PC im Laden kaufen möchte, kann ich durchaus nachvollziehen.